• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IC/IR-Steuerwagen von Tillig

Hallo H-Transport,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dach bei deinem Wagen zu lang ist. Bau ihn dochmal auseinander und dann wieder zusammen. Ich bin sicher, dass es dann korrekt aussieht.
 
Nö, Daniel hat da schon recht.
Das Dach ist auch bei meinem etwas zu lang.
Aber nicht so, wie bei Daniel !?!?

@ Daniel
Was passt dann nun nicht ?
Der blaue bereich scheint bei den Modist besser zu passen, obohl der IR Steuerwagen vorbildlicher erscheint.
Sind bei Modist die Fenster zu groß ?

Der Steuerwagen passt ja anhand dem Vorbildfoto zu den m-Wagen

Ich würde die drei Wagen lieber zusammen loswerden wollen.

Mario
 
Der Streifen passt bei Modist besser, dort sind aber die Fenster zu groß.
Die Fenstergrößen bei Tillig passen.
Ich hab bei meinem Steuerwagen das Dach hinten und vorne abgefeilt, so dass die Länge passt. um die Wirkung der Fensterrahmen zu mindern, hab ich diese mit nem grauen Edding nacchgezogen, dabei gleich in die Fensterbänder aus Papierstückchen Zuglaufschilder eingesetzt, da ist ja zumindest vorne die Halterung für da.

Daniel
 
Mein IC-Steuerwagen ist gekommen und verlässt mich auch gleich wieder!
Edit: Die Verpackung kam so bei mir an.
Edit 2 (19:41): Da es offenbar zu Missverständnissen kam: Die Pfeile auf dem 2. Bild der Wagenseitenwand kennzeichnen rote Farbflecken. Diese Seite des Wagens war der Schaumstoffverpackung zugewandt und stehen nicht im direkten Zusammenhang mit der aus meiner Sicht durch falsches Öffnen beschädigten Verpackung.

Daniel
 

Anhänge

  • Karton.jpg
    Karton.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 218
  • Seitenwand.jpg
    Seitenwand.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 288
Hi Daniel,

na dann mal nix wie zurück mit dem Transportschaden.....
Sowas ist immer ärgerlich, was soll´s. Eine 100% Wurf & Kicksichere Verpackung ist mir noch nicht untergekommen...

Meine Kühn "Doppelstöcker" hat mein Hermesbote wohl auch Kaltverformt..:wiejetzt:
 
Hallo!

Also mit einem Transportschaden kommen keine Farbflecken auf den Wagen (die Seite zeigte eh "in" die Verpackung). Und wie Transportschaden sieht die Verpackung aus meiner Sicht nicht aus, ist nix verformt und Schaumstoffflocken reißen keine Packung auf. Weitere Vermutungen spar ich mir.
Ist egal. Er geht wieder zurück und ich hoffe, dass der nächste 100% ist.

Daniel
 
wer will das nu wissen, ist das moba relevant, deine verpackung ist wie ein sack reis, schon wider ein schuß nach sebnitz, kanns keiner lassen, auch du nicht
 
genausoviel wie das vorherige
wo steht die änderung zur änderung begründet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich möchte an dieser Stelle noch hinzufügen, dass Herr Hoffmann von Tillig mich heute früh zu dem Problem, welches ich bei Tillig auch vorgetragen habe, anrief, sich nochmals erkundigte und mir Besserung versprach. Fand ich gut!

Daniel
 
Hat denn schon jemand versucht, die Drehgestelle des weißen IC-Steuerwagens (Bpmbdzf 269.1) gegen vorbildnähere, z.B. vom Eurofima-Wagen zu ersetzen?
 
Hallo.

Versucht habe ich das schon.Ich muß sagen mit den Eurofima Drehgestellen sieht das ganze schon sehr vorbildnah aus auch wenn es nicht die richtigen sind.Jetzt müßte man nur noch warten bis es diese in schwarz gibt oder man lackiert sie um.Jedenfalls siehts besser aus als mit den Görlitz Drehgestellen.Foto kann ich leider nicht bieten da ich beruflich unterwegs bin.

Gruß Lars
 
Hallöchen, krame mal das Thema vor.
Ab und an gönne ich meinen Modellen eine Ausfahrt, für meinen Nachwuchs hänge ich auch mal Wagen hinten dran, diesmal die des München-Nürnberg Expresses. Ich habe analog getestet. Der Steuerwagen selbst wurde auch noch nie mit einem Decoder versehen, trotzdem leuchtet weder vorwärts noch rückwärts Licht beim Steuerwagen.
Bedeutet das, es ist nur digital möglich oder ist es etwas defekt, da es analog funktionieren muss?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
drehgestelle

Hallo! @ Columbus210. Schau mal bei den Drehgestellen des Steuerwagens nach. Hatte ich am Wochenende mit meinen Doppelstocksteuerwagen. Da die Radsätze einseitig isoliert sind, kann es sein,das sich eins unbemerkt beim hantieren verdreht hat. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Ist die Tillig Herbst-Neuheit Bpmbdzf297 der erste Vertreter der Bauart? Da das ja ein umgebauter Bom281 ist und die doch Modist Erbe sind eigentlich schon oder?

Bei Wikipedia werden 76 Steuerwagen genannt, im Ek Spezial 118 "Intercity" 75 Wagen.
https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Z-Wagen_(DR)#Umbau_zu_IR-_und_IC-Wagen
Einsatzzeit ab Juni 1997 zuerst IC Linie 5 Dresden-Hannover-Köln-Basel SBB, dann IC Linie 8 HH-B-L-N-M.

Wenn man konstruktiv nur bei den Silberlingen an einen Wittenberger Kopf gedacht hätte - so wie hier vermutlich Modist :-/

PS, was so ein Neuheitenblatt doch für Vorteile hat. Nun weiß ich, dass das Wägelchen umgebaut wurde und aktuell als Bpmbdzf296.1 durch die Gegend fährt ;-)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6368504
 
@ Lulu, der von Tillig vorgestellte Wagen hat mM nichts mit dem Modist zu tun. Der Steuerwagen von Tillig ist eine Neukonstruktion von Tillig. Der Bimzf dagegen dürfte sicher mit den Modistwagen verwandt sein!


Bpmbdzf297: https://www.google.de/search?q=Bpmb...ved=0CAcQ_AUoAmoVChMIsaKbvJjYxwIV46lyCh3L2Qu4


Bimdzf: https://www.google.de/search?q=Bimd...ved=0CAYQ_AUoAWoVChMI2uH6rpjYxwIVQpdyCh1Psgll


Wie man sieht haben die Wagen einen ganz anderen Wagenkasten und unterscheiden sich auch außen deutlich. Z.b andere Fenster, andere Türen, Schürze am Wagenboden ect. ect.


Matthias
 
Der Steuerwagen von Tillig ist eine Neukonstruktion von Tillig.
Weshalb Neukonstruktion? Den Kasten und Unterboden gab's schon als Art.-Nr. 13562 (Bpmbdzf 296). Der hatte noch die verkehrten Drehgestelle nach GP200. Siehe auch: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=24931&highlight=13562&page=38
Der Bimzf dagegen dürfte sicher mit den Modistwagen verwandt sein!
Nicht nur der ist mit modists Konstruktion verwandt. Das gilt ohne Konjunktiv auch für die Bpmbdzf. Weitere Bilder des Modells gibt's hier: http://www.ttnut.com/tillig-steuerwagen-bpmbdzf-269-ic-model-13562-t262.html. Da sieht man sehr viel von modists Halberstädtern. Wie bei den "imz"-Modellen hat der Hersteller einfach die Stirnwände übernommen. modist-Halberstäder <-> Bpmbdzf 1:120 <-> Bpmbdzf 1:1. Position der Schlussleuchten entspricht beim großen Bpmbdzf etwa denen der Halberstädter Bimz/Bimdzf.
Das bekommt sogar Märklin besser hin: https://www.haertle.de/out/pictures...klin-43305-steuerwagen-ic-spur-h0-db-ag-2.jpg, einschließlich modellierter und nicht nur bedruckter Front.


Art.-Nr. 13654
des ähnlichen Vorbilds hat zumindest andere Drehgestelle. Ob besser - ??? Meine Vermutung: der Wagenkasten hat die selbe falsche Form wie bei #13562 und zukünftig bei #13565. Oder hat TILLIG zwei Grundformen für die Bpmbdzf-Gehäuse?

Damit ist diese Frage
Ist die Tillig Herbst-Neuheit Bpmbdzf297 der erste Vertreter der Bauart?
mit NEIN zu beantworten, da die BAen 297 und 296 sehr nah verwandt sind und TILLIG die Modernisierung der IC-Wagen sicher nicht berücksichtigt. ;)

Wie man sieht haben die Wagen einen ganz anderen Wagenkasten und unterscheiden sich auch außen deutlich. Z.b andere Fenster, andere Türen, Schürze am Wagenboden ect. ect.
Das gilt fürs Vorbild! Nicht jedoch fürs Modell. Da hat TILLIG ungeniert die Halberstädter Elemente übernommen.
 
Ja hat man. Die Bpmbdzf 297 (296.1 für FIS) = Tillig #13562 und die druckertüchtigten Bpmbdzf 297.3 (296.3 für FIS) #13564.
Ist letzterer korrekter umgesetzt?
  • Wagenkastenprofil entsprechend Bpmz und nicht Halberstädter
    Falls TILLIG den Unterschied je berücksichtigt hat
  • Übergangstüren vom Bvmz, Bpmz oder Halberstadt?
    Der Bpmz hat in jeder Version frei interpretierte Übergangstüren. Selbst die druckdichten Version hat die Nachbildung der m-Wagen unverändert übernommen: links der frei interpretierte druckertüchtige Bpmz (verkehrt) <-> "]rechts bessere Nachbildung beim Bvmz.
    Wer bietet ein Bild vom Übergang der Bpmbdzf (# 13564 bzw. #01598)?
Die Seitenansicht des Steuerwagens aus dem Set 01598 sieht alles andere als Großserienmodellbau aus: unzählige Formtrenn-/Klebekanten, auch am anderen Ende. Trennung Stirnwand-Dach wie bei den Modellen der Bauart Halberstadt im Dachbereich und nicht wie bei den meisten Modellen westeuropäischer Bauarten im Bereich der Stirnwand (= oberer Stirnwandbereich und Dach sind das selbe Bauteil). Dazu eine scheinbare Formtrennung zwischen Stirn- und Seitenwand.

In Gottes Namen "eigene Form". Von schön umgesetzt jedoch weit weg. :(
 
Hallo!

Die IC/IR-Steuerwagenmodelle werden alle das selbe Profil haben.

Der druckdichte hat zwischen den Platten an der Übergangs-Stirnseite die "Modist-Türen", die leicht zurückgesetzte Stirnwand hat man berücksichtigt.

Daniel
 
Zurück
Oben