• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Vorbildfotos

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch richtige Handarbeit.
 
"sie existieren noch und stehen beide in friedberg/hessen."
Haben wir da nicht einen Spion vor Ort?

Dafür brauchts du keinen Spion.

Beide Fahrzeuge sind bis auf die Fahrgestelle abgebrochen. Sie dienen heute als "schnöde" SKL-Beiwagen mit Bordwänden bei den Eisenbahnfreunden Wetterau.

Ob dieses Tagebau-Ei noch lebt?

IMG_4950.jpg

Das Bild ist auch schon fast historisch... Angetroffen hatte ich das "Tagebauei" im Februar 2015 in Schlaitz am Muldestausee. So richtig einladend für einen Campingplatz sah das nicht aus. Und der größte Feind des Ellos war/ist der Rost...
 
Er hat Merkmale von italienischen Gbs aber eine hundertprozentige Übereinstimmung habe ich nicht gefunden. Habe aber auch nicht all zu viele Fotos von Gbs der FS.
 
... der hat an den Enden doch runter gezogene Bleche
und andere Stirnseiten, Verstrebungen in den Seitenwänden, ...

Die BDZ hatte ebenfalls ähnliche Gbs (z.B. waagerechte Griffe an den Stirnseiten, glatte Wände, ...), aber wie bei Birger: in der konkreten Form finde ich nichts.
 
74 1135

Hallo erst einmal,

mein Vater war Lokführer im Bahnbetriebswerk Wittenberg. Nach dem Tod bin ich im Besitz eines Familienfotoalbum gekommen, wo sich nachfolgende Fotos drin befanden.
Mein Vater erzählte immer, dass die Fotos 1956 entstanden sind. Die Fotos sollen im Frühjahr dieses Jahres auf der eingleisigen Strecke Wittenberg West nach Straach entstanden sein. Die Strecke wurde im Jahr 1911 eröffnet und am 31.05.1959 wurde der Personenverkehr entgültig eingestellt.

Er sagte, dass es sich meistens um einen GmP mit 2-3 Personenwagen gehandelt haben soll. Leider gibt das Internett dazu nicht all zu viel Informationen her.
Auch über die Lok selber, 74 1135, findet sich nicht all zu viel. Fotos zu der Lok habe ich leider auch keine weiteren gefunden.

Mich würde auch interessieren, um was es sich bei dem Personenwagen für eine Bauart handelt.
Über jegliche weitere Informationen zur Strecke vor ca. 1985, sowie zu der Lok und dem Wagen, bin ich sehr dankbar. Nach 1985 habe ich genügend Infos. Auch über Infos zur Feldbahn der Sandwäsche in Nudersdorf bin ich dankbar.

Hier nun die Fotos. Viel Spaß beim ansehen und ich hoffe auf viele Infos zu den Fotos.

Mfg Kühn aus Wittenberg

Foto2.jpgFoto3.jpgFoto4.jpgFoto5.jpgFoto6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben