• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe, Probleme mit der BR 01 von Tillig

Hallo leider habe ich nicht so die Ahnung um daran rum zu werkeln.
So ist erledigt !!!!
Danke an alle die mir so geholfen haben
 
Wie bekomme ich da ein Gewicht rein was muss ich tun um die 01er aufzubekommen ? In der Anleitung steht nichts ?
 
Vermutlich in den Kessel, um die Rauchkammer der Lok mit einem Gewicht zu versehen.
Dazu muß man die Rauchkammertür entfernen, was durch Niederdrücken der Rastnase im Schornstein geschieht.

Die schlechten Laufeigenschaften in engen Radien resultieren meines Erachtens auch aus der y-förmigen Feder, die das Vorlaufdrehgestell belastet.
Diese Feder umschließt den Drehgestellzapfen derart, daß dieser das Langloch im Rahmen zwecks Seitenverschieblichkeit kaum nutzen kann.
Ich habe mal testweise die Feder entfernt (geht dann nicht wieder dran) und durch eine selbst gebogene ersetzt - damit ist R 286 machbar.

MfG
 
An der Rauchkammertür ist ein Plastwinkel angespritzt, der parallel zum Langkessel geht. An dem Winkel ist oben eine Art Noppen, der von unten gegen den Schornstein drückt.
Wenn man von oben durch den Schornstein mit z.B. einem 1mm Bohrer (Schaft) auf den Noppen drückt, rastet dieser aus und die Rauchkammer läßt sich am oberen Rand ca. 1mm nach vorn ziehen, während sie am unteren Rand noch am Kessel eingehangen ist. Anschließend ist diese Verbindung durch Anheben der Tür nach oben auszuhängen.

Achtung: An der Tür hängt hinten die Beleuchtung samt Drähten.

MfG
 
Hallo zusammen, habe einer alten BR 01 einen fabrikneuen Vorläufer spendiert, dessen Räder sich in Fahrbetrieb partout nicht mitdrehen wollen, auch nicht auf der Geraden. Habe schon einige Zeit investiert und alle möglichen Stellungen der Feder über dem Vorläufer ausprobiert - völlig ohne Ergebnis. Von Hand drehen sich die Räder des Vorläufers... Vielleicht hat jemand eine zündende Idee (nicht unbedingt mit zusätzlichen Gewicht). Danke schon mal!
 
Hallo Ulle,

Ich habe die Vorläufer immer auseinandergenommen. Allerdings brechen da gern mal die Verklipsungen weg.
Die beiden Vorläufergehäusehälften haben aber genug Platz um mit einer kleinen Senkkopfschraube beide wieder zusammenzuschrauben.
Die Führungen der Achsen habe ich etwas aufgefeilt, so dass die Achsen etwas labberig in diesen Führungen liegen. Eine von beiden Führungen ist auch so aufgebaut dass die darin liegende Achse als Kippachse fungiert. Auch hier kannst du einen kleinen Feilstrich ansetzen.
Danach (wie schon erwähnt) die Stromabnehmer so zart justieren dass die Räder gerade so anliegen aber immer noch genug Druck zwecks sauberer Stromabnahme haben.
Und ein gleenes Dröbchenchenchen Öl sollte auch noch dazukommen.

Herzlich
Roland TT
 
...ich rate dir nicht zu höherem Gewicht (ick bünn ooch so dick jenuch ;)) und auch nicht zu ebay.
Die Stromabnehmer, rechts und links wurden schon angesprochen, und die Leichtläufigkeit, der Achsen an sich, auch.
Wenn das gegeben ist, kontrollier bitte mal die "Y-Feder", die das Drehgestell auf die Schienen drückt.
Beim Aufgleisen sollte sie, kurz bevor die Treibachsen auf das Gleis treffen, den Vorläufer berühren. Sie soll keinesfalls die Lok ausheben :D
Vielleicht drückt sie aber zu wenig...
 
Siehste, ich habe meine Modelle überarbeitet und habe das bis heute auch nicht bereut.
Kannst Du mir mal plausibel erklären (den Erklärbär machste ja überall) wie Deine beiden letzten Beiträge in diesem Thema den Ulle helfen?

Herzlich
Roland TT
 
Siehste, ich habe meine Modelle überarbeitet und habe das bis heute auch nicht bereut.


Große Klasse, da zieh ick meinen :tach:


Kannst Du mir mal plausibel erklären wie Deine beiden letzten Beiträge in diesem Thema den Ulle helfen?

Herzlich
Roland TT

Vielleicht bei der Entscheidungsfindung zu Gunsten einer aktuellen Lok ?
Die moderne Tillig 01 mit flexiblem Fahrwerk läuft super, ohne Bastellarbeiten.:applaus:
 
Vielleicht bei der Entscheidungsfindung zu Gunsten einer aktuellen Lok ?
Die moderne Tillig 01 mit flexiblem Fahrwerk läuft super, ohne Bastellarbeiten.:applaus:

...hat aber "Scheiß-Tenderdrehgestelle", die in der Vorbildtreue mit der BTTB-Konstruktion, bei weitem nicht mithalten können... :braue:
Ich hab' eine der allerersten 01er - und was da unflexibler sein soll, mußt du mir erst erklären.
Außer dem Tender und dessen Deichsel ist an der 01 nichts geändert worden.
 
Danach hat Ulle aber nicht gefragt. Du hast also auf eine Frage eine Antwort gegeben die es gar nicht gab ...:fasziniert:
Dazu kommt, Ulle hat geschrieben er hat einen fabrikneuen Vorläufer verbaut. Wieso sollte er dann die Lok irgendwem verkaufen wollen. Seine Absicht war die Lok zum Laufen zu bringen.
Wenn Du dich auf das Wesentliche an der Frage konzentriert hättest ...
Wenn man fachlich nichts als Antwort drauf hat dann sollte man einfach mal die Tasten ruhen lassen. :ballwerf:

Roland TT
 
Unflexibel war schon immer die Querverschieblichkeit des Drehzapfens am Vorlaufdrehgestell. Trotz Langlochs im Rahmen wird der Zapfen durch die Y-förmige Blattfeder quasi fixiert.

MfG
 
Zurück
Oben