• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt "Odenwaldbahn"

Stroker Ace

Gesperrt
Hallo Modellbaufreunde!

In meiner Vorstellung hatte Ich bereits erwähnt, dass Modellbau d.h. im Wesentlichen Plastikmodellbau für mich nichts Neues ist (Ich hatte 7 Jahre lang ein Forum) bin in einigen Foren (D und USA) dabei, aber eben mit den Themen 1:24 US-Trucks, Stock Cars und US-Cars sowie dem einen oder anderen Ausreißer ....

So was halt:

Neu ist für mich "Modellbahn" bzw. als Grundschüler hatte Ich mal eine kleine H0-Anlage (2 Kreise auf Platte), aber die hat damals mein Dad gebaut ... Ich hab als Kind nur den Knopf vom Trafo rumgedreht.

und dann...

vor zwei Wochen hat mich entweder ein Riesen-Alien-Floh gebissen oder ein Brontosaurus getreten - kam Ich doch auf die spinnerte Idee ein 1:160 Diorama bauen zu wollen???

Mit NULL Ahnung von Landschaftsbau und Diorama...

Naja... fast Null

Nach meiner Grundwehrdienstzeit hab Ich ca. 1983 das kleine 1:87 Tableau zusammengeschustert:

für mein Wohnzimmer mal ein 3D-Bild gemacht

und für einen Modellbau-Stammtisch ein Kriegsschiff in 1:25

aber sonst...???

Landschaftsmodellbau... keine Ahnung!

aber Ich werde es versuchen - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und es wird Monate dauern, aber hier im Board gibt es ja ne Menge Anregungen.

Auch von Eisenbahn hab Ich keine blassen Schimmer bzw. fing vor zwei Wochen an mich intensiv "einzulesen"

Ein Diorama "Odenwaldbahn" also soll es werden ... schnell mal ein günstiges Personenwagen-Konvolut auf Kleinanzeigen gekauft... und eine defekte (ohne Motor) Dampflok für € 15.

Tage später die Ernüchterung - weder diese 2-achsigen grünen Abteilwagen, noch eine 1957´er Neubaukessel (was auch immer das sein mag) BR01 sind im Fahrbetrieb der DB jemals auf der Odenwaldstrecke zwischen Darmstadt bis Eberbach gefahren ...

Damn!

Aber vielleicht merkt´s ja Keiner?

So jetzt Gauloises-Pause und nachher folgt das Update...

Ende der Vorgeschichte

Layout Projekt Odenwaldbahn

Modelleisenbahner sind ja nette Leute... falls Euch trotzdem mein Geschribbsel auf den Keks geht... einfach abklicken!

Nach langen Recherchen (bei Null beginnend) war Ich bass erstaunt welche SchwXXXXpreise (Zensur) diese kleinen Dinger wie Lokomotiven, Waggons und das Zubehör haben... dagegen ist mein Plastikmodellbau ja Kinderkrams!

Trotzdem fing Ich an erst mal ein paar Kleinigkeiten günstig über Kleinanzeigen zu kaufen. Die Basis besteht z.Zt. aus:
-defekte BR01 von Arnold
-5 grüne 2-achsige Abteilwagen inkl. Gepäckwagen
-Konvolut-Karton mit Streumehl-Päckchen, Grasmatte, ein paar Büschen und ca. 50 Bäumchen
-2 Platten Styrodur 30mm
-Minitrix-Schienen

und aus einem 2nd-Hand Spielwaren- u. Modellbahnladen:
- eine kleine, nicht komplette Hütte (Hersteller unbekannt)
- 5 Kühen (die meisten 3-beinig oder beinamputiert)
- 2 gebrauchte Tunnelportale (Hersteller?)

Die letzten Tage ging es aber zunächst an´s Platz finden und ein Layout erstellen.

Im Wohnzimmer fand sich Platz an der Ecke Innenwand zu Außenwand bis Terrassentür (Ich bin zwar Single, aber mitten im Wohnzimmer steht bereits das Gestell mit Playseat, Lenkrad und Pedalen für die Playstation). Der Platz ist also limitiert.

Hier der grobe Entwurf:

Ich wäre aber nicht Ich selbst wenn´s nicht wieder ne Extrawurst wäre ... das Diorama wird nicht wie üblich auf Tischhöhe an die Wand gedonnert, sondern in Augenhöhe (auf ca. 1,60m). Die meisten Modellbahnanlagen stehen niedrig (was ja auch Sinn macht - schließlich wäre alles andere im Fahrbetrieb Käse), aber mein Zug fährt ja auch nicht.

Potentielle Betrachter können also "näher" hin sehen... was wiederum dumm für mich ist, denn so wird man jeden kleinsten Fehler sehen, aber egal...

Der Zug soll plastisch aus der Außenwand aus dem Tunnel heraus kommen und in die andere Wand verschwinden ... optisch leicht versteckt wird das durch die Bäume, die den freien Blick auf die Tunnel erschweren.

Im Odenwald ist zwar immer was los, aber es soll "Landschaft" gezeigt werden mit Verzicht auf Gebäude oder Orte.

Damit auch das kleinste Diorama ein bißchen "Leben" bekommt und nicht nur eine Dampflok mit Wägelchen dahinprustet soll ein kleiner Teich angelegt werden mit einer Ente* drin. Ein Streckenläufer** wartet neben dem Streckenhäuschen* dass der Zug vorbei fährt; ein kleine Schafherde* weidet am Waldrand;, ein Landwirt* mäht die obere Wiese; und zwei Gruppen Wanderer* (1x vier Leuts, 1x zwei Leuts) und ein kleiner Bach bereichern die Idylle. Der Hochsitz* bleibt leer... es ist gerade Schonzeit.

* = alle diese Sachen stelle Ich nachher als Suche in den Marktplatz ein (Ich hoffe Gesuche darf man schon als Neumitglied)

** = Streckenläufer waren die Jungs, die zu alten Zeiten die Gleise abgelaufen sind um Schäden oder Mängel festzustellen. Ein entfernter Verwandter war das von Beruf ... und noch als 75-jähriger Großvater hatte er diesen Großschritt-Laufstil

Hallo erst mal.

Du möchtest also in 1:160 bauen? Nun ja, ich hoffe du bis leidensfähig und nicht allzu "Dünnhäutig". :happy:
Warum schreibe ich das? Nun du bist hier in ein Forum gestolpert, das sich mit der Modellbahn im Maßstab 1:120, sprich der Spurweite TT, beschäftigt. Kann also durchaus sein, das einige dich nicht lieb haben ..... :lach:

Noch was zu deinem Platzproblem. Es gab hier mal jemanden, der eine kleine Anlage in einen Tisch eingebaut hat. Die Tischplatte war eine Glasplatte und darunter fuhr die Bahn. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.

The Beginning Projekt Odenwaldbahn

The Beginning...

und los gehts!

Zum Glück hatte Ich ja bereits Erfahrungen im Altern (Patina) von Autos...

zumindest das wird mir keine größeren Probleme bereiten und Vorbildphotos gibt´s im www ja auch genug. Letzten Sonntag war Ich (mit Sohn) in Fürth/Odenwald in einer der größten Modelleisenbahn-Anlagen Süddeutschlands und auch von Freunden kenne Ich Anlagen, aber gerade bei der großen Profi-Anlage habe Ich "Alterung" ziemlich vermisst, gerade bei den Gebäuden. Super toll gebaute Landschaften (obwohl auch da diese häßlichen Standard-Bäumchen stehen und oft geklont gleichmäßig sind), aber kein Tropfen Farbe oder Patina auf Gebäuden, Wegen, Fahrzeugen und Straßen. Sicher das macht Arbeit, aber die Anlagen stehen ja auch jahrelang.

Naja... eine Jeder nach seiner Facon!

Im 2nd-Hand Modellbahnladen hatte Ich eine kleine Hütte ergattert, völlig unbehandelt in hellbraunem Plastik, von unbekanntem Hersteller und dem armen Hüttchen fehlten Boden und eine Stirnwand.

Nach 2 Stunden Arbeit sieht die Hütte jetzt so aus:

Schritt 1 war das Einsetzen eines Bodens (ABS-Plastikplättchen) und der Neubau einer Stirnwand. Die zweiflügelige Tür besteht aus Fensterläden eines H0-Gebäudes (Reste von unserer Modellbau-Show mit Bausätzen vom Kinderbasteln) und die horizontalen Stämmchen sind Profile aus Polystyrol. Mühsam geschnitten, eingepasst und einzeln aufgeklebt. Dabei mussten die Stücke immer in die Nuten der Balken der Längswände eingesteckt werden.

Hütten drehen sich bekanntlich nicht, deshalb erhielt die Hütte 4 Himmelsrichtungs- u. Wetterseiten. Die Nordwand wurde dunkler gehalten (die steht auch später vor den Bäumen) da es dort nasser bleibt und das Holz schneller fault. Die Wände nach Osten und Süden wurden immer weiter aufgehellt (nach alter Patinierungsregel zuerst dunkle Farben und darüber die helleren). Die Südwand (mit dem neuen Tor) bekommt die meiste Sonne und Wärme ab und solche Hütten "ergrauen" dann im Laufe der Zeit. Die Westwand wieder etwas dunkler, aber die Abtönungen auf Braun aufgebaut, anstatt wie bei der Nordwand auf Schwarz. In die Zwischenräume der Balken wurde verdünntes Schwarz (Glasmalfarbe) einfließen lassen - mit einem Wattestäbchen werden die erhabenen Gravuren wieder entschwärzt. Das Dach besteht aus breiten Brettern, die noch grauer, aber auch vermooster (auf der Ostseite) sind als die Außenwände. Diese Flächen sind noch mehr Wetter, Regen und Sonnenschein ausgesetzt. Verwendet wurden ca. 14 unterschiedliche matte Acrylfarben, Glasmalfarben und Graphitpulver.

Fertig ist die Hütte aber noch nicht. Moosbewuchs auf Dach und Nordwand folgen noch sowie unterwachsende Grasbüschel in Bodennähe.

Hi Henry,

Danke... freilich wusste Ich was die Spur TT ist und das Forum, aber hier sind Alle nett ... und wer weiß - vielleicht sucht Jemand Tips für 1:25?

Merci

Zurück
Oben