• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Ich zitiere mal: Diese DVD zeigt herrliche und bisher meist unveröffentlichte Filmszenen...
Wie viele Teile waren in der Serie?
Von Ton Pruissen hab ich 5 Filme auf der Festplatte und was
im Vorschau auf Youtube gezeigt wird ist bei mir im Teil mit enthalten.
Die neuen Filme wo Ton Pruissen in den 70er in Polen gefilmt sind auch sehr interessant da gibts ja auch 3 Teile.
 
Am letzten Samstag - in Zusammenhang mit dem Tag der offenen Tür im Lokschuppen Wittenberge - ging für mich ein Traum in Erfüllung...

Der MDR (Osteuropa-Redaktion) hat unter Mitwirkung meines Freundes "El Kommandante" B. Strähle und mir einen Beitrag über die K-Züge der DR gedreht.
Sendetermin soll noch Ende Mai sein. Den genauen Sendetermin erfahrt Ihr, sobald er mir vorliegt.

Ach noch was: der K-Zug-Bestand in Wittenberge erhält in Kürze "Nachwuchs"... Soviel schon mal vorab.

FD851
 
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, wenn schon kein kurzer Abriß des Inhalts möglich ist, wenigstens den Filmtitel hier anzugeben?
Es sei hiermit nachgeholt: "DB_DR in den 90ern". Danke.
 
Hier mal etwas zum Thema Hafen.

Die Defa drehte 1958 einen Farbfilm "Wir bauen unser Tor zur Welt" - den Überseehafen Rostock. Sehr sehenswert, auch wenn den man über den Text aus heutiger Sicht schmunzeln kann. Viele sehenswerte Fahrzeuge - egal ob Schiene, Straße oder See dabei. Mal schauen, ob die Defa-Stiftung ihn wieder sperrt - also schnell ansehen: klick

Hans Jörg Goldhofer präsentiert auf MV1 - Mein Land - Mein Sender reginonale Zeitreise-Themen aus MeckPom. Empfehlenswert sind die Folgen 70 und 71.

Folge 70: Der Überseehafen in Rostock Die Geschichte wird in Form einer Diashow präsentiert. Es sind sehr viele Eisenbahnfahrzeuge gezeigt. Interessant sind auch die Fahrzeugtransporte (Lada auf Res, Föderband mit Zubehör, T174 mit Zubehör oder UAZ 469 auf... - sieht aus als wenn diese Kombi komplett von Hädl kommen könnte): klick

Folge 71: Hafenbahnen im ganzen Land - viele historische Bilder von Boizenburg bis Greifswald - sehr interessant der Stadthafen Rostock mit seinen 3(!!!) Anbindungen an das Schienennetz (gut war mir bekannt...): klick

Viel Spaß beim Schauen!
 
Dieses Video ist zwar aus diesem Jahr - 2017 - und somit Epoche VI.

Aber die gezeigte Vielfalt und das Zusammenspiel von DR-, DB- und DSB-Fahrzeugen aus Epoche II - V bei einem in der heutigen Zeit ungewöhnlichen und recht interessanten Rangiermanöver auf sehr selten befahrenen Gleisen ließ mich dazu hinreißen, mal dieses Filmchen zu verlinken:

https://www.youtube.com/watch?v=XW4nFMFSCLQ&feature=share
 
Ja das Video kenn ich auch.
Das bestätigt auch die Vermutung das auch 2/3-achs Reko's zu Bauzugwagen umfunktioniert wurden.
Ich war mir nämlich nicht sicher ob das nicht doch nur Donnerbüchsen waren. Also jetzt mal ausgehend von Personenwagen...
 
Hallo, ich habe ein Video von 1990 gefunden vom Berliner Ring gefunden. Beachtlich sind die vielen unterschiedlichen Bauzugwagen die man in dem Video kurz sieht. Da ist auch einer bei 1:42 min zusehen den ich so noch nie gesehen habe.

Bei bei 1:42 min gezeigte Wagen ist ein Bauzugwagen Bauart Uckro. Die gab es recht häufig als Wohnschlaf-, Küchenwagen und dgl.
 
Hallo!

Diese Bauwagen waren eine Art genormte Neubauwagen.
Ob wirklich Neubau oder nur der Aufbau, weiß ich nicht. Es gab mehrere Grundtypen, u.a. Küche, Speiseraum, Wohnraum, Werkstatt.
Gebaut wurden sie schätzungsweise Ende der 70er, aber in der Stückzahl nie wirklich Altfahrzeuge ablösend.

Vielleicht wissen andere noch mehr dazu. Modelle gab es u.a. mal kurz von Karsei.

Daniel
 
Zurück
Oben