• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Henschel Wegmann Zug im Eigenbau

tweedy02

Foriker
Beiträge
18
Reaktionen
60
Ort
Waldenburg
Hallo bin gerade im Bau einer BR 61. Kamm mir jemand sagen wo ich eventuell den Zug dazu bekomme?
Oder kann ich den auch selber bauen? Wenn ja was benötige ich dazu?
 
Selber bauen? Alles ist möglich.
Was benötigst Du dazu? Ideen, diverses Material, technische Möglichkeiten die Rundungen schaffen können, Vorbildwissen.
Ich kenne nur einen Erbauer in Top-Qualität in TT als Eigenbau.
https://treffen.tt-pics.de/details.php?image_id=2603
So einfach ist es nicht, sonst gäbe es ihn oft.
Bitte berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@reko-dampfer: Beim Dirk ist die Rubrik Modellbahn noch nicht in der neuen Internet-Präsenz eingearbeitet.
 
Hallo iwii,

ja weis ich schon ist aber sündhaft teuer. Weis vielleicht jemand wie man das selbst hin bekommt?
BR 61 hab ich schon ein Gehäuse bekommen muss dies noch ziemlich bearbeiten und schleifen. Hab da aber schon ein bisschen Erfahrung,
hab schon zwei BR 96 Dirk Jäschke selber gebaut. Interessant ist der letzte Wagen mit dem runden Panorama Ende
 
TT-Frank
wer clever ist klickt das Impressum an und schon kann telefonieren sprich nachfragen.
Wenn mich nicht alles täuscht lag der Preis so ca. bei 3000,00€
 
Weis vielleicht jemand wie man das selbst hin bekommt?
Wie ich geschrieben habe: Wenn es einfach wäre, hätten sich viele diesen Zug gebaut.
Im Gegenteil, es ist sehr schwer. Da wird Dir, ausser theoretisch, keiner helfen können.
Das Zauberwort heute: 3D-Druck. Mir ist kein Modell daraus bekannt. Noch zu grob, gerade bei Rundungen.
Berichte doch derweil von Deiner 61.
- Fahrwerk?
- Epoche?
- Gehäuse sind bekannt, fertiges Modell ist sehr selten.
Hier das Modell des von mir erwähnten Erbauers:
https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9569
Hier ein Modell aus einem Resinguss-Gehäuse:
https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=10618
 
momentan hab ich das Gehäuse grundiert. Habe aber festgestellt das ich noch mehr schleifen muss. Im Inneren hab ich das schon mal ausgefräst.
Antreiben will ich die Lok mit dem Vor- und Nach Läufer diese sollen aus dem Fahrwerk einer V100 entstehen. Zwischendrin sollen die Treibachsen einer 01 reinkommen. Ich weis wohl das diese zu klein sind als wie im Original aber die der 18er sind schon bald zu groß und ich bekomme Schwierigkeiten mit meinem 310er Radius.
 
@TT-Frank
Genau darauf zielte meine Info ab.

@tweedy02
Ich denke mal, da bleiben dir nur 2 Alternativen.
Eventuell besorgst du dir - so verfügbar - als Basis die günstigste Ausbaustufe von D.Voigtländer oder aber versuchst dich "modellschnitzenderweise" mit Tillig-Schürzenwagen als meiner Meinung nach naheliegendsten Basis an diesem attraktiven Zug.
Was da so teilweise zurechtgeschnippelt, gespachtelt und geschliffen wird und so was völlig neues entsteht sieht man hier im Board sehr eindrucksvoll in so mancher Stammtisch-Nachbetrachtung.
Wie Dikusch schon schrieb, einfach ist anders. Aber hier war schon so manches handwerkliche Kunstwerk zu bewundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du fragst mal bei Matthias Kehrer nach. Er hat meines Wissens nach den ganzen Zug im Programm ?
Zu mindest die 61....
Habe allerdings lange nichts mehr von ihm gehört.
 
@tweedy02 Aus was hast du dein Gehäuse gefertigt?

Mit viel Vorstellungskraft, kann man aus den zwei Messingstreifen die Beiden Endwagen erkennen :oops:
 

Anhänge

  • 44572561-985A-4CB0-A7A3-59AE720AD79C.jpeg
    44572561-985A-4CB0-A7A3-59AE720AD79C.jpeg
    66,1 KB · Aufrufe: 654
Oder Du fragst mal bei Matthias Kehrer nach. Er hat meines Wissens nach den ganzen Zug im Programm ?
Zu mindest die 61....
Habe allerdings lange nichts mehr von ihm gehört.

Ja Matthias hatte den ganzen Zug im Programm, leider wird von Ihm aber wohl nichts mehr kommen da es Ihn Gesundheitlich wirklich Schwer getroffen hat.
 
Hallo bin gerade im Bau einer BR 61.
Na da entsteht doch Frage Nummer eins: Welche 61 soll's denn werden??
Selber bauen? Alles ist möglich. ... So einfach ist es nicht ...
Was aber nich unbedingt an diesem Modell liegt, sondern eher daran, dass der Dampflokbau prinzipiell eher etwas anspruchsvoller is. Dann noch die Rundungen ...
GENAU! Das kann man nur groß schreiben: BITTE BERICHTE!
hab schon zwei BR 96 Dirk Jäschke selber gebaut.
Na schau an! Da haben wir doch alle was verpasst. BITTE BERICHTE!
Antreiben will ich die Lok mit dem Vor- und Nach Läufer ...
Sicherlich Vor- und Nachlaufgestell. So eine 61 hatte ich mal, ein (von irgendwem) selbst motorisiertes ATLAS-Modell, das wirklich gut gemacht war. Sah gut aus und fuhr auch anständig. War nur eben zu groß ...
Zwischendrin sollen die Treibachsen einer 01 reinkommen.
Tut mir leid, aber das geht gar nich!! Ein derart markantes Detail, auch wenn man vielleicht nich viel davon sieht, kann man nich vernachlässigen. Einmal darauf hingewiesen ... nee ...
... aber die der 18er sind schon bald zu groß und ich bekomme Schwierigkeiten mit meinem 310er Radius.
Nee, die sind nich zu groß. Die sind genau richtig! Und wenn ROCOs 18 durch den 310er Radius kommt, is'es einer mit leichten Kompromissen gemachten 61 auch möglich.
Wie auch immer, mach Bilder!

Und die 96er solltest du unbedingt noch mal vorstellen!!
 
Hier hätte ich auch noch 3 Bilder von meinen Exemplar von Kehrer die ich im entsprechenden Thema hochgeladen hatte. Der Antrieb saß dort übrigens im Wagen hinter der Lok.
 

Anhänge

  • IMG_9092.jpg
    IMG_9092.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 614
  • IMG_9093.jpg
    IMG_9093.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_9094.jpg
    IMG_9094.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 605
...ist aber sündhaft teuer. Weis vielleicht jemand wie man das selbst hin bekommt?
Selber machen wird in einer vergleichbaren Qualität (Stromlinie) nicht günstiger und zu Kehrer... er hat seine Käufer, aber viele verstehen nicht warum.
 
Im Buch die Baureihe 61 vom EK Verlag, steht nur." Sie wurde vor dem Schnellzug D162 von Berlin Anhalter Bahnhof, nach Dresden überführt."
Des weiteren wurde das erste Betriebsbuch bei den Luftangriffen auf Dresden vom Februar 1945 ein Raub der Flammen, somit fehlen jegliche Angaben bis zum Kriegsende.
Dann gibt es dort noch ein Bild der Lok vor dem auf 5 Wagen erweiterten Zug, am Bahnsteig 1 der Berlin-Dresdener Bahn in Falkenberg (Elster) etwa März 1940.
 
Zurück
Oben