• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Mitteleinstiegswagen Bmhe, Wittenberger Kopf und Co. formneu 2023

Deine Erklärung macht absolut Sinn, da durch den Pufferspeicher VCC SPP erzeugt wird und wenn die Ausgänge gepuffert werden sollen, dann müssen sie gegen diesen verschalten werden. Das meinte ich mit:
"sonst würde das Prinzip schlichtweg nicht funktionieren"

Ich warte trotzdem noch auf die offizielle Erklärung.
 
Masse - manchmal auch mit 0V bezeichnet.

Ich finde das Spitzensignal/Zugschluss im Analogbetrieb spitze.
Jetzt noch eine Tauschplatine für andere Steuerwagen anbieten - das wäre doch was?
 
In diesen beendeten Verkäufen findet man Bilder von Bmhe-Wagen im Jahr 1986:
 
Werden auch Bmhe genannt.
 
Das ist ja eine Logik. Knaller! :boeller:

Dass man Lichtenberg jetzt auch online kaufen kann, finde ich ja toll. Aber wo soll ich hin mit so einem ganzen Bezirk?
 
Werden auch Bmhe genannt.
Und haben genau was mit Halberstadt zu tun und verstecken wo ihre(n) Mitteleinstieg(e)?

Oder anders: Kennbuchstaben h und e waren für mehrere Bauausführungen passend. Wahrscheinlich wäre auch der Bmp-Prototyp fünf Jahre zuvor ein Bmhe gewesen.
 
Im Transpress-Archiv Reisezugwagen steht zum Nebengattungszeichen "h" ab 1966:

Reisezugwagen, deren elektrische Einrichtungen sowohl von Achsgeneratoren als auch von der Zugsammelschiene versorgt werden können.
Übergangsweise (auch) für Nahverkehrswagen mit Mittelgang der Reichsbahnbauarten, z.B. Bghw (Reko-Vierachser), Bmh (Halberstädter MEW).

Durch den zweiten Satz können eben verschiedene Wagentypen bei einigen übereinstimmenden Merkmalen das gleiche Gattungszeichen haben.

Da die Halberstädter MEW zu DDR-Zeiten keine Steuerleitung hatten, bekamen sie damals nicht das Nebengattungszeichen y für Wagen mit zwei Mitteleinstiegen, elf fiktiven "Abteilen", Mittelgang und Steuerleitung.

MfG
 
@152 032-9: Danke für Deine ausführliche Erklärung.
 
Die verlinkten Auktionsergebnisse hatten also bewusst nix mit diesem Thema zu tun und erschienen nicht nur bei mir, aufgrund des Anklickens der vorherigen Ebay Verlinkung in dem anderen Thema?
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Schlussbeleuchtung: Bei mir sind die beiden roten Lichter unterschiedlich hell, siehe Foto. Auf dem Foto ist die Farbwiedergabe nicht ganz real - die Lichter sind bei mir schon beide rot, aber das auf dem Foto rechte Licht leuchtet eben sichtbar dunkler, als das andere. Ist das bei euch auch so, also der Konstruktion des Wagens geschuldet, oder ist hier etwas nicht in Ordnung?

Danke und viele Grüße
Robert

IMG_20240310_220518~2.jpg
 
Hallo Per,

nein - von Aktionen, bei denen etwas schiefgehen kann (Rastnase ab o.ä.) lasse ich in der Gewährleistungszeit gerne die Finger, weil im Zweifel bin ich dann derjenige, der auf dem Schaden sitzen bleibt. ;) Dinge, die ich gefahrlos schnell prüfen oder beheben kann, mache ich selbst.

Mich würde interessieren, wie es bei euch ausschaut - kann ja auch konstruktionsseitig bedingt sein, wie zum Beispiel bei der 1216 aufgrund der Länge des Lichtleiters. Ich gehe hier jedoch von 3 Einzel-LEDs aus, mit denen das eigentlich nicht auftreten sollte.

Viele Grüße
Robert
 
aber das auf dem Foto rechte Licht leuchtet eben sichtbar dunkler, als das andere.
Für mich sieht es so aus als ob links die eigentlichen "Lampeneinsätze" fehlen? Da schaut man so in "Löcher" rein, was für mich nicht natürlich ausschaut.
 
Ihr habt Recht, das sieht auf dem Foto wirklich so aus, aber habe es eben geprüft (mit Auge und mit Zahnstocher) und die Einsätze sind alle vorhanden. Ist also leider nicht die Ursache.

Viele Grüße
Robert
 
Moin,

die sind farblos, weil ja auch das weiße Licht durch die selben Einsätze geht. Innen ist Fernlicht. Normales Spitzen- und Schlusssignal ist beides außen.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Per,

nein - von Aktionen, bei denen etwas schiefgehen kann (Rastnase ab o.ä.) lasse ich in der Gewährleistungszeit gerne die Finger, weil im Zweifel bin ich dann derjenige, der auf dem Schaden sitzen bleibt. ;) Dinge, die ich gefahrlos schnell prüfen oder beheben kann, mache ich selbst.

Mich würde interessieren, wie es bei euch ausschaut - kann ja auch konstruktionsseitig bedingt sein, wie zum Beispiel bei der 1216 aufgrund der Länge des Lichtleiters. Ich gehe hier jedoch von 3 Einzel-LEDs aus, mit denen das eigentlich nicht auftreten sollte.

Viele Grüße
Robert
Ich habe das Problem auf einer Seite der 1216 und dachte das sei ein Schaden.Also nicht zu beheben ? Im Anlagenbetrieb nicht störend da Lok festen ÖBB RJ bespannt.
 
Hallo Helmut,

bei den 1216ern ist es bei allen so und konstruktiv bedingt. Ich vermute, dass es an unterschiedlich langen Lichtleitern liegt.

Viele Grüße
Robert
 
Ja diese Lichtleiter. Andere Hersteller haben da verbesserte Lösungen.

Nachtrag: Wie man das Licht an die richtige Stelle bekommt sieht man hier #21.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Schlussbeleuchtung: Bei mir sind die beiden roten Lichter unterschiedlich hell, siehe Foto. Auf dem Foto ist die Farbwiedergabe nicht ganz real - die Lichter sind bei mir schon beide rot, aber das auf dem Foto rechte Licht leuchtet eben sichtbar dunkler, als das andere. Ist das bei euch auch so, also der Konstruktion des Wagens geschuldet, oder ist hier etwas nicht in Ordnung?

Danke und viele Grüße
Robert

Anhang anzeigen 494354

Hallo,
ich habe heute den Steuerwagen erhalten. Die Schlussbeleuchtung ist auf beiden Seiten gleich hell. Ich konnte keine Auffälligkeiten erkennen. Lichtleiter sind keine verbaut, sondern LEDs auf einer Leiterplatte.
 
Zurück
Oben