• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Mitteleinstiegswagen Bmhe, Wittenberger Kopf und Co. formneu 2023

Kennt jemand schon die Ersatzteilnummer für die Trittstufen(die für die seitlichen Einstiege) ? Mir ist auch schon die eine und andere weggebrochen, eine auch verschwunden. Kann natürlich auch Tillig anschreiben, aber ich wollte trotzdem mal hier fragen.
 
Hallo, ich habe mal eine Frage, ist ein Einsatz der Tillig Wittenberger Kopf und Mitteleinstiegswagen mit einer 218 der DBAG möglich? Haben diese Wendezugsteuerung?
Mario
 
Auch auf der Rübelandbahn fuhr zeitweise die 218 mit Halberstädter MEW und einem solchen Steuerwagen.
Der Umlauf war wahrscheinlich bis Halberstadt durchgebunden.
Ich bin mir aber nicht sicher, ober die 218 auf der Steilstrecke zwischen Blankenburg und Elbingerode überhaupt schob.
Sie könnte dort trotz des Steuerwagens auch umgesetzt haben.

MfG
 
Hallo,

auf der Rübelandbahn wurden die 218 nicht umgesetzt. Aufgrund der geringen Nachfrage bestanden diese Züge eh nur aus dem Steuerwagen und einem Mittelwagen.
In dem Zusammenhang noch folgende Anmerkung. Das komplette Netz um Halberstadt wurde ja für einige Jahre komplett mit besagter Lok+Wagen betrieben. Hier bestanden die Garnituren dann je nach Bedarf aus 3-4 Wagen (inkl. Stw)
 
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass 218 mit Wittenberger Steuerkopf im Harz so gefahren sind. Auch zwischen Elbingerode und Halberstadt. Umgesetzt werden musste nicht. Sie fuhren auch zwischen Thale und Magdeburg, meist 218+By+Aby+Bybdzf
 
Das Vorbild 614-2 zum akt. Tillig12650 Minti 482er geht wohl demnächst in den Rohstoffkreislauf...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240322-180529_Gallery.jpg
    Screenshot_20240322-180529_Gallery.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_20240322-180518_Gallery.jpg
    Screenshot_20240322-180518_Gallery.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 186
Hallo miteinander
die 234 304 ist ja irgendwo im Museum-das wäre dann der passende Steuerwagen dazu, müsste bloß wieder im Badezimmerdesign umgestaltet werden

fb.
 
Das Vorbild 614-2 zum akt. Tillig12650 Minti 482er geht wohl demnächst in den Rohstoffkreislauf...
Wäre echt schade und eine Steuergeldverschwendung hoch 10😢
-von Steuergeld gebaut und gekauft (Ostmark)
-von Steuergeld umgebaut zum Steuerwagen (in Mint vielleicht) (DM)
-von Steuergeld in Rot umlackiert (Euro)
Dann abgestellt und verroten lassen,echt traurig.

Meiner Meinung nach hätten die Wagen ruhig 50 Jahre und mehr fahren können. In Verbindung mit ein Dosto Tiefeinstieg wäre ein Zug auch Barrierefrei.

Bei unser kleinen heilen Welt werden die Wagen weiter ihre Runden drehen .
 
Meiner Meinung nach hätten die Wagen ruhig 50 Jahre und mehr fahren können.
Auf mehr als 30 Jahre haben es viele Vorbildexemplare gebracht. Entspricht der üblichen Abschreibungsdauer. Reisezugwagen aus der guten, alten Zeit oder der DR haben 30 Dienstjahre selten erreicht. Die Bghw-Wagen waren zum Großteil Neubauten, welche auch bei der DR 30 Einsatzjahre nur selten überschritten. Die Jahrtausendwende hätten die Wagen auch ohne Wende nur in Ausnahmefällen gesehen: als R4-Mod.

Die Spenderwagen der Modernisierungswagen waren wir vor dem 50. Geburtstag fertig, die echten Mod-Wagen kamen bestenfalls auf 25 Jahre, die neugebauten Mod-Wagen wurden nicht deutlich älter.

50 Jahre alten Reisezugwagen für den täglichen Einsatz sind alles andere als üblich; einen Blumentopf konnte & kann damit nicht gewonnen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben