• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herzstückpolarisation über Weichenzunge - Wo ist der Denkfehler?

Keines der kostengünstig erhältlichen Relais, d. h. =Relais, ist für ungesiebte Gleichspannung geeignet. Da brummen sie alle. Und ~Relais, wie von KACO bzw. jetzt Hengstler, haben halt ihren Preis. Abgesehen davon sollte man sie vermeiden, denn die Erregungsleistung, sprich Strombedarf, ist höher als bei = Relais.
 
Keine Ahnung was ein KFZ-Relais ist, aber bei mir kommen Printrelais zum Einsatz. Passen zum einen auf Lochrasterplatinen, sind schön klein und Kosten sind im Euro-Cent Bereich. Mal ein paar Beispiele, alle drei 12 V-:
mit einem Wechsler
mit zwei Wechsler
wer es noch kleiner möchte (ebenfalls 2 Wechsler) und den Lötkolben "gerade" halten kann :D
 
KFZ-Relais sind wegen ihrer geringen Auswahl an Kontaktbestückung und ihrer Größe nicht unbedingt die erste Wahl. Sie sind für ganz andere Anwendungsfälle und Nennströme bis 30A gedacht. Wer hat ernsthaft im TT-Bereich Kurzschlussströme >5A zu befürchten? Wenn ja, dann hat er in der Stromkreisaufteilung der Anlagenversorgung was falsch gemacht.
 
Es geht hier um die Verkabelung des Schattenbahnhofs mit rund 40 Weichen. Da will ich nicht freiwillig 3 mal die Woche drunter und wenn, dann soll der Teiletausch einfach sein. Auf "über Kopf löten" und solche Späße habe ich keine Lust. Ich suche einfache und robuste Lösungen. Es geht übrigens um solche Bauformen:

proxy.php


Mit einer Schraube an den Rahmen Tackern, vorbereitete Kabelschuhe aufstecken, fertig. Nochmal zur eigentlichen Frage zurück: was liefern die Schaltausgänge des Digikeijs DR4024?
 
Tackern, vorbereitete Kabelschuhe aufstecken
Oder du nimmst solche Sockel (die sind anreihbar!), da geht das Wechseln schneller. Und beim Wiederanschließen kannst du keine Kabel verwechseln.
Falls du solche Relais jemals wechseln muss.
 
Aber wann geht denn so ein Relais mal kaputt? Entweder es ist gleich kaputt, weil Schrott geliefert oder zu heiß angebraten, oder es hält lebenslang.
Naja, der Verschleiß ist nicht zu vernachlässigen. Und bei deiner geschätzten Restlebensdauer würde ich nicht auf ein lebenslang haltbares Relais wetten.

Thorsten
 
Ich hab ähnliche Relais seit 10 Jahren im Einsatz - wenn man nachliest, was die für Ströme schalten können, dann habe ich keine Angst.
Eher könnten die Umschalter in den Tillig Motorantrieben aufgeben, die sind aber auch schon so lange im Einsatz.

Wie oft wird eine Heimanlage benutzt, für wieviele Schaltvorgänge ist so ein Relais ausgelegt?

Grüße Ralf

„Restlebensdauer“ … knurr: wer weiß das schon?
 
Auch für Printrelais gibt es Relais-Sockel zum einfachen Tausch. Ich finde, die Platzersparnis ist neben dem Preis für Printrelais auch nicht zu verachten.
 
Aus der ganzen Beschreibung ist ersichtlich, dass hier ein Transistor die Versorgungsspannung zum +Ausgang von out5..8 durchschaltet und dass dieser nicht gegen Kurzschluss geschützt ist.
 
Zurück
Oben