• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hobbytrain Containertragwagen Sggmrss

Mängel können sein ,

. Puffer fallen ab ,
- Kupplungschacht hält nicht, gegen Tillig tauschen
- Kulissen klemmen schon mal , kleine Farbnäschen
- Wagenrahm leicht verzogen, Container sitzen nicht richtig drauf

Nicht nur die Puffer, auch andere ZRT können das Weite suchen.

Die bemängelten Punkte sind aber kein Muss, das kann von Wagen zu Wagen verschieden sein. Meine beiden sind absolut eben, da wackelt nix, dafür verhaken sich die Kupplungen im Schwellenband :eek:!

Gewicht?

Hi,

auch mal eine Frage hierzu:
Sind die Wagen von Hobbytrain schwerer als die von Tillig?

Bei diesen (Tillig) habe ich oft das Problem, dass das mittlere Drehgestell entgleist. Trotz einigermaßen sauberer Gleisverlegung und EW2 aufwärts... Mein Gefühl sagt mir, dass die Wagen extrem leicht sind und deshalb schon kleinste Unebenheiten übel nehmen.

Ciao Torsten.

wagen

Die Wagen sind aus Metall,oder täusche ich mich
Meine Hobbytrainwagen laufen gut aber ich kupple sie immer direkt hinter der Lok wegen dem Gewicht der Wagen, allerdings haben die Wagen ein kleines Feintuning an den Kullissen erhalten damit die Kupplungen nicht mit den Schwellen kuscheln.
Ansonsten sind das gute Wagen besonders die Blechdosen als Ladung sind Klasse Gruss Zwiebelfan

Ich würde davon ausgehen, dass damit die Container gemeint sind (Kasten aus Blech --> Blechdose)

Lüdi

Wagen

Wie schon geschrieben wurde, ist mit Blechdose der Original Container gemeint, da er meist aus Stahlblech bzw Stahl besteht und der Begriff ist leichter auszusprechen als Container. Es gibt aber noch andere Kosenamen für den Container z.b. *Blecheimer* oder *Schachtel*, deshalb werden Containerganzzüge auch als Schachtelzüge bezeichnet

Gruss Zwiebelfan

Hallo!

Bei meinem Modell passen die 45-Fuß-Container nicht auf den Wagen und auch nicht auf ein weiteres Exemplar. Entweder sind die Containerzapfen zu groß, oder die Löcher im Wagenboden zu stark mit Farbe vollgelaufen. Ist das ein Einzelfall?
Kulissendeichseln liegen zusätzlich im Beutel nochmal bei.

Daniel

Ist das ein Einzelfall?

Nein, das ist kein Einzelfall. Habe selbst auch nochmal 2 dieser Wagen erworben - leider!

Bei den "Warsteinern" passten die Container nicht richtig, bei den beiden aktuellen Wagen passen ("greifen") sie überhaupt nicht.

Ich bin, was diese Wagen betrifft, 'geheilt'.

.

Hi,

bei mir haben zwei-drei Striche mit einer feinen Feile geholfen (Bierdosen)....ohne Drama.....
Habe nicht mal im Ansatz darüber nachgedacht, ob dass nun schlimm ist...Aber mann kann auch ":heuldoch:" machen...

Gestern sind meine 6 Hobbytrain Containertragwagen (und ein Mehano Blue Tiger) angekommen - konnte bei dem Preis nicht widerstehen :biggrin:.
Ich kann bisher nichts schlechtes über die Qualität sagen und möchte mich an dieser Stelle für eure Erfahrungsberichte bedanken.

Hallo!

Habe die 45-Fuss-Container modifiziert. Die Kunststoffzapfen habe ich abgeschnitten. Mit 0,5mm mittig gebohrt, aus Beinchenresten von Kondensatoren neue Zapfen gesetzt und passend abgelängt.

Daniel

Anhänge

• Img_3570.jpg
    Img_3570.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 265
  • Img_3571.jpg
    Img_3571.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 256
Hallo miteinander
-in der heutigen Zeit einen neuen P O container zu sehen ist eigentlich unmöglich
-die Truppe ist schon lange Pleite-was jetzt noch in P O Farben unterwegs ist sind abgeranzte Rostlauben

Gruß FB.

Zurück
Oben