• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IC-Wagen von Krüger/Tillig

R.P.

Foriker
Beiträge
7.802
Reaktionen
1.869 39
Ort
Pirschheide
Hallo Leute,

brauche mal Hilfe. Mir war so, als ob Tillig in Zusammenarbeit mit Krüger einen IC-Wagen (weiß mit rotem Streifen) angekündigt hatte, also den mit den Sicken auf dem Dach. Nun kann ich auf der HP von Tillig nichts dazu finden, mir ist, als hätte ich diesen Wagen auf irgendeinem Ankündigungsblatt gesehen. Bloß wo?

Frage: Hat jemand diesen Wagen schon? Wie ist die Art.-Nr.? Oder habe ich das alles nur geträumt? :zzz: Schon mal vielen Dank
 
Hallo!

Die Wagen (AVmz207 - orientrot DB AG) sind Anfang 2004 in Tillig Verpackung gemacht worden. Der Vertrieb erfolgte zum Großteil über den MoBa-Shop-Sebnitz, nur ganz wenige gelangten wirklich in den Handel. Die Wagen waren mit ca. 37 € teurer als die Wagen von Krüger (29,50).
Gründe des schnellen Endes waren wohl Qualitätsprobleme (unsaubere Kante Dach-Wagenkasten) nach Aussage MoBa-Shop Sebnitz. Ich hab beim Kauf auch erst den siebenten oder achten Wagen genommen.
Später wurden die gleichen Wagen von Krüger selber verkauft.
An einen farblich passenden 2. Klasse-Wagen (Bpmz291.1) denkt Herr Krüger z.Zt. nicht.

Daniel
 
h-Transport schrieb:
Hallo!

AVmz207 - orientrot DB AG
An einen farblich passenden 2. Klasse-Wagen (Bpmz291.1) denkt Herr Krüger z.Zt. nicht.

Daniel

Hallo Daniel!

Herr Krüger meinte in Absprache mit seiner russischen Dame, daß 2006 der 2.Klasse Wagen gefertigt wird.
Ich war LIVE dabei!!!

Gruß Erni
 
Hallo RP
Schade für Dich, bist ein wenig zu spät drann, mit Deiner Frage. Habe kürzlich im Ebayshop von SOS-TT so einen Krüger-Waggon in IC-Farbe gekauft, zum normalen Preis. Eine Anfrage könnte aber helfen, JBarthmes hat noch so einiges auf Lager, vielleicht sogar noch so nen IC von Krüger.
Ebenso denke ich, at er noch diesen Eurodingens liegen, also den weissen mit rosa streifen und rot. Wenn nicht, kannst gerne meinen haben, würde ihn abtreten.
Bis denne
Stephan
 
Na, da tun sich ja einige mögliche Quellen auf! Auch Dir vielen Dank, Leichti, wenn ich nicht anderweitig fündig werde, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Eigentlich bin ich ja immer noch eingeschworener Epoche-3er, aber da gibts nix vernünftiges Neues zur Zeit. Und da meine günstig geschossene 101er was zu ziehen braucht...
 
Ah auch jemand der stolz seine Beiträge zählt...im Gegensatz zu mir. :rock:
 
Hallo Leute,

inzwischen habe ich die gewünschen Wagen ergattern können. Sogar im Laden. Trotzdem nochmals vielen Dank für die Hinweise und Erklärungen! Die Wagen sind sehr schön und harmonieren sowohl in optischer als auch in fahrtechnischer Hinsicht prima mit den Tillig-IC-Wagen.

Jetzt habe ich eine Frage: Da ich ja eigentlich kein Epoche-5er bin (die IC-Züge fahren aber hier in der Nähe vorbei und faszinieren schon irgendwie) mal eine Frage nach der Zugzusammenstellung.

Neulich habe ich nämlich folgende Kombination im Bhf. Reichenbach gesehen:

(Nürnberger Seite) Avmz - Bordbistro - Bpmz - Bpmz - Bpmz - Bpmz - Steuerwagen (Bpmbdzf?)

Kann man diese Kombination ohne Steuerwagen mit einer 232 einsetzen?

Weitere Frage:

Ich habe irgendwo mal gelesen, daß in früheren Epochen die höherklassigen Wagen in der Mitte des Zuges eingestellt wurden, da an dieser Position die Überlebenschance bei Zugunglücken größer war. Gilt das heute nicht mehr? Schon lange nicht, oder?

Apropos frühere Epochen und Reichenbach. Dort gab es früher die "Mylsche Berta", eine ganz wunderbare Nebenbahn mit 2 Spitzkehren, auf der noch bis 1969 (!) pr. T9.3 (BR 91.3-18) unterwegs waren, davor auch 75.5 und Altbautriebwagen. Weiterhin begann dort die Rollbockbahn mit den seltenen Fairlie-Loks 99 161 - 163. Das wäre ein Anlagenthema! Man entdeckt sogar noch Spuren der beiden Bahnen, vieles ist allerdings schon unter Asphalt und Supermärkten etc. verschwunden.

Oops, abgeschweift vom Thema.
 
Muss aber bei der DR in internationalen Verkehr auch so gewesen sein, wenn ich mich an Fahrten im Hungaria in den 80er erinnere.
Fresswagen immer zwischen 1. und 2. Klasse.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zum Thema DR und Wagenreihung/Zugbildung gibt es hier ein paar Hinweise:
Eine Übersicht über die Zugbildung der DR der Jahre 1975 und 1982 hatte FD851 mal in diesem Thread erwähnt (und auf Wunsch per Emil verschickt).
 
EUROFIMA schrieb:
Jo, mach doch einfach. Nix was es bei der Bahn nicht gibt.
Aber Du willst bestimmt Beweise. Also dann...
(...)
http://www.br232.de/HP BilderIIIII/232_083 22.05.03 Bln Lichtb.JPG
(...)

Wobei das Bild etwas anders ist. Das zeigt die Überführung des Nachtzuges von Lichtenberg zum Nachtzugwerk Berlin-Warschauer Straße. Das ist also nur eine Betriebsfahrt. Durch die Bauarbeiten im Bereich Nöldnerplatz verkehrt dieser Zug zur Zeit übrigens auf den S-Bahngleisen. Von Warschauer Straße nach Lichtenberg fährt der Zug als Falschfahrt auf dem in Fahrtrichtung linken Gleis. Extra für diese Zugfahrten fahren einige Züge der S75 statt nach Warschauer Straße nur bis Lichtenberg.
 
R.P. schrieb:
...

Neulich habe ich nämlich folgende Kombination im Bhf. Reichenbach gesehen:

(Nürnberger Seite) Avmz - Bordbistro - Bpmz - Bpmz - Bpmz - Bpmz - Steuerwagen (Bpmbdzf?)

Kann man diese Kombination ohne Steuerwagen mit einer 232 einsetzen?
...

Hi R.P.,
Du meist doch sicherlich den IC Dresden-Nürnberg, der in Reichenbach einen Lokwechsel BR145 zu BR234 oder 232 hat. Meines Wissens fahren diese IC nur selten mit Steuerwagen (nur wenn der Zug in Nürnberg oder Dresden einen anderen Zuglauf übernimmt). Die meisten IC's fahren hier ohne Steuerwagen.
 
Inzwischen (seit 11.12.2005, also schon über 4 Wochen) ist das anders. Die meisten ICs fahren mit Steuerwagen. Es handelt sich um die IC-Linie Dresden - Karlsruhe. Für den Wendevorgang in Stuttgart wird der Steuerwagen benötigt. Zwischen Nürnberg und Reichenbach ziehen laut Plan 2 x 218 (laufen in diese Richtung vor dem Steuerwagen). In Reichenbach setzt sich die E-Lok (planmäßig 101, z.T. auch 120 und 145 - Torsten hat da letztens auch was gelernt) hinter den Zug und er wird bis Dresden geschoben. Retour zieht die E-Lok, ab Reichenbach das 218er-Dou. Einige Zugpaare in Tagesrandlage/WE (?) fahren auch mit 2 x 218 unterm Fahrdraht bis Chemnitz.
Der planmäßige Einsatz der 23x vor ICs ist jedenfalls auf dieser Strecke (vorläufig) Geschichte. Oder gibt es da noch etwas in Tagesrandlage?
 
Mika schrieb:
Der planmäßige Einsatz der 23x vor ICs ist jedenfalls auf dieser Strecke (vorläufig) Geschichte. Oder gibt es da noch etwas in Tagesrandlage?

Am 01.01. habe ich der Abstellanlage von Reichenbach (Bw kann man das nicht mehr nennen) noch 3 oder 4 Ludis gesehen. Zwei 218er Pärchen standen auch dort, von denen eines den IC Richtung Nürnberg übernahm. Muß mal wieder fuzzen gehen
 
Mika schrieb:
Inzwischen (seit 11.12.2005, also schon über 4 Wochen) ist das anders. Die meisten ICs fahren mit Steuerwagen. Es handelt sich um die IC-Linie Dresden - Karlsruhe. Für den Wendevorgang in Stuttgart wird der Steuerwagen benötigt. ...

Ach die fahrn jetzt wieder nach Karlsruhe, das wusst ich ja garnicht, aber was sich bewährte kommt wieder (siehe 90er-Jahre IR-Verbindung Dresden-Karlsruhe). Genau so wie das Lokumspannen in Reichenbach wiedergekommen ist. Aber trotzdem wäre eine 232 am IC ohne Steuerwagen eine originale Zusammenstellung, da es die vor nem Monat noch gab.
 
R.P. schrieb:
Weitere Frage:
Ich habe irgendwo mal gelesen, daß in früheren Epochen die höherklassigen Wagen in der Mitte des Zuges eingestellt wurden, da an dieser Position die Überlebenschance bei Zugunglücken größer war. Gilt das heute nicht mehr? Schon lange nicht, oder?

Schnell wieder vergessen!

Nur für Leute die an den Weihnachtsmann glauben.

Gruß Erni:brrrrr:
 
Zurück
Oben