Das Achsritzel kannst du mit einem Seitenschneider wegknipsen, gescheite Fahreigenschaften wird das nicht bringen, weil diese Antriebsart sehr spielarme Achslager benötigt, die dieses Modell noch nie hatte.
Ich schlage dir 2 Varianten vor:
1. Du zeigst das Ding jemanden, der so was schon öfters gemacht hat, der könnte den Fehler finden. Beseitigen ist wieder was anderes, aber eine Chance wäre da. Live sehen ist das Zauberwort (oder eben 2).
Es sind hier nun schon viele Vorschläge gemacht worden und führt dich scheinbar nicht zum Erfolg. Manchmal ist es gar nicht so schlimm, aber meistens schon. Auch für das Nachfolgemodell gibt es keine Teile mehr.
2. Du baust alles Überflüssige aus und stellst sie als rollfähiges Wrack ins BW.
Edit: wenn sie ohne Kuppelstangen im Rhythmus der Radumdrehung humpelt, ist ein Zahn eines Achsritzels beschädigt. Wenn du den findest und mit einer sehr flachen Zange richten kannst, dann versuch es. Weit fährst du damit dann aber auch nicht. Das ist Verschleiß. Die Zähne werden immer spitzer und empfindlicher. Die Achse springt in der Schnecke um, daher dann die Verformung.
Die nächste Aktion wäre dann, wo schlenkert die Schneckenwelle rum, damit das nicht wieder passiert.
Sollte der Rhythmus viel schneller als die Radumdrehung sein, könnte das Zahnrad der Schneckenwelle gerissen sein. Ist mir zwar nicht als häufig bei diesen Modellen bekannt, wäre aber einfach zu reparieren (man kann ja mal spinnen).