• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe für TT Anlage 260 x 110 cm

mirko193

Gesperrt
Guten morgen ich bin Mirko 28 und plane seit einer geraumen Zeit mir eine kleine TT Bahn zu erschaffen. Gleispläne und Anregungen habe ich in einem anderen Forum schon mal versucht zu diskutieren jedoch glaube ich das die Spur dort nicht all zu viele Anhänger hat. Jetzt versuche ich es hier noch einmal und hoffe und wünsche mir gute Ratschläge und Anregungen. ;)

hier ist mal ein Link zu meinem letzten Post und auch die Anforderungen an die Bahn.
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=100828

hier nochmal die Links zu meinen ersten Versuchen der Gleisplanung.

http://abload.de/image.php?img=paradestreckeaast6.jpg
http://abload.de/image.php?img=bahnhofversuchjmsx2.jpg
http://abload.de/thumb/aufstiegstreckemithal86sxz.jpg
http://abload.de/thumb/schattenbahnhof90skl.jpg

ich hoffe die Frage bzw das Thema ist so ok auch die Verlinkung zum anderen Forum

MfG Mirko

Hallo ....

... und ein herzliches:welcome:.
Nur mal so zum Einstieg:
Bei den geplanten Maßen (260 x 110 cm) wäre es erst einmal wichtig, kannst Du von allen Seiten an die Anlage oder soll diese an der Wand stehen? (Hintergrund: Griffweite hört bei 80 - 85 cm auf).
Es gibt hier viele Themen, die sich mit Gleisplanungen befassen. Vielleicht siehst Du da mal rein.

Hallo und :welcome:,
ich hoffe, die Frage bzw das Thema ist so ok, auch die Verlinkung zum anderen Forum.
um auf deinen Beitrag antworten zu können, wäre es hilfreich, ihn hier einzustellen. Zitate aus anderen Foren sind schwierig.
Und bevor es andere tun: Es ist anstrengend, deine Sätze zu lesen. Vielleicht spendierst du bei deinen folgenden Beiträgen ein paar mehr Satzzeichen.

Thorsten

Ich würde zunächst die 267mm-Radien rauswerfen, ebenso die EW1-Weichen. Als nächstes die Gleise sauberer ausrichten und auch mit Flexgleisen arbeiten.

Die Paradestrecke lässt sich sicher auch etwas eleganter gestalten, diese ist wir zu parallel zur Plattenkante und die kleine Ausbuchtung in der Mitte erscheint mir zu konstruiert. Auch hier mit Flexgleisen arbeiten (nur ein Gleis, das Parallelgleis dann von Wintrack automatisch generieren lassen).

Anhänge

• o.jpg
    o.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 291
Hello danke schon mal für die nette Aufnahme !

Sorry wegen den Satzzeichen manchmal vergesse ich sie leider einfach :schiel: aber ich gelobe Besserung !!!!

Ich habe einfach mal den Text aus dem anderen Forum mit hinzugefügt.

Danke schon mal für die Tipps. Das mit der Paradestrecke ist aus dem Buch "Viel Betrieb wenig Raum " dort wurde sie auch so angelegt ich hatte es auch schon mit Flexgleisen versucht jedoch bekomme ich es leider nicht mehr so hin !?!
Und was meint ihr mit den Gleisen ausrichten ?

MfG Mirko

Hilfe gesucht.

Ich probiere mich seit einigen Stunden und Tagen am stimmigen Konzept bzw Gleisplan aber leider komme ich nicht weiter alle Versuche bis jetzt landen im Nirgendwo  oder im Oval
Evtl hat jemand ja weitere Vorschläge oder Gleispläne die mich überzeugen können weil ich es allein leider wohl nicht hinbekomme…
Die ersten Versuche von mir waren mit WinTrack 11 jedoch leider nur in der Demoversion.
Probleme hab ich mit den Höhen und verschiedenen Ebenen ich habe mich echt mit dem Programm beschäftigt jedoch bin ich glaub wohl doch eher der Praktiker was das angeht.
Ich hoff das mir jemand helfen kann…

Zitat:
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

.....Keine Bestimmte Region kann oder soll eine Phantasieregion sein
leichte Berge – Hügel
Zitat:
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

.....nur Nebenbahn auf der Paradestrecke gern 2 Gleisig eher ein Ländliches Gebiet mit Landwirtschaft
Zitat:
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

.....Fahrzeuge Epoche 4-5
Nebenstrecke reiner Güterverkehr und Ferkeltaxen Betrieb
Personenzug mit 3 -4 Wagen nur als Paradezug
1 Güterzug mit militärischen Fahrzeugen bestehend aus 5 -6 Wagen
Zitat:
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

.....Zeitraum sollen die 80 bis heute sein besonders Gebäude und Fahrzeuge eher in Richtung 80 er in der DDR
Zitat:
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

.....Das ist die Frage die ich mir zur Zeit auch selber noch stelle.
Im Kopf habe ich einen Durchgangsbhf mit Abzweig zu einem kleinen Kopfbhf für die Ferkeltaxe und einem Güterabholpunkt ( evtl ein Sägewerk , Bekohlungsanlage, Steinbruch, )
Ein Schattenbhf unter der Anlage wäre schön ich denke für 4 – 5 verschiedene Zuggruppen
Zitat:
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?

.....bestimmt Gebäude nicht wirklich eine kleine Ruine in einer Ecke als Sehenswürdigkeit wäre schön diese jedoch nur fussläufig erreichbar
Einen Zeltplatz mit Anglern und einem See oder nur ein Ausschnitt eines Flusses
Eine Ortschaft an einem der beiden Bhf soll nur engedeutet sein mit je drei bis 4 kleinen Häusern oder Geschäften.
Zitat:
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

.....
Zitat:
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Ja es gibt die ein oder andere Anlage die mich schon sehr interessiert der in der einiges dargestellt ist wie ich es mir vorstellen könnte.
Dies ein erster Entwurf jedoch habe ich da so meine Probleme alles so umzusetzen wie ich es mir vorstelle

Dies sind so Ideen an denen ich mich versucht habe jedoch leider nicht wirklich zu einem guten Konzept komme.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)

.....Platz der zur Verfügung steht liegt bei 260cm * 110cm
Zitat:
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?

Rechteckig

.....
Zitat:
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

.....Spur TT habe die ersten Versuche und Planungen mit dem TILLIG Modellgleis gemacht.
Das TILLIG Bettungsgleis wäre auch eine Möglichkeit
Zitat:
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?

.....die Radien meiner ersten Planungen lagen alle bei R396 oder R353
Steigungen lagen bei 3,5 – 4,5 %
Die Platte kann in einem Stück sein und muss nicht demontierbar sein.
Zitat:
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?

.....Fahrzeuge sollen digital betrieben werden die Weichen können auch analog betrieben werden

3. Weitere Informationen
Zitat:
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

.....Wichtig wäre mir ein gesunder Mix aus entspannten Züge fahren sehen aber auch dem Rangierbetrieb.
Der Längste Zug wird wohl der Millitärtransport
Die Landschaftsgestaltung sollte stimmig ins Bild der Bahn passen
Wie oben beschrieben liegt der Schwerpunkt nicht auf den Häusern oder Geschäften eher auf der Landschaft mit Akzenten bzw Andeutungen von Häusern und Platz für Phantasien…
Zitat:
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

.....Die Bahn sollte wenn möglich für zwei Personen zu betreiben sein auch wenn ich Hauptsächlich allein fahren werden sollte die Möglichkeit vorhanden sein den Besuch mitfahren zu lassen

Mit "Gleise ausrichten" meinte ich, das unnötige Schlangenlinien (aneinandergereihte S-Kurven) vermieden werden und das Parallelgleis auch parallel verläuft. Ich habe es in deinem Bild rot markiert.
von links nach rechts gesehen
obere Linie: du kommst aus den Tunnel mit einer Rechtskurve, dann kommt links, gerade, links und rechts
untere Linie: du kommst vom Lokschuppen, Rechtskurve, links (Weiche) und rechts, wenn dann noch das Gleis gewechselt wird, folgt nochmals links, rechts

zudem wird es an einer Stelle bedenklich eng

Bei der Paradestrecke mußt du ein wenig experimentieren, du brauchst eigentlich nur eine linke und eine rechte Seite, dann ein Flexgleis reinlegen und das zweite mit Parallelgleis einfügen (ist besser, weil dann 100%ig 43mm Gleisabstand eingehalten wird). Unten rechts wird in der Statusleiste von Wintrack übrigens der Minimalradius des Flexgleises angezeigt, der sollte genügend groß sein (in meinem Beispiel sind es z.B. größer 1100mm).

Anhänge

• oo.jpg
    oo.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 302
  • r.jpg
    r.jpg
    44 KB · Aufrufe: 337
Alles kla soweit verstanden ;)

ja sieht dann doch um einiges besser aus mit dem Bhf .

Was sagt ihr denn sonst zum Streckenplan machbra realistisch vom Betrieb her oder doch Verbesserungswürdig bin da für alles offen ?!

MFg Mirko

Auf solch einer relativ kleinen Fläche ist es immer schwierig eine zweigleisige Hauptstrecke glaubhaft nachzubilden. Selbst eingleisig muss man sich schon stark einschränken um deine gewünschten Radien einzuhalten >> sehe ich an meiner Anlage mit ähnlichen Ausmaßen.

Schaue dich mal in den hier vorhandenen Gleisplanungen ein bisschen um, beschäftige dich mit den allgemeinen Grundlagen und freunde dich mit der Bedienung von Wintrack an. Ich denke, dass du dann bald einen wirklich brauchbaren Entwurf zur Diskussion stellen und diesen auch übersichtlich präsentieren kannst.

Lexikon - Tipps und Hinweise für den Anlagen- und Landschaftsbau
Beispiel einer Gleisplanpräsentation
.

Hallo Mirko und willkommen im Forum.

Der andere Mirko hat es durch die Blume schon gesagt: Weniger ist mehr. Überlade Dir die Anlage nicht mit Gleisen. Auf der Fläche ist ein realistisches Abbild vom Original ohnehin nicht möglich.

Und... @mariane hat es schon gesagt ... lass die Finger von diesen Fleischerhaken in den Gleisen. Es sieht nicht nur völlig unnatürlich aus, sondern es provoziert Entgleisungen.

Ich hab mal eben einen alten Entwurf von mir modifiziert. Nimm das als Anregung. Bilder sind in Anhang. Auch wäre der Plan noch zu verfeinern und ggf. anzupassen. Aber als Anregung sollte er reichen. Doch auch ich bin nur Anfänger. Andere haben vllt. andere Ideen.

Mein Plan hat auf der unteren Ebene einen Keilbahnhof. Zwei Bahnsteiggleise mit Zwischenbahnsteig nach vorne (dieser Abschnitt endet als Kopfbahnhof), eine weiteren Bahnsteig nach hinten. Das hintere Gleis führt auf der unteren Ebene zu einem Schattenbahnhof (hier nur zweigleisig) und kommt über die DKW zurück. Die DKW ermöglicht es auch, quasi in alle Richtungen zu fahren.
Das untere Gleis führt über die Innenbogenweiche in die obere Ebene und endet dort in einem Kopfbahnhof, von dem ein Stichgleis abgeht. Dieses kann ein kleines Schotter oder Sägewerk bedienen. Oder DU förderst da oben Uran *GGG :wiejetzt:

Am unteren Bahnhof links ist ein wenig Platz für eine KLEINE Lokbehandlung.

In Deinen Entwürfen kommst DU kaum auf Bahnsteiglängen über 70cm. Das ist im Grunde garnichts. Meinem Plan geht es daher nicht anders. Daher solltest Du Dir mal Gedanken machen, in welcher Epoche Deine Anlage 'spielen' soll. Ich würde zu Epoche III oder früher raten. Da waren kurze Zuggarnituren noch einigermaßen glaubwürdig. Die Lokbehandlung sollte dann auf kleine Dampfloks ausgelegt sein.

Achja, der Schattenbahnhof gehört natürlich verdeckt. Die 3D Ansichten zeigen ihn, ist vllt. anschaulicher.

P.S:
Was schon gesagt wurde, ich aber auch bekräftigen möchte. eine Anlage muss handlebar sein. Wenn Du nicht von beiden Seiten drankommst, sind 1,10 schon sehr bedenklich. Auch der Schattenbahnhof muss gut erreichbar sein. Andernfalls überlege Dir, ob Modul/Segmentbau etwas für Dich ist. Und Deien Motive kannst DU Dir auch bei der großen Bahn suchen.

Anhänge

• Mirko2_Gleisplan.jpg
    Mirko2_Gleisplan.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 401
  • Mirko2_3D1.jpg
    Mirko2_3D1.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 228
  • Mirko2_3D2.jpg
    Mirko2_3D2.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 181
  • Mirko2_3D3.jpg
    Mirko2_3D3.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 193
Moinsen

@ Dieter ja danke das stimmt wohl liegt wohl doch an der Spur ;)

@ mirko deine Anlage hatte ich auch schon im Auge ( tat aber nicht wirklich weh ;) ) da stellte ich mir die Frage ob der Betrieb dort schnell langweilig wird oder ob man ihn doch spannend gestalten kann ?!

@ alle

wie gesagt hatte die Idee der Bahn Karl Gebele ähnliche Streckenführung ich wollte jedoch keine 8 sondern nur eine Punkt zu Punkt Anlage.
- Sind es wirklich schon zuviele Gleise auf dem Plan ?
- Epoche sollte 4 sein jedoch hauptsächlich Güterverkehr
- als Personenverkehr nur kurze Züge mit 3 bist höchstens 4 Wagons und halt die Ferkeltaxe
- Segmentbau wollte ich eigentlich nicht machen. Von der Eingreiftiefe her ist wohl das Maxium das stimmt wohl jedoch muss ich sagen komm ich einen guten Meter tief in die Anlage habe da wohl nen komischen Körper mit wirklich etwas zu langen Armen . ( fällt auch immer schwer Jacken und so zu finden :boeller: )
- Die Fleischerhaken kommen natürlich auch weg werde drt dann wohl mehr mit Flexgleisen arbeiten müssen.

Danke schon mal für die Ratschläge...

MfG Mirko

… @ mirko >> deine Anlage << da stellte ich mir die Frage, ob der Betrieb dort schnell langweilig wird oder ob man ihn doch spannend gestalten kann ?! …

Das ist eine gute Frage, die du dir aber eigentlich nur selbst beantworten kannst !

Du musst für dich einfach herausfinden, was dir an einer Modellbahn wichtig ist. Gerade bei solch einer relativ kleinen Fläche muss man sich in den meisten Fällen leider auf ein Thema konzentrieren. Möchtest du viele Züge in unterschiedlichen Konstellationen kreuz und quer über die Anlage fahren sehen, möchtest du lieber ganz viel rollendes Material im sichtbaren Bereich präsentieren und Rangiermeister werden oder möchtest du eine Strecke mit optisch harmonischen Gleisverläufen eingebettet in einer landschaftlich einigermaßen glaubhaften Umgebung.

Ich denke, ich habe mich für Letzteres entschieden.

Ist mir meine Anlage mittlerweile langweilig geworden >> ein ganz klares JAEIN !

Landschaftlich gesehen finde ich meine Anlage sehr interessant ! Ich könnte Stunden damit verbringen, einfach nur aus unterschiedlichen Perspektiven zuzuschauen, wie die Züge gemächlich durch Lanchenau, Alt Lanckenau oder die Umgebung rundherum rollen. Der gleistechnische Aufbau der Anlage an sich, ist aus meiner Sicht gut gelöst und das Spektrum der darstellbaren Betriebsabläufe ist auch für 2 Bediener noch ausreichend. Was mich mittlerweile jedoch ein wenig stört, ist der Schattenbahnhof. Wenn ich Lanckenau noch einmal bauen würde und natürlich dementsprechend Platz in der Höhe hätte, dann wäre ein wesentlich besser durchdachter SBH Pflicht. Ich finde es aus heutiger Sicht schade, dass der SBH z.B. keine Kehrschleife besitzt und dass maximal nur 4 Züge abgestellt werden können.

Fazit: plane eine Anlage entsprechend deiner Vorlieben und ergänze diese durch einen wirklich sinnvollen und ausreichend dimensionierten SBH und du wirst an der Anlage lange deine Freude haben.
.

Erstmal noch von mir: :welcome:
Sind es wirklich schon zuviele Gleise auf dem Plan ?
Mmmh...naja, Jein. :stupid:
Was ich deinem Plan ankreide, ist der zweigeteilte Endbahnhof. Der sollte nach meiner Meinung dringend einteilig werden.
Durch diese Aufteilung beschneidest du deine Möglichkeiten im Bahnhof zu rangieren, Züge zu bilden, abstellen von Fahrzeugen usw.
Außerdem frist er dadurch ja auch mehr Platz, so wie er jetzt ist.

Von der Eingreiftiefe her ist wohl das Maxium das stimmt wohl jedoch muss ich sagen komm ich einen guten Meter tief in die Anlage habe da wohl nen komischen Körper mit wirklich etwas zu langen Armen.
Hehe :), das haben wir hier in abgewandelten Versionen schon recht oft gelesen.
Mach mal einen kleinen Test. Beuge dich mit ausgestrecktem Arm nach vorn (so, als würdest du einen Tisch abräumen) und verharre in dieser Position 10 min. Danach denkst du anders. Versprochen.

Ach ja, eine Bitte hätte ich noch. Lade doch bitte in Zukunft die Bilder direkt hier hoch. Maximal 300kb beachten!
Das macht das Diskutieren einfacher.

@ Mirko
ja also Landschaftlich finde ich ich sie auch super da gibt es nichts zu sagen.
Ja das mit den Rangieren oder beim fahren zusehen ist so die Frage die ich mir auch noch stelle, woebei ich auch eine reine Paradestrecke und eine eigene Nebenbahn auch in Betracht ziehe .
hm gar nich so einfach aber hab ja auch noch ein wenig Zeit mit der Planung.
Einen ähnlichen Plan deiner Anlage hatte ich auch schon mal gezeichnet jedoch wa mein Wintrack dann leider abgestürzt :(

MfG Mirko

@ v-180
ja das mit dem Bahnhof ist halt das Hauptproblem muss ich leider gestehen komm da irgendwie nicht weiter.

Ja ich weiß 10 min in dieser Position sind schon schwierig :allesgut: :D muss der müde Körper dann wohl durch :D

das mit den Bildern ja das wollte ich auch anders machen aber leider hat es nicht so richtig funktioniert muss mich da evtl nochma einlesen wie ich die Bilder da so eingestellt bekomme.

ja das mit dem Bahnhof ist halt das Hauptproblem muss ich leider gestehen komm da irgendwie nicht weiter.
Ok, dann sollten wir wohl dort ansetzen.
Du kannst ja mal etwas stöbern. Auch hier im Forum. Irgendein kleiner Endbahnhof wird sich finden, der passt und interessante Manöver zulässt.
Oder wir entwickeln hier einen. Aber das kann dann dauern...:boeller:
Ja ich weiß 10 min in dieser Position sind schon schwierig :allesgut: :D muss der müde Körper dann wohl durch :D
Denk daran: Man wird in den seltensten Fällen jünger. ;)
Wenn du ständig fluchst, weil den Rücken Pfötchen gibt, wird dir das Hobby fix verleidet.
muss mich da evtl nochma einlesen wie ich die Bilder da so eingestellt bekomme.
Scrolle mal beim Antworten nach unten. Da erscheint dann auch der "Anhänge verwalten"-Button. Druffdrücken und weiter gehts, denke ich mal, selbsterklärend. :traudich:

ok werd ich ma bissel weiter stöbern wenn ihr wüsstet was ich immer gucke und plane und dann wieder verwerfe :ballwerf: .....:D

das mit den Bildern ja werd ich gleich ma versuchen.

und das mit dem nich jünger werden , da sagst was schöne wäre es aber naja :D

wegen dem Bhf also ich hätte da Zeit das sollte nicht das Problem sein ;)

MfG Mirko

Anhänge

• 2d_3x1musln.jpg
    2d_3x1musln.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 240
Den Bhf als Kopdbhf evtl umgestellt könnte doch interessant werden. ?!

Anhänge

• Endbbhf.jpg
    Endbbhf.jpg
    156 KB · Aufrufe: 205
  • plan109_gleise.jpg
    plan109_gleise.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 214
Wie fängt man an ? Gute Frage.

Man recherchiert - zum Bsp.-> hier und hier.
Meistens findet man doch etwas , was Einem zusagt.

Mein Vorgehen:

Ich zeichne den Bf. dann mit dem Programm nach. Danach wird versucht , den auf der Anlage passend zu platzieren.
Ergänzt durch die sichtbare Streckenführung kann man spätesten zu diesem Zeitpunkt feststellen, "Rund-um-Ablage" und weitersuchen oder das könnte was werden.

Zurück
Oben