• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gute Modellfotos?

Ist hiermit die Grenze für ambitionierte Hobby-Fotografen erreicht?

Hallo Boarder,

immer wieder habe ich versucht die beiden Modelle der weißen Lady (BR 212 001-2 und BR 243 001-5) einigermaßen gut in Szene zu setzen. Dabei möchte ich die Modelle möglichst vor neutralem, und möglichst weißem Hintergrund abbilden. Obwohl ich mich mit der Materie beschäftige, stoße ich hier dann doch an die Grenzen des (für mich) machbaren. Ich fotografiere bei Tageslicht, ohne zusätzliche Beleuchtung. Die Bilder entstehen dabei meistens bei Gegenlicht, um ein spiegeln in den Fenstern zu vermeiden. Dadurch erhöht sich natürlich der Kontrastumfang zwischen schwarz und weiß beträchtlich. Mache ich da etwas verkehrt? Wie löst ihr für euch dieses Problem? Die Fotos die ich hier anhänge verdeutlichen das Problem vielleicht. Die Konturen der Loks vor dem weißen Hintergrund sind gerade noch zu erkennen. Außerdem soll das in schwarz lackierte Laufwerk noch Details zeigen, ohne das es zu einer schwarzen undefinierbaren Masse verschwimmt.

Edit: Es ist eine Gradwanderung!

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • BR 212 001-2.jpg
    BR 212 001-2.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 364
  • BR 243 001-5.jpg
    BR 243 001-5.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 344
@tt-ker

Wie wäre es, wenn man den weißen Hintergrund für andere Fahrzeuge nimmt und für weiße (oder auch für alle) Fahrzeuge eine andere helle Farbe wählt?
Für mich, als Ahnungslosen, wäre das eine einfache Lösung.
 
Jo, grau, hellblau, oder andere Pastelltöne.
 
Hallo Boarder,

immer wieder habe ich versucht die beiden Modelle der weißen Lady (BR 212 001-2 und BR 243 001-5) einigermaßen gut in Szene zu setzen. Dabei möchte ich die Modelle möglichst vor neutralem, und möglichst weißem Hintergrund abbilden.
Nun ja, du bist verdammt dicht am Supergau der Digitalfotografie angekommen, dem Hochzeitspaar. Das überfordert Billigheimer oder gar Smartphones regelmäßig. Entweder trägt er einen schwarzen Anzug und sie ein weißes Dreieck oder sie ein weißes Kleid und er einen schwarzen Balken. Um den vollen Kontrastumfang und den vollen Farbraum deines Fotoapparates nutzen zu können, kommst du nicht um die RAW-Fotografie herum. Ich fotografiere ausschließlich so. Im RAW-Modus kannst du gezielt jeden Farbkanal oder das gesamte Bild z.B. nur in den hellen Bereichen abdunkeln. Du kannst sogar HDR-Bilder aus nur einem RAW-Bild generieren. Ich nutze dazu "HDR Projects Platin" mit einigem Erfolg - allerdings nicht hier im Board. Das Programm ist auch kostenlos legal verfügbar.
Ich würde dir auch raten, weiße Modelle nicht vor weißen Hintergründen abzulichten. Ich habe da mit grauen Hintergründen recht gute Erfahrungen gemacht. Zudem belichte ich weiße Objekte immer unter. Überstrahlte Details gehen sonst verloren, dunkle Details kann man aufhellen. Mach die Bilder doch mal im RAW-Modus ein wenig dunkler und schicke sie her. Ich schau dann mal nach, was da noch geht.
 
weiß vor Weiß.
Das erinnert mich an Otto Walkes Witz mit der ostfriesischen Nationalflagge "weißer Adler auf weißem Grund" oder das Brandenburger Landeskabinett mit ihrem weißen Adler im weißen Plenarsaal.

Es scheint, niemand ist vor soetwas gefeit.

So bitte nicht böse sein wegen obigen Vergleiches und Spass beiseite.

Es ist einfach so, mit weiß und weiß.

Wenn es unbedingt ein weißer Hintergrund sein soll, guck mal was du für Möglichkeiten hast, dir passendes zu besorgen, denn in heutiger Zeit ist weiß eben nicht immer weiß, da gibts soviele Schattierungen.
Ich würde aber auch wie meine Vorschreiber empfehlen, nimm doch ein ganz ganz helles grau, oder probier das empfohlene RAW.

Ich hab ne relativ neue Panasonic mit allerhand schnickschnack, fotografiere releativ viel, aber anderes fiele mir da auch nicht ein, oder du suchst mal einen Fotografen deines Vertrauens in deiner Wohngegend auf und fragst um Rat, das sollten eigendlich Profis sein.
 
Experimentiere mal mit dem weissabgleich, ein externer Blitz ist da ebenfalls von Vorteil ,ansonsten eben in raw fotografieren und mit Photoshop oder ähnlichem Nachbearbeiten
Hattest du mal ne andere Kamera zum Vergleich?

hab grade mal mit meiner 243 vor 2 weißen Blatt Papier experimentiert
Beleuchtung LED WARM WHITE

ich denke, du musst etwas experimentieren
 

Anhänge

  • lok243.jpg
    lok243.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 256
ein externer Blitz ist da ebenfalls von Vorteil
Das sehe ich anders. Ein externer Blitz ist nur dann von Vorteil, wenn er nicht direkt drauf hält und indirekt blitzt. Das macht dann regelmäßig Ärger beim nachfolgendem nun notwendigen Weißabgleich. Ein direkt draufhaltendes Blitzlicht erzeugt grundsätzlich extreme Schlagschatten und ist nur in der Dokumentationsfotografie hinnehmbar. Über den Punkt ist tt-ker schon lange weit hinaus gekommen. Einzig ein teures Ringblitzlicht wäre da eine qualitativ akzeptable Alternative. Jedoch hat mich da bisher keines überzeugen können und ich setze da eher weiter auf meine Reproeinheit aus fünf flächigen kaltweißen Strahlern und farblich abgestimmten Hintergründen. Beweis mir das Gegenteil und ich werde meinen Irrtum eingestehen. Bis dahin zeige mir, dass man mit vertretbarem Aufwand günstig zu besseren Bildern kommt, insbesondere bei so schwerer Kost wie den von tt-ker hier angebrachten Motiven.

@Matthiash
Nimm es mir bitte nicht gar so übel, aber deine Fotoknipse beherrscht noch nicht mal die Schärfe über den Bildbereich bei gleicher Entfernung. Deine Sony Alpha 58 spielt nun wahrlich nicht in der Liga von tt-ker. 'tschuldigung, aber sieht man das nicht? Dein Bild ist nur im Mittelbereich wirklich scharf und tt-kers Bilder sind das grundsätzlich überall. Ok, du musstest mangels Licht die Blende voll aufreißen, aber ehrlich, was soll ich von einer Optik halten, wenn die nicht mal den ganzen Bildbereich bei konstanter Entfernung scharf ablichtet? Wüsste ich nicht, was du da einsetzt, hätte ich ein billig-Handy aus dem letzten Jahrhundert vermutet.
 
Gute Modellfotos

Ich habe schon seit Jahren meine Modelle im Katalog mit Fotos versehen. Es gibt da ein Programm,da kann man alles über seine Modelle speichern und noch 2 Fotos hoch laden.
Als Kamera nutze ich eine Panasonic Modell- Nr : DMC-FZ48 (Lumix ).
Da hast Du alles dabei von Makro bis Video. Akkus habe ich mir noch einen zu gekauft. Sind spezielle, halten aber sehr gut. Ein vietel Jahr nicht benutzt und trotzdem nicht leer. Ein Stativ gab es bei Media- Markt im Angebot dazu. Ich habe mir aus Holz, ca. 20cm lang, ein Modell mit Gleis und Schotter gebaut. Das Holz dunkel gebeizt und als Hintergrund eine hellblau gestrichene, mit Raufasertapete beklebte, Sperrholzplatte genuzt.
So habe ich die Bilder für den persönlichen Katalog gemacht.
Die Versicherung akzeptiert das auch.

:allesgut:

:kaffee:
 
@ Harka

ich benutze Grundsätzlich Metz Blitzgeräte, die bei mir immer indirekt Blitzen.
Du kannst auch nen Bouncer davor setzen, um den Schlagsschatten weiter zu minimieren.
Möglichkeiten gibt es viele, nur eine Kostenfrage.

Durchaus erwägenswert ist der Wechsel des Objektivs auch in Betracht zu ziehen.

@Matthiash
Nimm es mir bitte nicht gar so übel, aber deine Fotoknipse beherrscht noch nicht mal die Schärfe über den Bildbereich bei gleicher Entfernung. Deine Sony Alpha 58 spielt nun wahrlich nicht in der Liga von tt-ker. 'tschuldigung, aber sieht man das nicht? Dein Bild ist nur im Mittelbereich wirklich scharf und tt-kers Bilder sind das grundsätzlich überall.

Junge junge, das war eben mal schnell drauf gehalten, um zu zeigen dass die kontraste auch anders beherrschbar sind, es ging hier nicht um die Schärfe.
 
ich habe eben noch mit einem anderen Objektiv die Lok fotografiert


sollte für Harka nun auch scharf sein

und was fällt auf, das weiß ist etwas anders
 

Anhänge

  • lok2431.jpg
    lok2431.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 256
@Matthiash
Du verstehst da etwas falsch. Ich poste hier nicht, um dein Bild zu verreißen. Hier suchen einige nach Lösungen. Dein Bild säuft im Schwarzbereich völlig ab. Nur frage ich mich, interessiert es dich wirklich, wie man das verhindern kann? Oder willst du dir nur einreden, dass es nicht besser geht? TT-ker wollte wissen, wie er die fraglos schwierigen Motive besser ablichten kann. Was willst du? Die Erklärung warum deine Bilder nicht an die von TT-ker heranreichen und warum tt-ker trotzdem um Tipps zu Verbesserung seiner Bilder bittet?
 
Aber das schwarze ist nicht zu erkennen. :brrrrr:

Wie Harka schon schrieb, die Grenzen bei tt-kers Bilder sind erreicht. Ich finde seine Bilder immer sehr gut und extrem scharf. :ferkel:
RAW ist eine Alternative, ich persönlich mag es nicht, hat aber andere Ursachen.
Hell grau oder Baby blau, das wäre mein Tip.
@tt-ker,
Am besten mit Harka einen Fotostammtisch abhalten, ich denke das wäre ein Expertentreffen. :respekt:
 
kommt drauf an, was ich abbilden möchte, Gesamtansicht, Detailansicht

ich bin nicht perfekt,arbeite gerne an Lösungen

nun noch ne Aufnahme mit Makro mit geringer Schärfentiefe, frreihand geschossen
 

Anhänge

  • lok2432.jpg
    lok2432.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 346
und hier jetzt mein Versuch zur Weißen Lady II., aufgenommen auf dem Stammtisch in Schleusingen, also unter improvisierten Bedingungen und Zeitdruck. Der Hintergrund war neutrales weiß, die Beleuchtung ebenso.
proxy.php
proxy.php

jedoch wäre grau als Hintergrund eine bessere Idee gewesen, wie die Bilder von Pikos 118 vom selben Event (19.10.2013) zeigen:
proxy.php

andere weiße Modelle wie die tschechische Lok zeigen vor grauem Grund die Details besser und nichts ist überstrahlt.
 
@Harka,

vor andersfarbigen Hintergründen habe ich auch schon fotografiert, z.B. hier: http://album.tt-pics.de/details.php?image_id=2824&mode=search oder hier: http://album.tt-pics.de/details.php?image_id=2838&mode=search

Trotzdem gefällt mir weiß als Hintergrund am besten. Nur ist das eben zum Teil bei manchen Motiven sehr schwierig umzusetzen. Das es prinzipiell funktionieren kann, sieht man z.B. hier: http://album.tt-pics.de/details.php?image_id=2991&mode=search

Vielleicht sollte man mal mit dem anschließenden Freistellen des Motivs experimentieren. Nur ob der Aufwand dann noch zum Nutzen steht, ist die große Frage. Die Bearbeitung eines Bildes soll ja schließlich nicht ewig dauern.

MfG
tt-ker
 
Zurück
Oben