• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ich habe digitale Probleme

120_081

Foriker
Beiträge
81
Reaktionen
1
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,
Ich wollte heute meine 120 von Roco mit Lenz Decoder und die 132 von Roco mit Kühn Decoder ich habe zuerst die 120 mit Adresse 1 und Cv 1 und Wert 1 eingetippt nun funktioniertso nun die 132 Adresse 2 Cv 2 und Wert 2 so tut sich nichts ich weis auch nicht woran das liegen könnte .

Danke schon im Voraus

Mfg 120_081
 
nun die 132 Adresse 2 Cv 2 und Wert 2
Vielleicht daran das die Adresse in CV1 muß?

Wobei man besser verstehen würde was du meinst wenn du ein paar Interpunktionszeichen in deinen Satz gebaut hättest oder den Satz in mehrere unterteilen würdest du verstehst was ich meine...
 
nun die 132 Adresse 2 Cv 2 und Wert 2
Du mußt auch bei der 132er die CV1 mit der Adresse 2 programmieren...

P.S.:
Es ist auch hilfreich, alle Worte eines Satzes aufzuschreiben.
Darum lies bitte vor dem Absenden eines Posts Deinen Text in Ruhe noch einmal durch. Sooo eilig kann es nicht sein!
 
Ich Danke euch :icon_razz:icon_razz
Endlich kann mein Sohneman Digital fahren:icon_bigg

Mfg 120_081
 
Auch eine sinnvollerer Themenname wäre toll.

Edit: Nun hat´s einer gerichtet :)

Bezüglich deiner Signatur möchte ich anmerken:

Hubraum lässt sich durchaus sinnvoll ersetzen. Durch Ladedruck...
 
Hallo Digitalspezialisten,
ein Bekannter hat folgendes Problem mit einer von Haus aus mit einem Kühn Decoder N025 ausgerüsteten Beckmann-E-Lok. Er fährt damit analog. Legt er Spannung an, leuchten die LED in Gegenrichtung, die Lok fährt paar cm zurück, bleibt stehen, Spitzenlichter schalten um und die Lok setzt sich dann in die richtige Richtung in Bewegung. Kennt das jemand? Liegt dies am Decoder, aber sollte der nicht funktionslos sein im Analogbetrieb? Vielen Dank für Eure Antworten! Ich hab selbst keine Ahnung von dieser Thematik.

Gruß TTOpi
 
Das liegt auf jeden Fall am Decoder. Der ist nicht funktionslos, die Anfahrverzögerung z. B. sollte auch analog scharf sein wenn nicht im Decoder selbst abgestellt.

Ich würde den Decoder mal auf Reset setzen. Hilft meistens. Hat er (dein Kumpel) denn die Technik dazu? Ansonsten ---> MoBa-Laden mit Reparaturservice. Da werden sie geholfen :)
 
Na wenn der Decoder im Anal:braue:betrieb funktionslos wäre, würde die Lok überhaupt nicht fahren.

Aber das ist beim N025 so, wie beschrieben, schon i.O.
Dieser Decoder braucht in Anal:braue:betrieb zur Fahrtrichtungserkennung so ca. 4V Gleisspannung.
Erst ab dieser Spannung schaltet er dann um.

Was verdächtig wäre, wäre wenn die Lok nach einem Halt und der Weiterfahrt in die gleiche Richtung dieses Verhalten zeigen würde.

Aber die Lampen leuchten doch immer zur Fahrtrichtung entsprechend?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ttopi
Die Kühn-Decoder (N025) haben das Problem, dass der Prozessor eine "hohe" Versorgungsspannung benötigt. Deswegen erkennt er erst recht spät, ob ein Analog- oder Digitalsignal anliegt. Der Reset, den Dir Simon empfiehlt, kann also wirkungslos sein. Das Analogfahrverhalten ist mit Tran- oder Lenz-Decodern wesentlich besser aber das mal nur so nebenbei bemerkt.
 
Der Decoder scheint kleine Probleme mit der Fahrtrichtungserkennung im Analogbetrieb zu haben. Einem Decoder kann man in CV29 sagen, das er analog nicht fahren soll. Eine Einstellung die bei reinem Digitalbetrieb sinnvoll ist, verhindert sie doch bei Kontaktproblemen und daraus resultierendem gestörtem "Digitalempfang" des Decoders Interpretatsonsversuche des Decoders, die zum Wechsel in den Analogmodus mit entsprechendem Fahrtrichtungschaos/Geschwindigkeitschaos führen.
 
Ich danke Euch für Eure kompetenten Antworten.

Er fährt mit ein paar wenigen anderen digitalen Loks, die nicht dieses Verhalten zeigen. Wahrscheinlich andere Decoder. So weiß er wenigstens Bescheid.
Ich kenn mich mit der Digitaltechnik leider nicht aus.

Gruß und ein frohes Fest wünscht
TTOpi
 
Ja schon klar.
Habe aber mit meiner nagelneuen Kramermütze fast das gleiche Problem.Da ich derzeit noch Vitrinen-bahner bin aber alles schon auf digital umgerüstet ist,sind aber trotzdem zur zeit nur analoge
fahrten möglich.Die 119 bleibt nach etwa 1m stehen (alle Lampen aus)und läßt sich nur nacht etwa 2 Minuten wieder bewegen.
Sie besitzt ebenfalls einen Kühn N025 Dekoder.Vielleicht weiß jemand
abhilfe, da das ganze ziemlich nerft.

Gruß TT-ED
 
Der Decoder scheint kleine Probleme mit der Fahrtrichtungserkennung im Analogbetrieb zu haben. Einem Decoder kann man in CV29 sagen, das er analog nicht fahren soll. Eine Einstellung die bei reinem Digitalbetrieb sinnvoll ist, verhindert sie doch bei Kontaktproblemen und daraus resultierendem gestörtem "Digitalempfang" des Decoders Interpretatsonsversuche des Decoders, die zum Wechsel in den Analogmodus mit entsprechendem Fahrtrichtungschaos/Geschwindigkeitschaos führen.
Ich habe mittlerweile auch bei allen Dekodern den "Analog erlauben Modus" ausgeschaltet.
Nach Kurzschlüssen rasten bei mir plötzlich 2-3 Loks auf einmal ohne Kontrolle wie angestochen los.
Jetzt passiert diesbezüglich nix mehr. :fasziniert:
Wahrscheinlich schalteten die Dekoder in den Analogmodus, als durch den Kurzschluß das Digitalsignal zusammenbrach.
Gruß Dexy
 
Na, @TT-Ed und Simon, ich drehe manchmal ein bißchen am Rad.
Da kann es dann schonmal passieren ...
Manchmal ist auch nicht mehr genügend Geld auf dem virtuellen Konto um ausreichend Buchstaben kaufen zu können.

Beispiel gefällig?
... Digital oder log Anna? ...
oder:
... Digital oder Analog? ...
Und, ja richtig, ich bekenne mich schuldig editiert zu haben.
Ihr könnt euch also ganz beruhigt liebhaben.


Jetzt bloß noch @ TT-Ed:
Fährst Du eventuell mit einem Fahrregler mit Pulsweitenmodulation?
 
Zum fahren habe ich eine Lenz Compakt-Zentrale.Ich habe schon überlegt mal den Decoder einer 118 einzusetzen,die läuft völlig einwandfrei,habe es auf grund von Schichtarbeit aber noch nicht geschafft.

Gruß.tT-ED
 
Zurück
Oben