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Hädl - Dampfheizkupplung

Harka

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Hädl legt seinen Güterwagen Gbkl jetzt eine Dampfheizkupplung für die Pufferbohle als Zurüstteil bei. Die Frage ist nun, wo gehört die hin? Eine passende Aussparung kann ich nicht finden, in welche die Rastnase der Dampfheizkupplung passen würde.
 
Ich gehe mal davon aus, dass es ein Pinsch ist. Dieser wird bei der großen Eisenbahn links neben dem Zughaken montiert.

An einer Dampflok ist es z.B. so.

Wie das bei Dem besagten Fz. aussieht kann ich so nicht sagen.
 
Hi Harka,

vor der Herausforderung satnd ich auch vor ein paar Tagen. Lichti Hat recht, er gehört wenn du auf die Stirnseite schaust rechts neben die Kupplung kurz vor der senkrechten inneren Strebe des Wagenkastens.
Ich hatte vor ein paar Tagen Herrn Hadler per Mail angeschrieben und promt eine E-Mail mit der Zeichnung bekommen.

Reinstellen kann ich sie leider wegen der Bildrechte nicht. Foto geht leider auch nicht, da die Wagen bereits auf der Vereinsanlage sind und ich erst wieder nächstes WE dorthin komme.
 
Naja Ralf grundsätzlich hast Du recht!
Aber ich habe in einem alten Modellbahner eine Umbauanleitung" gefunden, in der der Umbau eines "Kassel" in "Kassel Seuche" beschrieben wird. Ich meine der hatte auch Dampfheizung.
Also kann nicht ausgeschlossen werden, dass für eine besondere Nutzung des Wagens dieser mit einem Pinsch ausgerüstet wurde.

Heißt das eigentlich Pintsch oder Pinsch?:fragen:
 
Vielleicht sind die einfach so beim Spritzling bei, weil Expressgutwagen vorbereitet werden.
Eher nicht. Der Spritzling enthält auch Teile, die am Modell nicht verwendet werden sollen. Diese sind auch genau so markiert. Die Dampheizkupplung ist extra ausgeschildert und gehört somit zum Modell, auch wenn sie wohl die falsche Farbe hat (braun statt schwarz).
 
Ja, es ist ein Einheitsspritzling. Auf dem Beipackzettelchen ist markiert, was ans Modell soll und was nicht. Genau da gibt es das Problem, weil Hädl nicht verrät, was wohin soll. Die Dampfheizkupplung soll entsprechend dem Beipackzettel ans Model, aber wohin?
 
M.E. muß das Ding stumpf unter die Pufferbohle analog der oben von Lichti verlinkten BR 50.

Vermutlich kam das Teil im Modell erst später hinzu, so daß sich an der Pufferbohle kein Gegenstück findet.

Manche Zurüstteile sind leider in der Ausführung nicht ganz praktisch gemacht. Zu kurze Zapfen bei den Griffstangen und ganz besonders bei den Schlußscheibenhaltern erschweren das Ankleben mit Holzkaltleim erheblich. Gerade bei den weit vorstehenden Schlußscheibenhaltern möchte ich nicht den vom Meister empfohlenen Kunststoffkleber verwenden, denn den im Falle des Abbruchs verbleibenden Zapfen bekomme ich nie wieder sauber heraus.
Auch beim Fallrohr der Pwgs sind Schnitzarbeiten am Unterteil nötig.
Alles keine unüberwindlichen Hürden, aber eigentlich ein Widerspruch zu den sonst sehr gelungenen Wagen.

MfG
 
???

Hallo,
Wenn Dampfheizleitung, dann muss meiner Ansicht nach auch das Gattungszeichen angepasst werden. Zumindest bis 1980.
Das war nun wieder unterschiedlich. 1951 bis 64 ein h, später ein r als Nebengattungszeichen, wenn ich meine Güterwagenbibel richtig verstanden habe.
Und danach gab es diese schönen Wagen nicht mehr, höchstens als Bauzugwagen.
Grüße ralf_2
 
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