• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Holzroller II: Seit wann graue Drehgestelle?

Stoffhund , das ist der Oberhammer . Danke für den Link . Nun ist Recherchieren angesagt , was da wohl gelaufen ist . Ja da ist etwas dran , es diente dem besseren erkennen von Rissen .
 
Moin R.S.

Ohne Deine Hilfe mit der Loknummer hätt ich das Bild aber auch nicht finden können...

Würde mich auch mal interessieren, wieviel Wahrheit an der "offiziellen" Geschichte dran ist oder ob was faul ist.
 
Na gucke da :) Also war sie erst rot und dann auf'm Panzer ...
@R.S.: Was ist denn auf dem Foto im Preuss-Buch genau zu sehen (hab's nicht): kaputte grüne Lok oder ganze grüne Lok ?
Bleibt spannend - hab nur erstmal keine weiteren Quellen in Sicht - na, mal sehen, vielleicht tut sich noch was ...
 
Die mir bekannte Story mit dem Panzer war, dass da ein Fahrschüler nicht die vorhandene Brücke über die Bahnstrecke, sondern die Abkürzung über die Gleise genommen hat.
Dabei hat er den Panzer absaufen lassen und nicht mehr an bekommen.
Er und sein Fahrlehrer sind dann wohl ausgestiegen und zu Fuß zurück, um Hilfe zu holen.
Da war der Zug dann schneller da und einen unbeleuchteten Panzer im Dunkeln sieht man nun mal ganz spät.
Zumal in dem Streckenteil auch die 120 km/h gefahren werden durfte.
Entscheidend bei dem Unfall war die Frage, warum der Panzer überhaupt vorschriftswirdrig die Gleise passierte
und wie diese ausgesehen hätten, wenn er es geschafft hätte.
Die Ergebnisse der folgenden Untersuchung sind mir nicht bekannt.

Gruß vomn Rhein
Lokwolf
 
Da der Panzer von unseren "Freunden" gefahren wurde, wurde der Deckel über der Akte schnell zugeklappt. In Probleme der Besatzer ham wa uns nich einzumischen.
 
Peterle schrieb:
...ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Lokomotiven darum graue Drehgestelle bekommen haben, damit man besser die Risse im Fahrwerk erkennen konnte...
Genau das war der Grund für die Lackierung im hellen Grau. Im täglichen Betrieb kam dann aber leider viel Schmutz dazu, so dass recht schnell ein dunkles Grau/Braun entstand.

MfG
 
Hallo alle miteinander,

die 211 006 war mit sicherheit zum Unfallzeitpunkt rot und in Berlin Schöneweide beheimatet.Personal am Unfalltag war von Ostbahnhof.

Gruß Siggi, damals Lokführer in Schöneweide
 
So nun hab ichs ganz genau ! Wie Siekra schon sagte , war die 211-006 im BW-Berlin Schöneweide beheimatet . Auch auf dem Foto in diesem Buch ist zu erkennen , das die Lok ROT war!!! Was ich beim ersten Blick übersehen hatte ist : Der Schmale Zierstreifen geht auch über die Führerstandstür , welches bei der Grünen Farbgebung nicht der Fall war . Auch ist der Zierstreifen bei der Grünen Lok nicht so breit , wie bei der Roten Lok . Von Siekra mal abgesehen , ich habe auf der Modell und Hobby Lokführer getroffen , welche ich sehr gut kannte , die mir ebenfalls bestädigt haben , das 211-006 zum Zeitpunkt des Unglückes bereits rot war . das Foto welches Stoffhund gefunden hat muss etwas älter sein , denn ebenfalls inzwischen Nachweisbar , hat 211-006 zum Zeitpunkt des Unfalls eine Sparlackierung gehabt , das heisst Übersetzt Rot -Frontseiten Dicker weiser Zierstreifen , an den Seiten , den schmalen Streifen .
Das Foto in dem von mir erwähnten Buch zeigt eine völlig zerfetzte Lok , sowie einen völlig Zerbeulten Wagen , wo man nur vermuten kann was es gewesen sein könnte . Die Farbe des Wagens war Grün-Cremefarben (Elfenbein) . Da kann man mal wieder sehen was Medien mit ihren Unterschiedlichen Äusserungen fürn Lärm machen können . Also Leute , die 211-028 war die letzte Grüne , sie hat Anfang 1989 ihre Rote Farbe erhalten .
 
Hi nochmal,

R.S. schrieb:
das Foto welches Stoffhund gefunden hat muss etwas älter sein...

Na, wenn Du bei dem Foto auf "zurück" klickst und dann ganz nach unten gehst, steht da:

"211 006 mit dem D 924 (links), 132 510 vor 211 006 mit dem D 924 (mitte rechts), 250 173 (mitte rechts) und 250 159 vor 132 518 mit dem Eröffnungssonderzug D 21525 aus Neustrelitz (rechts) am 15.12.1984 in Berlin-Lichtenberg."

Ist also von 1984. Nüch wahr?
 
Hm , es gibt mehrere solcher Bücher , wo einige Angaben fehlerhaft sind !
es ist erwiesen , anhand von mehreren Fotos , das erst 1989 die letzte E11 Rot wurde .
Auch die E42 .
 
Ich meinte doch nur die 211 006, auf der Homepage war der oben zitierte Satz zu finden, dass das Foto von Dezember 1984 ist. Ich geh mal davon aus, dass der Seiteninhaber da korrekte Angaben gemacht hat. Mehr habsch doch gar nich damit gemeint.
 
Du warst doch auch nicht gemeint . Deine Info war doch Goldig für mich und hat zur Aufklärung beigetragen . Sorry , wenn du es falsch verstanden hattest .
 
Oh, sorry. Dann iss scha alles in Budder! :)
 
Na is doch ganz einfach:
Die DR hatte erkannt das das Rot an den Drehgestellen im Betrieb verschmutzt wurde und so nich mehr zu sehen war. Nach einiegen hin und her hatte man sich dann entschieden, nach der einführung des EDV Systems, die Dregestelle von jeder 242 umzulackieren sobalt sie zu einer Hu oder einer anderen Ausbesserung mussten und so hatte jede 242 früher oder später graue Dregestelle.
 
Nein , die Umlackierung der Drehgestelle auf Grau , war vorgesehen , Der Grund war hier auch genannt worden . Es diente der besseren Erkennung von Rissen in den Drehgestellen .
 
242 037-0

in der ausgabe vom tt-kurier nr 2/2005 seite 5 ist die 242 037-0 in leipzig im juli 1988 dargestellt, aber in (dunkel)grün ohne streifen und mit rotem fahrwerk und schönen pufferringen. ich kann mir nicht vorstellen das 18 jahre keine fahrwerksuntersuchungen stattgefunde haben. kann mir das jemand erklären ?... mfg tommy:dj:
 
wenn die Rote Farbe noch ok war , also nicht verblasst , wurde nicht neu Lackiert , das hatte mit den Fristuntersuchungen als solches nichts zutun .
 
Zurück
Oben