1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Dieses Thema im Forum "Medien" wurde erstellt von Columbus210, 23. Februar 2012.

Schlagworte:
?

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?

Diese Umfrage endet am 21. Dezember 2019 um 05:14 Uhr.
  1. Älter als 10 Jahre?

    19,6%
  2. Älter als 20 Jahre?

    23,9%
  3. Älter als 25 Jahre?

    19,6%
  4. Älter als 30 Jahre?

    37,0%
  1. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    6.755
    Ort:
    Torgau/Elbe
    Bewertungen:
    +1.758
    Ab da wo eine 110 als 01 beschriftet wird weils keine echte 01 mehr gibt. :D
     
  2. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.731
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +4.170
    Wenn die Zeit reif ist…

    Grüße Ralf
     
  3. schnerke

    schnerke Foriker

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    331
    Ort:
    Rostock
    Bewertungen:
    +306
    Oder anders ausgedrückt: Bisher seid ihr beide nur alt. Wenn wir uns später mal an euch erinnern werden, dann seid ihr historisch.

    Gruß Jan
     
  4. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    8.166
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +1.440
    ...na, immer noch besser, als hysterisch... ;)
     
    • Sieger Sieger x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  5. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.731
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +4.170
    Wenn man das so sieht, dann vielleicht doch lieber hysterisch, so lange es noch geht.
    Vom Erinnern Anderer hat man ja meist nix mehr …
    Grüße Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  6. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.128
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.880
    Ganz unernst habe ich die Frage nicht gemeint. Filme von 1997 sind für mich nicht historisch.
    Eventuell sollten wir eine Jahresangabe in die Überschrift einbauen: Älter als 25 Jahre, o.s.ä.
    Dazu eine Umfrage jetzt anbei. Mir ist klar, mit zunehmenden, eigenen Alter ändert sich dazu die Meinung.
    Die 97er u.a. passen aber bspw. in disen Thread:
    https://www.tt-board.de/forum/threa...t-eisenbahn-im-modell-und-vorbild-2018.52996/
     
  7. eXact Modell

    eXact Modell Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    199
    Ort:
    Bad Doberan
    Bewertungen:
    +231
    Warum haben sie denn die Loks da so ins Gebüsch gedrückt? Die hätte man doch auch gleich zum Schrott fahren können. Wahrscheinlich stehen sie da heute noch, schön eingewachsen.
    Bei vielen Loks bin ich mir nicht sicher, ob man die nicht auch noch hätte verkaufen können. Wenn ich da diese ganzen Goldbroiler rumstehen sehe....
     
  8. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.128
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.880
    Auf welchen Post beziehst Du Dich?
     
  9. eXact Modell

    eXact Modell Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    199
    Ort:
    Bad Doberan
    Bewertungen:
    +231
    Auf den, wo sie Loks ins Gebüsch drücken.
     
  10. schnerke

    schnerke Foriker

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    331
    Ort:
    Rostock
    Bewertungen:
    +306
    So unernst war meine Antwort auch nicht gemeint, auch wenn sie als Spaß verkleidet war.
    Wenn man den Begriff "historisch" richtig gebraucht, meint man damit etwas geschichtlich relevantes. Dabei ist es egal, ob bestehende oder zukünftige Geschichte gemeint ist.
    So ist bei solchen Ereignissen wie Mondlandung oder Mauerfall sehr schnell klar, dass sie historisch sind, wohingegen der Kauf meines ersten Motorrades 1988 dieses Attribut wohl eher nicht verdient.
    Will sagen, auch Filme, die noch keine 25 Jahre alt sind, können durchaus als historisch gelten.

    Gruß Jan
     
  11. R.P.

    R.P. Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.606
    Ort:
    Sektor 7G
    Bewertungen:
    +712
    Ist doch janz einfach. Wenn das im Film zu sehende nicht mehr in der Form existiert, ist es historisch. Ob das dann 1, 10 oder 100 Jahre zurückliegt, ist dabei schnuppe.

    Übrigens fand ich die Szene, wo die V100er ins Gebüsch geschoben werden, auch irgendwie surreal.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Liste
  12. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.625
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +2.430
    Richtig.
    Die Umfrage ist daher für mich Unsinn.
     
  13. Sanheiz

    Sanheiz Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Dippoldiswalde
    Bewertungen:
    +27
    Am 19.07.1997 fand im Bw Wittenberg ein "Tag der offenen Tür" statt, wo auch eine Vielzahl an Gastlokomotiven teilnahmen, siehe z.B. hier: http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19970719-db/19970719.html

    Entsprechend mußte im Bw-Bereich dafür Platz geschaffen werden. Somit wurden die unzähligen abgestellten V60, V100, V180, 132 sowie die meisten E11/E42 in die hinterste Ecke des Geländes gekarrt. Ein Teil davon ging noch im gleichen Jahr u.a nach Rockensußra zur Verschrottung.

    Der Hauptdarstellerin 346 944-2 wurde dieses Schicksal dann im Jahre 2003 selbst zu Teil.

    ------------------------------

    Wittenberg 1997, Teil 3:


    Teil 4:


    Teil 5:
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  14. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    3.288
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +963
    Dann ist mein Grillhähnchen von gestern Mittag Historisch.:p
     
  15. R.P.

    R.P. Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.606
    Ort:
    Sektor 7G
    Bewertungen:
    +712
    Korrekt. Es ist Geschichte. Ob historisch bedeutsam, wird sich noch zeigen :D
     
  16. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.128
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.880
    Das ist einfach. Dann packe ich Bilder aus 08/2019 hier rein. Diese Baustelle ist beendet, also Historie.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  17. schnerke

    schnerke Foriker

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    331
    Ort:
    Rostock
    Bewertungen:
    +306
    Wie bereits gesagt, kommt es auf die korrekte Anwendung der jeweiligen Begriffe an. Die Baustelle ist sicherlich Geschichte, weil Vergangenheit. Ob sie damit schon historisch ist wage ich zu bezweifeln.

    Gruß Jan
     
  18. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.128
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.880
    Deshalb verstehe ich unter dem Threadtitel "Historische Videos/Filme" etwas anderes, als Aufnahmen von bspw. 1997.
    Das ist wirklich historisch:

    Nicht dass wir alle anderen Aufnahmen nicht sehen wollen, da gibt es von mir verlinkte, andere Threads.
    Die Umfrage scheint mir Recht zu geben.
    Alles nicht wirklich wichtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2019
  19. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    11.899
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +1.828
    Geschichte ist es aber erst wirklich, wenn du die Spülung betätigt hast ...... :happy:
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  20. hgwrossi

    hgwrossi Foriker

    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    1.596
    Ort:
    Anklam Tor zu Usedom
    Bewertungen:
    +198
    Das ist der Satz des Tages :huld:
     
  21. TT-QLB

    TT-QLB Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    409
    Ort:
    Welterbestadt Quedlinburg
    Bewertungen:
    +55
    Bei DSO ist alles historisch, was älter als 10 Jahre ist. Die Aufnahmen aus dem Jahr 1997 sind schon für mich historisch, das sind mehr als 20 Jahre her. Alles ist darin unwiederbringbar verloren.
     
  22. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    845
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +272
    Schlage vor, dieses Thema hier umzubenennen in: Eisenbahn-Videos/Filme.
     
  23. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.731
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +4.170
    Sicher auch egal, aber welche Umfrage?

    Achso - Nö, die Zeit spielt keine Rolle. Um historisch zu sein, muß es für mich ein bedeutender Moment sein.

    Wenn vor 100 Jahren ein Sack Reis umfiel, ist das lange her.
    Der Mauerfall oder 9/11 sind historisch. Beispielsweise.

    Natürlich gibt es auch Ereignisse, die lokal oder fachlich bezogen ähnliche Bedeutung haben können.

    Grüße Ralf
     
  24. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.128
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.880
    @Klaus,
    solche Threads gibt es schon. Siehe mein Link hier im Post 381.
     
  25. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.866
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +776
    Der Rest der ehemaligen Strecke der MEE wurde 1997 stillgelegt und 2008 komplett demontiert, inklusive dem Abriss von Brücken und dem ehemaligen Betriebsmittelpunkt (Bahnhof) der Strecke. Heute steht dort ein Supermarkt. Somit sind alle Bilder und Videos der Strecke historisch, auch wenn es erst 11 Jahre zurückliegt. Allgemein kann man wohl alles als historisch ansehen, was es nicht mehr gibt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden