• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Ganz unernst habe ich die Frage nicht gemeint. Filme von 1997 sind für mich nicht historisch.
Eventuell sollten wir eine Jahresangabe in die Überschrift einbauen: Älter als 25 Jahre, o.s.ä.
Dazu eine Umfrage jetzt anbei. Mir ist klar, mit zunehmenden, eigenen Alter ändert sich dazu die Meinung.
Die 97er u.a. passen aber bspw. in disen Thread:
https://www.tt-board.de/forum/threa...t-eisenbahn-im-modell-und-vorbild-2018.52996/
 
Warum haben sie denn die Loks da so ins Gebüsch gedrückt? Die hätte man doch auch gleich zum Schrott fahren können. Wahrscheinlich stehen sie da heute noch, schön eingewachsen.
Bei vielen Loks bin ich mir nicht sicher, ob man die nicht auch noch hätte verkaufen können. Wenn ich da diese ganzen Goldbroiler rumstehen sehe....
 
Ganz unernst habe ich die Frage nicht gemeint. Filme von 1997 sind für mich nicht historisch.

So unernst war meine Antwort auch nicht gemeint, auch wenn sie als Spaß verkleidet war.
Wenn man den Begriff "historisch" richtig gebraucht, meint man damit etwas geschichtlich relevantes. Dabei ist es egal, ob bestehende oder zukünftige Geschichte gemeint ist.
So ist bei solchen Ereignissen wie Mondlandung oder Mauerfall sehr schnell klar, dass sie historisch sind, wohingegen der Kauf meines ersten Motorrades 1988 dieses Attribut wohl eher nicht verdient.
Will sagen, auch Filme, die noch keine 25 Jahre alt sind, können durchaus als historisch gelten.

Gruß Jan
 
Ist doch janz einfach. Wenn das im Film zu sehende nicht mehr in der Form existiert, ist es historisch. Ob das dann 1, 10 oder 100 Jahre zurückliegt, ist dabei schnuppe.

Übrigens fand ich die Szene, wo die V100er ins Gebüsch geschoben werden, auch irgendwie surreal.
 
Warum haben sie denn die Loks da so ins Gebüsch gedrückt? Die hätte man doch auch gleich zum Schrott fahren können. Wahrscheinlich stehen sie da heute noch, schön eingewachsen.
Bei vielen Loks bin ich mir nicht sicher, ob man die nicht auch noch hätte verkaufen können. Wenn ich da diese ganzen Goldbroiler rumstehen sehe....

Am 19.07.1997 fand im Bw Wittenberg ein "Tag der offenen Tür" statt, wo auch eine Vielzahl an Gastlokomotiven teilnahmen, siehe z.B. hier: http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19970719-db/19970719.html

Entsprechend mußte im Bw-Bereich dafür Platz geschaffen werden. Somit wurden die unzähligen abgestellten V60, V100, V180, 132 sowie die meisten E11/E42 in die hinterste Ecke des Geländes gekarrt. Ein Teil davon ging noch im gleichen Jahr u.a nach Rockensußra zur Verschrottung.

Der Hauptdarstellerin 346 944-2 wurde dieses Schicksal dann im Jahre 2003 selbst zu Teil.

------------------------------

Wittenberg 1997, Teil 3:

Teil 4:

Teil 5:
 
Das ist einfach. Dann packe ich Bilder aus 08/2019 hier rein. Diese Baustelle ist beendet, also Historie.
 

Anhänge

  • IMG-20190911-WA0022.jpg
    IMG-20190911-WA0022.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG-20190911-WA0018.jpg
    IMG-20190911-WA0018.jpg
    111 KB · Aufrufe: 76
  • IMG-20190911-WA0019.jpg
    IMG-20190911-WA0019.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG-20190911-WA0021.jpg
    IMG-20190911-WA0021.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG-20190911-WA0023.jpg
    IMG-20190911-WA0023.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 76
Deshalb verstehe ich unter dem Threadtitel "Historische Videos/Filme" etwas anderes, als Aufnahmen von bspw. 1997.
Das ist wirklich historisch:
Nicht dass wir alle anderen Aufnahmen nicht sehen wollen, da gibt es von mir verlinkte, andere Threads.
Die Umfrage scheint mir Recht zu geben.
Alles nicht wirklich wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DSO ist alles historisch, was älter als 10 Jahre ist. Die Aufnahmen aus dem Jahr 1997 sind schon für mich historisch, das sind mehr als 20 Jahre her. Alles ist darin unwiederbringbar verloren.
 
Schlage vor, dieses Thema hier umzubenennen in: Eisenbahn-Videos/Filme.
 
Sicher auch egal, aber welche Umfrage?

Achso - Nö, die Zeit spielt keine Rolle. Um historisch zu sein, muß es für mich ein bedeutender Moment sein.

Wenn vor 100 Jahren ein Sack Reis umfiel, ist das lange her.
Der Mauerfall oder 9/11 sind historisch. Beispielsweise.

Natürlich gibt es auch Ereignisse, die lokal oder fachlich bezogen ähnliche Bedeutung haben können.

Grüße Ralf
 
Der Rest der ehemaligen Strecke der MEE wurde 1997 stillgelegt und 2008 komplett demontiert, inklusive dem Abriss von Brücken und dem ehemaligen Betriebsmittelpunkt (Bahnhof) der Strecke. Heute steht dort ein Supermarkt. Somit sind alle Bilder und Videos der Strecke historisch, auch wenn es erst 11 Jahre zurückliegt. Allgemein kann man wohl alles als historisch ansehen, was es nicht mehr gibt.
 
Zurück
Oben