• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

HILFE: Schnarrende TILLIG-Loks!

- Auslöten der Motorlötfahnen (dabei etwas schräg anheben, damit sich die Lötfahne aus dem Loch in der Platine etwas herausbewegen kann).
Ich nehme so eine kleine Pumpe, mit der sich das Zinn absaugen lässt (gibt's für 5 Euro im Baumarkt).

Andi

Ich habe jetzt mal die Platinen meiner beiden Loks gelüftet und die Motorlager ein wenig geölt. Die Geräuschentwicklung ist jetzt akzeptabel, denke ich. Jedenfalls werde ich sie nicht zu Tillig einschicken.

Dafür hat sich aber jetzt ein kleines neues Problem erheben. Auf der einen Seite meiner 118 funktioniert das Rücklicht nicht mehr. Ich weiß aber nicht, ob das vorhin beim Ölen passiert ist oder ob ich den Defekt erst jetzt bemerkt habe. Eigentlich kann es nicht mit dem Ölen zu tun haben, denn es gab keine Erschütterungen o.ä.

Was mir immernoch nicht klar ist, warum die Geräusche in beiden Fahrtrichtungen unterschiedlich sein können. Das ist doch irgendwie nicht logisch?

Logisch insofern doch, weil je nach Fahrtrichtung die Getriebewelle(n) mal ins Lager am Ende der Welle reingedrückt werden und mal nicht (Schnecke zieht bzw. schiebt die Welle). Das kann dann zu den hörbaren Unterschieden kommen.

Hallo!

Mir fällt noch ein Detail ein. Es kann sein, dass die Aufnahme für die Kardanwelle am Aufsatz von der Schnecke an dem Schnecken/Drehgestellhalter schleift. Das passiert bei der Aufnahme nur in einer Fahrtrichtung. Man kann die Kardanwellenaufnahme allerdings leicht verschieben.

Daniel

Hallo.Habe auch eine118 u.119 und habe die Motorlager jeweils mit einem Tropfen relativ teuren Teflonzeugs geschmiert.Die 118 kommt seitdem dicke an meine 65.10 rann in sachen Laufruhe.Bei der 119 hat es nicht ganz soviel gebracht.Vorher probierte ich mit Feinmechanikeröl rum und es hatte garnischt gebracht.Beide Lok`s rollen jetzt schon so ungefähr ein Jahr ohne nachzuschmieren.Gruß.

Hallo an alle,
Ich hole dieses Thema noch einmal hoch. Folgender Sachverhalt. Tilligs neue E77 25 aus dem Jahr 2022 hat bei Kurvenfahrten und zum Teil auch in den Geraden so ein gewisses Schnarren/Knarzen drauf, als würden die Zahnräder irgendwo schleifen. Leider betrifft das viele Loks heutzutage das bei Kurvenfahrten solche Geräusche, aber meistens sehr gering, auftreten. Bei Roco und anderen Herstellern habe ich es mit Fett eliminiert. Aber bei dieser E77 bekomme ich langsam graue Haare. Ich finde nichts was das Geräusch verursachen könnte. Ich habe diese Lok schon mehrfach zerlegt, alles auf irgendwelche Grate kontroliert und selbst die Schnecke mit 1000er Schleifpapier bearbeitet. Nichts half, selbst ein anderer Motor mit anderen Kardanwellen bringt keine Änderung. Selbst ein wegbiegen der Schleifer bringt nix außer dann Kontaktprobleme. Auch das Spiel der Achsen in den Lagern ist ja sehr gering, sowie die Steuerung nicht zu weit nach innen ragend und vermutlich nicht die Ursache. Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser oder anderen Loks und kann dazu etwas sagen.
Achja bevor es zu einer Diskussion über Gleisradien kommt, die E77 der DRG und fast alle anderen Loks die ich besitze sind fast Lautlos und damit schließe ich den Radius als Ursache aus.
Wer hier helfen kann, den bitte ich um sachdienliche Ratschlage.
Danke Thomas

Ich hatte das an meiner E7710 auch, ging aber von allein wieder weg. Etwa so ein ähnliches Quietschen machte meine Gützold 65 letzte Woche. Nur bei Vorwärtsfahrt und nur in einer Linkskurve. Ein paar sparsam verteilte Tropfen Öl an das Gestänge brachte Erfolg und Ruhe.

Es ist ja kein Quitschen, sondern wie ein schleifendes Zahnrad. Habe schon mit Öl, Fett Teflon und ganz ohne Schmierung experimentiert. Dabei ist mir noch die Kardanwelle kaputtgegangen ( abgeschliffen weil Fahrwerk zu stark geknickt ). Deshalb der Versuch mit einem Kürzeren Motor und längeren Kardanwellen, aber Pustekuchen. Die Zahnräder sehen unter der Lupe alle super aus und haben ja auch nicht das große Spiel. Die Radschleifer liegen auch normal gut am Radreifen an, die Radreifen haben auch keinen Grat.
Gruß Thomas

Wenn die Lok schon so kaputt ist, schicke Sie doch lieber zu Tillig ein. Oder von Radebeul nach Sebnitz kannst du auch an einem freien Tag fahren und dort persönlich vorsprechen. Sei nett und gibt den Damen noch fünf Euro für die Kaffeekasse. Ich glaube das ist das Beste.

Ich denke das wird das beste sein, aber da wird bestimmt nur das Fahrwerk oder nur die Radsätze getauscht und dann wars das. Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin.

Es betrifft beide Seiten und auch die Kurvenrichtung ist egal. Selbst mit den Radsatzmaßen habe ich schon rumexperimentiert. Die Kardanwelle habe ich ja schon ersetzt. Ich kenne das Geräusch auch nur wenn Zahnräder nicht richtig gerade ineinnandergreifen oder kippeln. Aber ohne Schneckenwelle alles sehr gut leichtgängig. Aber ich werde noch weitersuchen. Garantie ist eh keine mehr, und solange nichts kaputtgeht habe ich noch etwas Geduld bevor ich die Lok zu Tillig schicke.
Anhang anzeigen 20260201_201251.mp4
Auf dem Video sind die Geräusche noch viel lauter.
Gruß Thomas

Danke für deinen zurechtweisenden Rat. Ich hatte nur noch eine Frage beantwortet die mir gestellt wurde. Ich glaube auch das ich hier im Board nichts mehr Frage, wenn es nach 8 Stunden schon als nervend empfunden wird. Auch andere suchen vielleicht eine Lösung für ähnliche Probleme, aber...........................ja nicht nerven.

Tschüß

Danke für den Hinweis. Genau danach habe ich gefragt. Da die Lok aus der Garantie raus ist gibt es nur die zwei Möglichkeiten die Lok für viel Geld reparieren lassen was geschätzt die hälfte des Neupreises kosten wird wenn kein Teil offensichtlich defekt ist oder selber suchen. Aber danke, ich spare mir jede Anfrage demnächst hier wenn ich nur den Hinweis des Reparierens beim Hersteller erhalte. Schade.

Anhang anzeigen 565423
Auf dem Video sind die Geräusche noch viel lauter.
Gruß Thomas
Es ist das Getriebe (zumindest eines der beiden), was soll es sonst sein. Kannst es nicht lokalisieren, tauscht eines komplett aus. War es das ist es erledigt, klappert es immer noch, nimmst dir das andere DG vor.

Zuletzt bearbeitet:
@TBauer3172
Ich habe niemanden zurecht gewiesen. Nur das erahnen was kaputt ist von anderen wird dir nicht helfen. Ich war vor 2 Wochen da mit einer abgestürzten Blutblase in H0 da. Wegschmeißen war das erste Wort. Und dann kamen wir ins Gespräch, weil ich bin ja TT Bahner, und siehe da. Es konnte mir geholfen werden zum 0 Tarif. Das Ding läuft wieder ohne ein Ersatzteil gekauft haben zu müssen. Man muss einfach seine Grenzen erkennen und dahin gehen wo einem geholfen werden kann. Denn irgendetwas ist kaputt an deiner E77. Meine läuft seidenweich und leise wenn der Sound aus ist.

,,Hör auf jetzt hier" ist eine Zurechtweisung, und das werde ich auch machen.
Da das ein Forum ist habe ich nur nach Erfahrungen ähnlicher Natur gefragt und ein paar Erklärungen dazu abgegeben bzw. Fragen beantwortet und die Erfahrungen die gemacht wurden brachten nur das Ergebnis das nur der Hersteller helfen konnte.

Mimose...... Man was sind manch Leute empfindlich....noch dazu Sachsen....wir sind doch einiges gewöhnt :)
Wüsste einer einen einfachen sicheren Tipp, der einfach umzusetzen ist und nix kostet, hätte ihn jemand geschrieben. Wenn Dir die Tips nicht gefallen, liegt das höchstwahrscheinlich nicht an den Tips oder den Gebern, sondern an Dir und vor allem Deiner Erwartungshaltung. Aber auch diese Ansage willst nicht verstehen. Bissl mehr Gelassenheit, Hobbyfreund....

Wie TTfranzl schon schrieb, es ist das Getriebe. Irgendein Zahnrad oder Kardanwelle ist kaputt. Da brauchen wir hier nicht mehr lange herum philosophieren. Du hast paar Möglichkeiten um die Lok wieder in Ordnung zu haben.
1. Du schaffst, bzw schickst sie zur Firma Tillig zwecks Reparatur
2. Du zerlegst sie selber und suchst nach dem defekten Teil und bestellst die Ersatzteile bei Tilli6
3. Du hast nen Freund, bzw Kumpel der sich das zutraut und die Lok repariert
Von außen siehste nicht was kaputt ist. Wenn du ein gutes Gehör hast, da kannste schon mal lokalisieren welche Lokhälfte es ist.

Siehe#59, so habe ich das auch schon gemacht. Ich rufe vorweg die Frau Sch. an. Diese sagt jedesmal, das sie nichts versprechen kann. Gebe 10 Euro, es war immer perfekt und nach 2 Stunden fertig. Danach mit dem Bus zur Bastei und von Rathen zurück nach Radebeul.

Zurück
Oben