• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herstellerübergreifender TT-Katalog ?

Wäre sicher für viele hier nicht schlecht, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Tillig der Veröffentlichung zustimmt, da sie ja immerhin ca. 12,- für ihre Ersatzteillisten verlangen.
Wenn jemand mal so ein Ersatzteilblatt braucht scanne ich es ihm gern ein.

Es gibt ihn doch - den Gesamtkatalog

Als ich gestern nach Hause kam lag in der Küche ein fetter A4-Brief von TT-Koch für mich. Meine ersten Gedanken waren ungefähr so:
"Schei... hast doch bestimmt verpennt zu bezahlen und jetzt kommt neben der Mahnung noch irgenteine Keule als Rache..."
- Aber nee... als ich den Brief öffnete befand sich neben einer Preisliste und einer Übersicht diverser Hersteller mit Produktprofil und Adressen ein geschätzt rund 130 Seiten dicker Katalog im Umschlag.
Laut der ersten Seiten ist man bei TT-Koch bemüht einen Gesamtkatalog in TT zu erstellen. (Mittlerweile sind etwa 3400 Artikel für TT gelistet).
Man erhebt nicht den Anspruch auf Auflistung aller Artikel, aber darauf den "wohl umfangreichsten Katalog für TT" zu haben. Mich hat es beim durchblättern schon etwas geplättet da ich doch einiges nicht kannte.
Mein Fazit an die Firma:
Weiter so! Eine einfachere und bessere Übersicht bietet selbst das Internet nicht.

P.S.: Vielleicht könnte die Linkdatenbank des Boardes auf indirekte Art und Weise ein klein wenig mit dazu betragen den Katalog noch weiter zu vervollständigen. Zugänglich ist sie ja für jeden.

Hallo,

man sollte halt niemals nie sagen. Es geschehen manchmal noch Zeichen und Wunder :happy: . Hoffentlich setzen Sie ihre Bemühungen auch weiterhin fort. Die Spur TT kann nur gewinnen.

MfG ghostdog

Der Koch-Katalog
Letztes Jahr zum etwas grösseren Treffen in Leipzig, welches bei T. Koch stattfand, erhielt wohl jeder, der ja sagte, sein Sammelwerk.
OK, er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber laut seiner eigenen Aussage ist er sehr bemüht, ALLES an Kleinserie dort reinzupacken, was er findet. Dabei ist es relativ egal, ob es rollendes material ist, oder Umbaumaterial für rollendes Material, oder Zubehör.
Nicht zu allem und jedem gibt es ein Foto, aber eine Bestellnummer und einen Hauspreis.
Bis denne
Stephan

Für so eine Leistung gebührt ihm eigentlich eine Auszeichnung! Ich hab gestern erst wieder erfahren wie schön es ist wenn man auf ein gesuchtes Produkt gestupst wird. Gibts den Katalog auch in elektronischer Form? Papierkataloge veralten so schnell...

@Grischan:

Schau doch mal auf der Kochschen Webseite vorbei vielleicht ist ja da etwas zu finden. ("Preisliste" auf der Seite anklicken!)
Auf dem Katalog steht 1/2005 was mich vermuten lässt das dieser mehrfach im Jahr in aktualisierter Ausgabe erscheint.
Was mir an der mir zugeschickten Sendung besonders gefällt ist das schon erwähnte Extrablättchen mit den Adressen und Telefonnummern vieler Hersteller (auch Webadressen).

Es mag sein das nicht alle gelisteten Produkte mit ein Bild gelistet sind. Ein Telefonat und/oder die vorherige Suche in eventuell vorhandener Fachliteratur sollte aber alle unklarheiten beseitigen. Ausserdem kann man bestellte Artikel immer zurückschicken wenn sie einem doch nicht gefallen.

Hallo TT-Fans,

vielen Dank für die vielen " Blumen" ( TT-Koch Gesamtkatalog). Wir sind ständig bemüht zu jedem Artikel ein Bild zu hinterlegen. Einige Kleinserien-Hersteller haben für ihre Artikel keine Bilder zur Verfügung. Auch die Fa. Tillig stellt uns ihre Bilder zu den Artikeln nicht zur Verfügung. Deshalb unsere Bitte an euch: Könntet ihr Bilder (selbst geschossen) von den Artikeln der Fa. Tillig und KSHs zur Verfügung stellen und an service@tt-koch.de senden.
Mit eurer Hilfe können wir den Katalog mit Bildern vervollständigen.
Als Belohnung winken 5,00 EUR Einkaufsgutscheine, aber nur für 10 verwertbare Bilddateien, die noch nicht, in unseren Onlineshop vorhanden sind.
Unser Katalog steht zum Downloaden( kostenlos) zur Verfügung.

Thema TT- Treffen auf unserem Gelände: Wir möchten auch dieses Jahr so ein Treffen durchführen , als Hersteller ist die Fa. Modelleisenbahn Schirmer ein geladen.

Mit freundlichen Grüßen
TT-Koch

PS: an E-Fan, wir versenden unsere Mahnungen nicht in Form von Breifkeulen, sodern als Inkassobüro Iwan aus Russland ( Spaß)

Hallo TT-koch.

Also, ich bin ja sehr mit ihrem Katalog vertraut, leider ist es mir bis jetzt nicht vergönnt gewesen, einen neuen Katalog von Ihnen in der hand zu halten.

Sind sie demnächst auf eine Börse o.ä. anzutreffen??
Wann planen sie denn das Treffen.

Sepp

Herstellerübersicht

Gegenwärtig ist eine Herstellerübersicht aller !!! TT-Hersteller bei
Bradler& Co in Arbeit, erscheint wohl noch im Februar (hoffentlich)
das Ding war so schon teuer genug mit 120,- EUR pro Teilnehmer
und enthält leider nur den Namen, Anschrift, Tel., Fax. und die Artikelrubrik wiez.B. " Fahrzeuge" , " Zubehör".
Ein Farbkatalog wie gehabt, ist heute leider nicht mehr zu finanzieren
und wird wohl deswegen auch so bald nicht mehr erscheinen.

Gruß JW

@constructo:
Dann können wir das doch ändern! Es reißt sich niemand ein Bein aus mal ein paar Bilder zu machen und diese zu verschicken oder schon geschossene zu versenden.

TT Koch schrieb:
...Deshalb unsere Bitte an Ech: könntet Ihr Bilder (selbst eschossen) von den Atikeln der Fa. Tillig und KSHs zur Verfügung stellenundan service@tt-koch.de senden.
Mit EurerHilfe können wir den Katalog mit Bildern vervollständigen...

PS:an E-Fan, wir versenden unsere Mahnungen nicht in Form von Breifkeulen, sodern als Inkassobüro Iwan aus Russland...

Wie groß sollen die Bilder denn sein (Pixel)?

Und ich dachte immer das die Inkassobüro's aus Rumänien und der ehemaligen Jugoslawischen Republik einen höheren Marktanteil haben weil sie billiger sind und effektiver :wuetend: arbeiten. - wie gut das ich kein russisch verstehe. Dann wüsste ich eh nicht was die von mir wollen. :spot:

Hallo TT- Bahner,

die Auflösung der Bilder sollte maximal eine Breite von 600 und Höhe von 300 Pixel betragen, Dateiformat ist egal. Wir hoffen auf rege Zusendung ihrer sebst geschossenen Bilder. Nochmals zur Erinnerung: für 10 eingesandte und brauchbare Bilddateien winkt ein 5 EUR Einkaufsgutschein.
Das ist keine Werbung sondern ein Hilferuf an alle, uns zu unterstützen. Bitte zu den Bildern Herstellerartikelnummer mit angeben.

MfG Tino Koch

Hi!

Habe in Leipzig mit Tino Koch (TT-Koch) gesprochen.
Es werden noch immer Bilder gesucht. Und es gibt immer noch Gutscheine!
Also, wer hilft mit, den Katalog zu vervollständigen?

MfG JPP

Hi!

Hat denn niemand eigene Fotos von Tillig-Modellen?
Tillig sperrt sich gegen die Verwendung seiner Katalogfotos (tsss... ist doch nur kostenlose Werbung für Tillig). Wer kann helfen?

MfG JPP

Hi!

Ich hole es nochmal hoch: 5 Euro-Gutschein für 10 Bilder. Vorwiegend Tillig-Fahrzeuge werden gesucht!
Oder will jetzt niemand mehr so einen Gesamtkatalog?

MfG JPP

So ein Gesamtkatalog wär ja ne dolle Sache, wenn er nicht ständig aktualisiert werden müßte. Was nützt es einem Einsteiger, wenn er einen Katalog bekäme, in dem 50% aller Artikel nicht mehr oder nur durch Zufall zu bekommen sind. Ich denke da an die ganzen Exklusivmodelle, lim. Auflagen, Sondersets etc.
Schön wäre, wenn jemand die Zeit findet, das bestehende Material zum Import in TTpro aufzuarbeiten. Das ist eine wirklich gelungene preiswerte elektronische Datenbank, die dann jeder nach seinen eigenen Wünschen vervollständigen kann.

...mal ins Unreine gedacht:

Was wäre, wenn das TT-Board als "Das unabhängige Board" einfach eine Onlineversion eines solchen Kataloges auflegt - und zwar auf Basis und in Technologie wie Wikipedia...jeder kann mitmachen, jeder kann korrigieren und alle haben was davon. Das Ganze dann auch noch mittels Zusatztool als PDF druckbar für zu Hause.

Jede Druckversion ist statisch - so schnell wie Produkte auf dem Markt sind, so schnell verschwinden sie auch schon mal wieder. Der Katalog ist damit veraltet. Eine Onlineversion dagegen kann (!) topaktuell sein und per entsprechender Exportversion auch als gedrucktes Dokument benutzt werden.

Und wer es unbedingt gedruckt braucht und nicht übers Internet recherchieren will, der kann die ganze Sammlung im Ringordner per Stichtag erwerben und füllt die Boardkasse, damit wir uns noch dickere Server oder auch mal einen Messestand leisten können.

Hi!

Wir haben ja quasi den Katalog mit der Datenbank.
TT-Koch will ja einen aktuellen Katalog (also, was auch käuflich zu erwerben ist), wenn ich das richtig verstanden habe. Der Katalog ist ja auch online und ausdruckbar.
Zu den Bildern in der Datenbank: Jeder Einsteller müsste sich dann gegenüber TT-Koch mit der Verwendung seiner Bilder einverstanden erklären und kann den "Erlös" dann natürlich ans Board spenden. Die verwendeten Katalogbilder müssten dann allerdings nochmal fotografiert werden (was wir sowieso anstreben).

MfG JPP

Kein Thema: die Datenbank bekommt ein Feld "im Handel" und das kann entweder JA oder NEIN beinhalten. Selektiert man nun alle Modelle mit JA, bekommt man die kaufbaren Dinge. Geht etwas aus dem handel, wechselt das Feld auf NEIN.

editiert: Damit hätte man eine Schnittstelle zwischen einem echten Bestellkatalog und einer Gesamtübersicht aller jemals in TT verfügbaren Modelle - nur geregelt durch dieses eine Kriterium. Optimaler kann man Daten kaum verwalten.

Zurück
Oben