• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.093
Reaktionen
1.556 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Ich bitte um Vergebung-auch nachträglich für die überaus bescheidene Qualität der Digitalbilder-es ärgert mich auch.

Aber besser als nüscht.

johannes
 

Anhänge

  • ModistHalb1.jpg
    ModistHalb1.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 926
  • ModistHalb2.jpg
    ModistHalb2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 1.557
  • ModistHalb3.jpg
    ModistHalb3.jpg
    25 KB · Aufrufe: 1.110
Man da könnte man ja richtig neidisch werden. Sehen sehr gut aus. Nur leider noch nicht meine Epoche. Und Finanzen sind dazu auch ne da...:argh:
 
noch bissel für die Fernsehnichtgucker...

Die Wagen haben Rev. 1991 /2 Wagen sind aus Eisenach und einer aus Dresden.

johannes
 

Anhänge

  • ModistHalb4.jpg
    ModistHalb4.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 878
  • ModistHalb5.jpg
    ModistHalb5.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 839
  • ModistHalb6.jpg
    ModistHalb6.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 615
Na, das sieht doch super aus! Dank an Johannes für die Bilder.
Ich werde schon mal ein Gleis freiräumen. Aber wenn es wirklich nach dem Alphabet geht, muss ich wohl noch eine ganze Weile warten.

Viele Grüße

Frank
 
Frage von Timi?
Stimmt die Höhe auch ???

Lecker Waggons :essen:
Hät ich nicht gedacht daß es nu schnell geht.
 
Dann kann ich ja hoffen bald Modist-Post zu erhalten. Ich fange hintenrum mit F an... :brrrrr:
(werde immer ungeduldiger :irre:)
 
Hallo,

ich hatte heute auch mit Modist telefoniert: Man arbeitet (dummerweise für mich) die Bestellungen alphabetisch ab. Mögen sich die freuen, deren Nachname mit den ersten Buchstaben des Alphabets beginnt...

Grüße, TM

Das glaub ich aber wohl nicht! Wenn das so wäre dann müsste ich meine Halberstädter vor Siebi bekommen haben,denn Siebi wäre weit hinter mir dran.


Grüße,Pferd:argh:
 
Auslieferung MODIST Halberstaedter

Guten Morgen,
bin gerade in den USA und warte ganz gespannt auf die Lieferung des MODIST-Sets der Halberstaedter Seitengangwagen. Der Versand ist angeblich angelaufen. Wie siehtS aus, was sind Eure Eindruecke?
Kann jemand ein paar Fotos einstellen?
 
Feine Bilder der Halberstädter. Wie lang sind die denn nun? 220mm LüP? Kommen da noch Bremsbacken an die Drehgestelle - die Räder sehen so nackt aus?
 
Hallo!

Danke für die ersten Halberstädter-Bilder. Sieht auf alle Fälle nach Halberstädter aus.
Für den Preis von fast 45 Euro pro Wagen stören mich aber die falschen Drehgestellformen an den reinen klassen und die deutlich sichtbaren Bleche am Halbgepäckwagen (der hat übrigens Scheibenbremsen). Zudem sind die Fensterrahmen beim Vorbild silbern und die Inneneinrichtung nicht cremefarben.
Es tut mir leid, aber ich finde den Gegenwert für den Preis nicht gut. In H0 bekomme ich für den gleichen Preis Liegewagen, deren Nachtinneneinríchtung als Tauschteil dazu geliefert wird und die Kompromisse in Bereichen haben, die in TT nichtmal nachgebildet sind.
Ein m-Wagen kostet ca. (ab) 28 Euro, wo ist beim Halberstädter vom gleichen Produzenten der Mehrwert zu suchen? Meiner Meinung nach liegt das an der Vertriebsschieneb begründet, die für ein absolutes Brot-und-Buttermodell nicht so toll ist. Ein 10- Wagen-Zug rückt schon wegen der Kosten derzeit in weite Ferne. Überlegt mal, die günstigsten Loks (von mehreren Herstellern) kosten weniger als ein Wagen. Und von der Machart her passende Loks bekommt man schon zum Preis von 2 Wagen.
Ich für meinen Teil werde echt abwarten, was da noch passiert, ich denke nicht, dass der derzeitige Zustand entgültig ist.

Ich wünsche allen mit ihren langen Halberstädtern trotzdem gute Fahrt.

Daniel
 
Na das hoffen wir doch mal, daß dies nicht das letzte Wort in jeder Hinsicht war.

Was mich interessiert:Sind der Rahmen und der Wagenkasten getrennt wie bei den m-Wagen?
(Ich hoffe nicht...)
 
...Kommen da noch Bremsbacken an die Drehgestelle - die Räder sehen so nackt aus?

Die GP200-Drehgestelle haben generell keine Klotzbremsen weil sie lauftechnisch für 200km/h zugelassen waren/sind - und das geht wohl, soweit ich weiß, nur in Kombination von Scheiben- und Magnetschienenbremse.
 
Sollte ich eigentlich bei Lustiges,

aber ich mache es trotzdem hier.

Auf meine bescheidene Frage... warum in dem Karton mit den 3 Halberstädter Wagen aber nur Bremsbacken für 2 Wagen lagen gab es eine "nichtleuchtende" Erklärung. Der Wagen der 1.Klasse braucht keine Bremsbacken .... .

Auch ich hatte erst übersehen, dass das GP200 Drehgestell dabei war.

johannes
 
Gott-oh-Gott. Was muß da nur in der Anleitung drin stehen?

GP200-Drehgestelle haben grundsätzlich Scheibenbremsen.
Und die müssen zwingend an den Halbgepäckwagen, da es diesen Typ nur mit GP200-Drehgestellen gab.

Der Am-Wagen hat klotzgebremste Görlitz-Vmod-Drehgestelle. Die Achslagerbefestigungen an den Enden müssen aber weg, weil die das Vorbild nie hatte (nur die modernisierten Mitteleinsteigswagen).

Frage: Wie ist der Achsgenerator an den GP200-Drehgestellen gelöst?

Daniel
 
Ich für meinen Teil werde echt abwarten, was da noch passiert, ich denke nicht, dass der derzeitige Zustand entgültig ist. Daniel

Steht dahinter die "Befürchtung" es könnte ähnlich laufen wie bei Siggi's Holzroller-Aktion (mit Vertriebsverlagerung zum Produzenten und ggf. Preis"verfall")?

Thomas
 
@Daniel
ich wollte ja nur die Dame des Verkaufspersonals in Gewissensnöte bringen... habe ich ja auch geschafft...

Es gibt eine ausführliche Zurüstanleitung-keine Orgie. Die GP200 werden zusätzlich mit den Schlingerdämpfern und dem Achsgenerator-auch Lichtmaschine genannt-ausrüstbar sein.

Kleines Detail am Rande des Spritzlings-nennt sich Klapptrittstufe-wird aber nicht für dieses Set benötigt? Was könnte man man denn daraus noch schlußfolgern ?

Das Modell des Komfortwagens oder der Interregiowagens aus Bautzen ?

johannes
 
@LiwiTT:
Sagen wir es so: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein dermaßen vielfältig verwurstbares Modell mit allen Form- und Bedruckungsvarianten auf immer und ewig exklusiv in der Hand des derzeitigen Vertreibers bleibt.

Andi
 
türen

@Daniel
was sind das für Türen "Schwenschiebetüren ", hab sowas leider noch nicht gesehen und auch nicht davon gehöhrt, gibts die bei der neuen Bahn:allesgut: :allesgut: :brrrrr:


Mensch das waren importierte Türen aus Schweden....

johannes
 
Zurück
Oben