• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

Ich habe mir vor kurzem zum einen den IC-Wagen (Art.-Nr. 210120) und das Regionalbahnset (Art.-Nr. 230205) gekauft. Leider wird die Zurüstanleitung nicht so richtig eindeutig, was an die Wagen eigentlich ran "muss".

Den Fotos des Internets zu urteilen, müsste der IC-Wagen (Bimz 259) Klapptritte, Griffe und Schlingerdämpfer bekommen?

Bei den Regionalbahnwagen müsste es doch auch so aussehen (ABomz 512, Bimz 546.8, Bomz 520)? Dort sind aber nur Klapptritte und Schlingerdämpfer für 2 der 3 Wagen vorhanden. Dafür ist aber noch ein Paar Bremsbacken für einen Wagen vorhanden.

Was muss wo ran? :) Ich hoffe ich habe keine vorhandene Antwort übersehen, bei der Board-Suche bin ich jedenfalls nicht fündig geworden. Zum Mindest habe ich das passende Thema gefunden.
Schonmal vorab vielen Dank.

Beste Grüße
BW Aue
 
Hallo DB TTler,

vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort und Hilfe. Da muss ich ehrlich sein, wäre ich ohne Deine Hilfe bzw. das Internet in dessen Konsequenz "aufgeschmissen" gewesen. :freude:

Beste Grüße
BW Aue
 
Der Bimz und der Bomz haben GP 200 Drehgestelle und bekommen [...] die Klapptrittstufen.
Sicher, dass ein Bomz Klapptritte hatte? Die Bomz 520 sind stinknormale Bme 2153 (o.ä.) gewesen. Klapptritte hatten die nicht.
GP200 könnte stimmen, da ein Teil der Lieferserie von 1985 (Vorbild: (erste Nummer: 51 50 21-53 180-8 -> Bom 280.0 -> Bomz 520) solche ab Werk hatte. Die meisten hatten allerdings Görlitz 5*irgendwas*.
 
Sh..... stimmt, du hast recht!

Sorry BW Aue, mit den Trittstufen beim Bomz hatte ich unrecht. Er hat die festen Trittstufen. Nur der Bimz hat die Klapptritte.

Bei den Drehgestellen der Wagen in dem Set bin ich mir sicher. Der AB hat die Görlitz 5*irgendwas* die beiden Anderen GP200.
 
Der Bom(z) von Regio müsste auch die Görlitz Vmod-Drehgestelle haben. Ist auch gar nicht mit (D) beschriftet als Zeichen für die Scheibenbremsen.
Bme mit GP200 hießen später Bom281. Sind aber alle zum Fernverkehr gegangen im Rahmen des Umbaus zu IR-Wagen, die letzten dann für die Steuerwagen.

Daniel
 
Bei den Drehgestellen der Wagen in dem Set bin ich mir sicher. Der AB hat die Görlitz 5*irgendwas* die beiden Anderen GP200.
Im Set (= Modell) ist die Verteilung so. Nur hatte modist öfter Probleme, die richtigen Drehgestelle unter die Modelle zu bringen:
Ich sortiere das Modell zu 99% in die erste Gruppe ein. Diese Befürchtung bestätigen Daniels Hinweise:
Bme mit GP200 hießen später Bom281. Sind aber alle zum Fernverkehr gegangen im Rahmen des Umbaus zu IR-Wagen, die letzten dann für die Steuerwagen.
Daniel war mal auf der Suche nach überzähligen GP200. Eventuell lässt sich das jetzt nachholen. ;)

Das erklärt auch, weshalb "private" Bom mit GP200 (ALEX) alle den Bomz 236 entsprechen. Die heute noch vorhandenen und ursprünglich mit Aluchips gezahlten (A)Bom* haben i.d.R. Görlitz 5 drunter.
Worin bestand der Unterschied zwischen Bom 280.0 und Bom 280.1: Einspannung <-> Mehrspannung, Dampfheizung, ... ? Das Modellvorbild gehörte zu der ersten Gruppe.

Wenn ich die Lieferlisten des RAW Halberstadt wieder finden würde, ... :lupe:
 
Da dieses Thema hier >>klick<< leider schon geschlossen ist, poste ich meine Anfrage mal hier:

Gibt es irgendwo eine Liste oder gar einen "Generator", mit dem man Wagennummern für die Halberstädter generieren kann?

Hintergrund meiner Frage: ich habe 2 Modist-Halberstädter in grün-braun-elfenbein mit DB AG Anschrift und würde gern die Nummer am zweiten Wagen ändern. Ich weiß allerdings nicht, was ich da alles beachten muss (Prüfziffer u.ä.). Und: ich bin bei den Wagen nicht gaaaanz so pingelig, was Beheimatung usw. angeht, wie bei den Lokmodellen. Ziel ist es eher, dass jeder Wagen in meiner "Sammlung" eine eindeutige Nummer hat und keine Nummer mehrmals vorkommt.

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Hi Robert!

Einen Generator gibt es nicht.
Es gibt aber Programme zur Ermittlung der SKZ oder einer anderen beliebigen Ziffer der Wagennummer.
So etwas haben wir z.B. im DR-Wagen-Portal verlinkt - gleich links unten auf der Starteite.

Damit kannst Du eine vorhandene Wagennummer hernehmen, innerhalb der selben Gruppe ein paar Nummern herunter gehen und dann die neue SKZ dazu ausrechnen.

Wagen des selben Typs sind im selben Nummernkreis einsortiert. Wenn Du nicht weißt, wie viele Wagen es in diesem Kreis gab, nimmst Du eine einstellige Zahl kleiner, ohne Dich über die nächste Hunderter-Schwelle zu bewegen. Damit triffst Du relativ zielsicher mit einer Richtigkeitswahrscheinlichkeit weit über 90%.
 
Gibt es irgendwo eine Liste oder gar einen "Generator", mit dem man Wagennummern für die Halberstädter generieren kann? [...] ich habe 2 Modist-Halberstädter in grün-braun-elfenbein mit DB AG Anschrift und würde gern die Nummer am zweiten Wagen ändern. Ich weiß allerdings nicht, was ich da alles beachten muss (Prüfziffer u.ä.).
Prüfziffer ist immer das selbe: https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Wagennummer#Selbstkontrollziffer

Mögliche Wagennummer gibt's in Datenbanken wie http://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/index.php. Halberstädter Z2-Wagen sind
Gattung: Bom, Bauart: 280​
oder so ähnlich. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Z...icht_der_Wagen_Bauart_Halberstadt_und_Bautzen. Manchmal ist wikipedia doch nicht so schlecht. Trotzdem die Angaben auf Richtigkeit prüfen!
 
Ein Teil der Seitengangwagen wurde bekanntlich in IR-Farben und in IC-Farben (leider sehr seltene Bilder) lackiert. Beide Lackierungen waren kurzzeitig bei der DR unterwegs. Beim Stöbern bin ich nun auf folgendes Bild gestossen

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5645262

Etwas weiter unten ist ein WRm in IC Farben und DR-Beschriftung zu sehen. War mir bisher unbekannt.

Vielleicht kommt irgendwann dieser Speisewagen als Modell und die Seitengangwagen in IC-Lackierung und DR-Beschriftung.

Frage noch an die Experten. Gab es bei der DR auch 1. Kl. Wagen in IC-Lackierung oder eben nur die 2.Kl. Bomz? Danke
 
Viel interessanter finde ich beinahe den Y-Schlafwagen in der Lackierung mit gelben Streifen.
Das Raw Gotha hat wohl 1991/92 Fahrzeuge so neu lackiert, fraglich ist, ob das eine "Übermittlungspanne" war.

Auch schön zu sehen, daß der Farbanstrich von braun/beigenm Büffet-Wagen und Senftopf nicht identisch ist.

MfG
 
Ein Teil der Seitengangwagen wurde bekanntlich in IR-Farben und in IC-Farben (leider sehr seltene Bilder) lackiert.
Die IR-Lackierung ist die Seltenere, da die Wagen recht schnell ins IC-Schema umlackiert wurden.

Beide Lackierungen waren kurzzeitig bei der DR unterwegs.
Weils die DR nicht mehr lange gab.

Beim Stöbern bin ich nun auf folgendes Bild gestossen

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5645262

Etwas weiter unten ist ein WRm in IC Farben und DR-Beschriftung zu sehen. War mir bisher unbekannt.
Wagen in IC-Lackierung gab es einige und die bekamen sogar eine aufgefrischte Inneneinrichtung. Kann mich an Glasscheiben statt Trennwände erinnern.

Frage noch an die Experten. Gab es bei der DR auch 1. Kl. Wagen in IC-Lackierung oder eben nur die 2.Kl. Bomz? Danke
1.Klasse -Nein
2.Klasse -Ja
 
Gab es bei der DR auch 1. Kl. Wagen in IC-Lackierung oder eben nur die 2.Kl. Bomz? Danke
Wie Delta-Romeo schrieb, gab's aus Halberstadt nur Wagen mit 11 Abteilen in den Produktfarben. Die farblich passenden erstklassigen Wagen erhielt die DR aus Bautzen.

Wagen in IC-Lackierung gab es einige und die bekamen sogar eine aufgefrischte Inneneinrichtung. Kann mich an Glasscheiben statt Trennwände erinnern.
Modernisierng der Wagen 1991 für IC-Züge der DR. Dabei wurde das komplette Innenleben getauscht. So viele waren es aber nicht, da nur der Bedarf für die IC-Linie Berlin - München zu decken war. Ein Teil der Wagen ist bei DB Auto-/Nachtzug bzw. später bei BTEX (http://bahntouristikexpress.de/zugrestaurant.html) gelandet.
 
Du meinst sicherlich die IR Wagen und nicht die IC Wagen, oder?
Nein, meine ich nicht. Ich meine die Amz 1095: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3532646134633561.jpg.

Das waren Wagen des FV, die aufgrund ihrer Ausstattung weder zum IR noch IC passten. Einzig der "Mangel" einer eigenen neuen Farbe für den FV bei der DR führte notgedrungen zur Anwendung der IR-Farbgebung. Seitens DB für FV unterhalb des IC vorgesehen, wobei dies ursprünglich nur noch der IR (als Ablösung des klassischen D-Zugs) sein sollte. Das es anders kam und auch nicht-IR-Wagen dessen Produktfarbe bekamen, konnte 1986/88 niemand wissen. Siehe auch Bm235 in Produktfarben des I - die Farbnotlösung bei der DB.
 
210103 modist

Kann mir jemand aus dem 3-tlg. Städteexpress von modist Art.Nr. 210103 den Beipackzettel einscannen? Das wäre echt super!
Bei meinem Set fehlen die (richtigen) Bremsbacken und die möchte ich gern Bestellen (Art.Nr. wird benötigt).
 
Es gibt m.W. für die Reisezugwagendrehgestelle der Fa. Tillig nur zwei verschiedene Bremsklotznachbildungen:

1. für Görlitz III - Drehgestelle (Eilzugwagen, Postwagen, manche E5)
2. für den Rest (außer ggf. Schürzenwagen, vierachs. Preußen)

Die Bremsklötze sollten also die gleichen wie bei den "Y-Wagen", Halberstädter MEW, m-Wagen usw. sein.
Denn Scheibenbremse (und damit keine Bremsklötze) haben die Wagen doch nicht?

MfG
 
Zurüstteile Modist

@TT-Per
Habe leider nur den Beipackzettel vom Artikel 210106 gefunden, aber die Artikelnummer sollten je nach DG`s die gleichen sein. Ich vermute jedoch, daß die Artikelnummern nach der Übernahme durch Fa. Tillig nicht mehr stimmen werden.

MfG Torsten
 

Anhänge

  • Modist 210106.pdf
    106 KB · Aufrufe: 72
Ersatzteilnummern 210103

210104-301: Pufferträger incl. Puffer
210104-501: Drehgestell Görlitz V
210104-503: Radsatz 2,2mm breit
210104-601: Kurzkupplungskopf
210104-602: Zurüstset Bremsbacken u. Griffstangen

Wie zuvor schon geschrieben sind das alles Modistnummern, die dir wohl wenig helfen werden.
 
Ja danke! Benötige also die "210104-602" (Zurüstset Bremsbacken u. Griffstangen). Mal sehen, ob ich die jetzige Tillig Art-Nr. dafür irgendwo auftreiben kann. Evtl. hat sie einer ja schon?
 
Zurück
Oben