Hallo an alle,
Ich hole dieses Thema noch einmal hoch. Folgender Sachverhalt. Tilligs neue E77 25 aus dem Jahr 2022 hat bei Kurvenfahrten und zum Teil auch in den Geraden so ein gewisses Schnarren/Knarzen drauf, als würden die Zahnräder irgendwo schleifen. Leider betrifft das viele Loks heutzutage das bei Kurvenfahrten solche Geräusche, aber meistens sehr gering, auftreten. Bei Roco und anderen Herstellern habe ich es mit Fett eliminiert. Aber bei dieser E77 bekomme ich langsam graue Haare. Ich finde nichts was das Geräusch verursachen könnte. Ich habe diese Lok schon mehrfach zerlegt, alles auf irgendwelche Grate kontroliert und selbst die Schnecke mit 1000er Schleifpapier bearbeitet. Nichts half, selbst ein anderer Motor mit anderen Kardanwellen bringt keine Änderung. Selbst ein wegbiegen der Schleifer bringt nix außer dann Kontaktprobleme. Auch das Spiel der Achsen in den Lagern ist ja sehr gering, sowie die Steuerung nicht zu weit nach innen ragend und vermutlich nicht die Ursache. Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser oder anderen Loks und kann dazu etwas sagen.
Achja bevor es zu einer Diskussion über Gleisradien kommt, die E77 der DRG und fast alle anderen Loks die ich besitze sind fast Lautlos und damit schließe ich den Radius als Ursache aus.
Wer hier helfen kann, den bitte ich um sachdienliche Ratschlage.
Danke Thomas