• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Vorbildfotos

Anbei ein Link, der DR- (Transwaggon-) Wagen (Laadks) beim Einsatz vom Nato Manöver "REFORGER 1986" zeigt.

Interessante Variante von "sozialistischer Hilfeleistung". ;)

Ein wenig thematische Nähe besteht auch zu diesen Thread.

Spur N Modell: Laadks DR-Transwaggon Ep.IV

mfg tommy
 
Die Wagen waren nur als Privatwagen bei der DR eingestellt, Eigentümer war die in der Schweiz ansässige Transwaggon.
dann hat ja die DR (=Eisenbahn der DDR) an den Nutzungen der Wagons im Kalten Krieg gegen das eigene Land noch Kohle gemacht...:respekt:
o_O
wenn das die beiden Erichs gewußt hätten...:schluchz:
 
Mal wieder was aus meine Archiven. Bilder vom KFZ-Reparaturwerk Berlin. Ein Betrieb der für die NVA gearbeitet hat. Deshalb waren die Alliierten ziemlich oft da und sind aufs Autodach gestiegen um über die Mauer zu sehen. Heute ist das Gelände zugänglich-der ehemalige Magerviehof. Jetzt genannt Alte Börse, was wohl sympathischer rüberkommt. Die Große Halle steht immer noch. Im Vordergrund sind seit ein paar Jahren in zwei Reihen Einfamilienhäuser. Zu Wendezeiten gab es lange Autoschlangen die Mauer entlang, da auf dem Gelände der TüV ein Domizil eingerichtet hatte. Dort wurden die ganzen Schrotthaufen geprüft. Wir hatten also in unserer Straße unsere eigene Mauer. Habe beim Bau tatkräftig mitgearbeitet. Habe mit meine 6 Jahren die Maurer mächtig genervt, durfte aber Fugen kratzen. Leider sind vom "Ulm" und "Stuttgart" keine Nummern zu erkennen. Es muß kurz vor einer Parade gewesen sein. Mit den Wagen sind die Fahrzeuge angeliefert worden. Das Wachregiment probte dort auch immer für den großen Wachaufzug unter den Linden. Also viel Geschichte zu dem Gelände. Leider mußte sich die Kultur aufgrund der spießigen Anwohner wieder vom Gelände zurückziehen.
 

Anhänge

  • AAAScan14184.jpg
    AAAScan14184.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 337
  • Beilsteiner mit Mauer.jpg
    Beilsteiner mit Mauer.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 306
  • Baracke in der Beilsteiner mit Mauer.jpg
    Baracke in der Beilsteiner mit Mauer.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 339
@Karl-Georg: Danke für die Bilder. Auf dem 2. Bild hat ein Anhänger das Kennzeichen auf der rückseitigen Bordwand. Das war vor kurzem hier Thema:
- Hädl-Neuheiten 2021 .
Ist das Aufnahmedatum bekannt?
 
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell gibt es wunderschöne Dampflokfotos aus dem tschechischen Teil rund um den Zittauer (o.k. Ebersbacher) Kirchturm...


Vielleicht überzeugen die Fotos auch diejenigen, die bisher der CSD eher abweisend gegenübergestanden haben.

FD851

PS: Sowas wie die 524 oder 534 wäre ein CSD-Modell, das wirklich wie eine tschechische Dampflok aussieht. Kein Vergleich mit den bei der CSD verbliebenen Beuteloks von deutschen Länderbahnen oder der DRG/DRB... (38.10 /86 /50.0+31 /52.0-77)
 
Der "Tunneligel" hat in der Lücke am linken Fahrzeugende eine Reihe ausklappbarer Messlanzen, die ähnlich dem Gefieder eines radschlagenden Pfaus ausgestellt werden können.
Die Spitzen der federnd angelenkten Lanzen berühren dann ggf. die Tunnelwände und -decke. Dabei werden sie in einem gewissen Winkel eingeklappt, aus dem man dann das Tunnelprofil bzw. die Tunnelmaße errechnen kann.

Sein Nachfolger dürfte der 712 002 PROM gewesen sein, den ich vor Jahren mit seinem "Beiwagen" 713 001 abgestellt im Bereich des AW Cottbus gesehen habe.

MfG
 
Heute steht der "Tunneligel" in Bochum-Dahlhausen zusammen mit einer Donnerbüchse für ähnliche Zwecke.
 

Anhänge

  • BoDa18 (111).jpg
    BoDa18 (111).jpg
    145 KB · Aufrufe: 124
  • BoDa18 (112).jpg
    BoDa18 (112).jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 117
  • BoDa18 (114).jpg
    BoDa18 (114).jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 107
  • BoDa18 (125).jpg
    BoDa18 (125).jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 110
  • BoDa18 (130).jpg
    BoDa18 (130).jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 121
Die nichtalltägliche DR in Berlin (West) 1988-89.
EDK 1000 der DR in Zusammenarbeit mit einem ADK der Firma Kroll beim Brückenheben. Interessant auch der Uaai 812 und der Begleitwagen Dienst mh 472 der DB.

Wie hoch dürfte wohl der Schwerpunkt des Transportes liegen, ~ 2,5 - 3 Meter..?;)

Anbei ein Link zu DSO: Link

mfg tommy
 
Zurück
Oben