• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ich fange mal an ;)

storell

Foriker
Beiträge
6
Ort
lindau
Nach 30 Jahren ohne MoBa gehts nun in TT los .
Platz habe ich ansich keinen, aber was solls.

Ich habe mir vorgenommen in Modulen zu bauen, 170 * 120 cm ....
und das ganze so richtig hoch ;) also Berge...
und da ich noch nicht weiss wie groß alles am Ende wird, wieviel Züge fahren werden, wird alles digital.
Und da ist das nächste " Problem " :wiejetzt:
Ich habe zZ noch keine Ahnung von digital :bruell:

Anbei mal das Wedel
 

Anhänge

  • DSC01143.jpg
    DSC01143.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 1.023
Hallo Storell,
so könnte mein erster Satz auch heißen. Nach über 30 Jahren......
Ich hatte früher H0 und bin jetzt auf TT umgeschwenkt. Allerdings befinde ich mich noch in der Planungsphase. Ich habe vorgestern mein Kellerraum fertig gestellt...4,5 x 6m. Ich habe vor hier eine Rundherum Anlage auf zu bauen.
Ich hoffe, das du möglichst viel hier dokumentierst, damit ich ein wenig in deinem Fahrwasser mitschwimmen kann ;-)
Dummerweise habe ich bis Ende März noch mehrere Projekte beruflich am laufen, und meine Zeit ist leider sehr eingeschränkt.
Aber ich werde immer mal wieder bei dir rein schauen, wie weit du dann bist :)

VG vom Kaiserstuhl
 
Ich stand vor mehr als 6 Jahren vor dem ähnlichen Problem. Das mit der Platte ist mittlerweile behoben. Ich habe mich zu folgender Konfiguration entschieden: digital fahren, analog schalten und fahre damit sehr gut. Ich hatte mir erst einmal ein digitales Startset zum Anfang geleistet. Fast alles, was es an Loks momentan zu kaufen gibt verfügen über eine Schnittstelle und auch die Beipackzettel sind mittlerweile gut auf Stand. Alte Lokomotiven lassen sich mit ein wenig Geschick und einem Lötkolben auch digitalisieren. In den Decodern ist auch eine Anleitung enthalten, welches Kabel wohin muss. Es ist kein Hexenwerk. Nur Mut.:traudich: Es ging sicher vielen so wie Dir.
Das Board hilft Dir.

LG Uwe
 
Moins und :welcome:,

interessant erscheint mir die Zugänglichkeit der Gleisanlagen im oberen Berech. Sicherlich werden Planung und auch mit zunehmenden Alter entstehende körperliche Einschränkungen überbewertet, jedoch sollten beide Berücksichtigung finden.

Bei der Ansicht des Kellerfensters, steht ebenfalls die Frage von Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Raum.

Hier gibt es dazu viele Erfahrungen die nur gefunden werden müssen. Viel Erfolg und :search:ist empfehlenswert und vor allem nicht gleich:wall:. Die Meisten wollen doch nur spielen.
 
@storell
Willkommen bei TT - der Spur der "Goldenen Mitte".
Nur Mut, es ist manches nicht so kompliziert wie es sich anhört. Mein Umstieg von analog auf digital ist jetzt erst richtig am laufen, wird dieses Jahr fertig - hoffe ich.
Bin umgezogen - damit verbunden Raumgröße für Moba von 13m² auf nur noch etwa 6m² - Schränke, Basteltisch, alles da. Es ist Platz auf kleinsten Raum und es fahren immerhin 10 Züge auf der Anlage vollautomatisch. Rangierbetrieb ist nicht mehr geplant wurden, da eh sehr selten genutzt. Aber Ansichtssache für jeden. Gibt immer etwas zu tun und Anlagenbetrieb ist eben dann Entspannung pur - was aber ordentlichen Gleisbau voraus setzt.

Kellerraum:
Ist so eine Sache. Wenn ich das richtig sehe auf dem Foto scheinen die Wände mit Styropor verkleidet zu sein. Nicht so günstig wegen Feuchtigkeit, würde eher empfehlen dies zu entfernen und einen Luftentfeuchter einzusetzen. Bei MoBa gilt wie für Räume - optimale Luftfeuchtigkeit etwa 60%, darunter besser und darüber nicht mehr so gut.

@Uwe.Lü
Fahren Digital und stellen analog, klar, das geht auf jeden Fall. Je nach Anlagengröße und Gleisen kann es auch empfehlenswert sein, gleich alles per PC (Laptop) zu machen. PC's kosten heut nicht mehr so viel und brauchen auch nicht viel Platz (gerade Laptop). Bei großen Bahnhöfen brauch aber das Stellpult auf analoger Basis doch einiges an Platz und auch Finanzen (Schalter, Draht, Steckverbindungen, ...). Sollte man in der Anlagenplanung mit vorsehen. Wenn man Digital plant, dann kann der PC ja auch zum Ende hin erfolgen - man muss nur die Rückmelder schon mit planen und einbauen. Wichtig bei digitalen Anlagen-Betrieb: Gleislängen notieren (von Trennung bis Trennung) falls mal automatik geplant wird - geht im nachhinein nicht mehr so gut (gerade Gleiswendel).

Hier mal noch 2 Bilder von meiner jetzigen Hobby-Ecke:
 

Anhänge

  • Hobby-1.jpg
    Hobby-1.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 761
  • Hobby-2.jpg
    Hobby-2.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 724
Oha, das sind ja viele Meldungen ;)

Danke für die Tips und Infos.. und dem Mut den Ihr aussprecht.

Das mit dem Keller stimmt, aber lässt sich nicht anders bewerkstelligen ;( leider.
erst wenn die Grosse auszieht.....
Aber irgendwie bleiben die Kids heute länger daheim als zu " unserer " Zeit :myanwalt:
naja, sind ist erst neunzehn Jahre jung ;)

Und das mit den Zeilstrecken .. da denke ich dranne, immo zerbreche ich mir den Kopf wie viele Ausfahren am Berg kommen ...
und das dauert.
Komme eh maximal am WE ein paar Stunden zum basteln, nach Feierabend fehlt der Antrieb, und am WE hat meine bessere Hälfte dummer Weise immer schon irgendwas geplant ;)


LG vom Bodensee
 
JaJa ;) und doch die Zeit.
Das mit dem Keller ist keine Dauerlösung ich weiß ;( ist der Gemeinschaftskeller hier im Haus.
Aber unsere Tochter ist ja mit 20 Jahren "fast" alleine Lebenfähig:D und so besteht die Hoffnung
das die ganze Sache dann in die Wohnung umziehen kann.
Habe jetzt aus Zeitgründen nichts weiter gemacht, ausser ein paar Meter Gleis im Wendel zu verbauen,
inkl. Weichen... wer weiß was da alles noch kommt. bin zT wirklich ohne Motivation gewesen in den Keller zu
gehen und weiter zu machen...
ABER " ist ja ein Hobby, und es kommt die Zeit da muß meine Frau mich den wegzerren von der Anlage, smile.
Nun werde ich mal ein bissle im Board rumschauen was im letzten Jahr alles passiert ist.

Ganz liebe Grüße an alle TTler
 
Zurück
Oben