• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe zu Eagle

Jenny_Lo

Foriker
Beiträge
2.699
Reaktionen
156 3
Ort
Simonswald
Hallo,

da ich weiß, dass Einige hier auch mit Eagle arbeiten, hoffen ich, jemand kann mir bei einem kleinen Problem helfen.

Ich habe eine kleine Schaltung erstellt und möchte das Layout dazu fertig machen. Unter den verwendeten Bauteilen befinden sich auch SMD-LED-Treiber, da diese nicht anders erhältlich sind. Standardmäßig platziert Eagle diese Bauteile ebenfalls auf der Bestückungs- (Top-) Seite der Platine, was natürlich Vias erforderlich machen würde. Deshalb möchte ich die SMD-Bauteile auf der Bottomseite bestücken, um eine Einseitige Platine zu erhalten.

Leider kann ich die Funktion nicht finden, mit der ich den SMD-Bauteilen sagen kann, dass sie sich auf der anderen Seite der Platine befinden.

Kann mir Jemand dazu einen Tipp geben?
 
In der Platinenansicht links bei den Symbolen das Teil für "Mirror" (ist im Bild das gerade aktive Symbol , die Zeile auf die der Pfeil zeigt das linke Symbol ) anklicken und dann das entsprechende Bauteil .

Man kann das Bauteil aber auch mit rechtsklick anklicken , Eigenschaften und im dortigen Menü einen Haken bei Mirror setzen .
 

Anhänge

  • eagle.JPG
    eagle.JPG
    5,7 KB · Aufrufe: 60
Hallo Jenny,
geht noch einfacher: Während das Bauteil zum Platzieren noch "am Haken" hängt, die mittlere Maustaste (wenn vorhanden) drücken...und schwups ist es gespiegelt auf der Unterseite - mach ich jedenfalls immer so.

Gruß Rolf
 
Zurück
Oben