• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterzugfahrplan

NickLuc

Gesperrt
Beiträge
82
Ort
Stadtilm
Hallo und schönen guten Abend,

gibt es soetwas wie nen Fahrplan für Güterzüge, heut hab ich auf der Strecke Saalfeld - Erfurt mal wieder was schickes entdeckt nur leide keine passende Knipse dabei. Geht mir ab und zu mal so... deshalb meine Frage nach dem Fahrplan für Güterzüge.

Danke für Euere Hilfe :)
 
Es gibt nicht nur sowas, sondern Fahrpläne für Güterzüge. Was es eher nicht gibt, sind Kursbücher o.ä.
Das Problem bei Güterzügen ist viel mehr, dass der Fahrplan eher Bürokratie ist. So ein Zug fährt auch gern mal einige Stunden vor Plan, wird kurzfristig umgeleitet, ein- oder ausgelegt oder hängt deutlich hinter seinem Soll her.
Von daher ist es eher eine Frage, was du mit dem Fahrplan willst: Klar. Züge fotografieren. Es gehört aber - wie bereits geschildert - auch einiges an Glück dazu, wenn sich insbesondere die Güterzüge auch daran halten.

Gruß ebahner
 
Es gibt bei Drehscheibe-online.de eine Rubrik Güterzugfahrzeiten.

Jedoch sollte man bei Güterzügen, insbesondere bei privaten, die Fahrzeiten allenfalls als Richtzeit betrachten. Es kann also passieren, daß der Zug Stunden früher, später oder gar nicht kommt.

MfG
 
Coool, dannke genau das hab ich gesucht.... Leider ist der Zug von heut Morgen nicht drin. Aber jetzt hab ich gleich nen paar neue Ideen für gute Fotostandorte :)

THX
 
heut hab ich [...] was schickes entdeckt
Nun, "schick" definiert jeder anders. Es gibt in der Tat jede Menge Güterzüge, die regelmäßig und sehr pünktlich fahren. Dazu zählen z. B. Massengutpendel (Kohlependel seien hier als Beispiel genannt). Nach dem durch Borna fahrenden Kohlezug kann man die Uhr stellen.
Dann gibt es Güterzüge, die zwar einen festen Plan haben, der aber (im besten Fall) nur eine Orientierung ist. Selbst erlebt: Nicht mal ein Fahrdienstleiter konnte ich Erfahrung bringen, wo auf der Strecke ein angekündigter Zug ist.
Und dann gibt es Güterzüge, die nach Bedarf fahren. Ganz in der Nähe haben wir einen Agrargüterhandel. Im Frühjahr bekommen die einen Zug voller Dünger, im Herbst wird die Ernte abtransportiert. Soetwas findet man in keiner Fahrzeitentabelle.

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Ein neidvoller Blick nach Schweden zeigt, dass es auch anders geht. Dort sind nicht nur die Güterzugfahrzeiten im Internet einsehbar, es gibt sogar Bildfahrpläne, die bis 17.00 Uhr am Vortag aktualisiert werden. :fasziniert:
 
Es ist vielleicht manchmal gar nicht so verkehrt, daß nicht jeder jederzeit weiß, wann zumindest bestimmte Güterzüge wo zu finden sind.

Wenn der Fahrdienstleiter nicht erkennen konnte, wo ein Zug war, befand letzterer sich möglicherweise noch nicht wieder im Netz der DBAG.

MfG
 
Und dann gibt es Güterzüge, die nach Bedarf fahren. Ganz in der Nähe haben wir einen Agrargüterhandel. Im Frühjahr bekommen die einen Zug voller Dünger, im Herbst wird die Ernte abtransportiert. Soetwas findet man in keiner Fahrzeitentabelle.

Am Ende fahren alle Güterzüge nach Bedarf. Bedarf ist ja die verkehrliche Aufgabe irgendwas von A nach B zu transportieren. Bei den Zügen, die du meinst, handelt es sich eher um Ad-hoc-Züge, also Züge, die recht kurzfristig eingelegt werden oder um sog. Saisonzüge.
Bedarfszüge sind im betriebliche Sinne Züge, die ohne besondere Ankündigung verkehren oder auch ausfallen können. Sowas sind zum Beispiel auch wieder die Kohlezüge. Wenn mal nicht so viel Kohle verbraucht wurde, kann der Zug schon auch mal einen Tag bzw. eine Fahrt ausfallen.

Gruß ebahner
 
Hallo,

bevor hier wieder die Begriffe durch einandergeraten mal etwas zu den Zuggattungen.

Regelzüge: das sind Züge für die es feste Zeiten im Jahresfahrplan gibt und die immer an festgelegten Verkehrstagen fahren. Diese Züge können aber immer noch im Einzelfall extra ausgelegt werden.

Bedarfszüge: wie Regelzug, aber bei diesen Zügen müssen die einzelnen Verkehrstage immer einzeln eingelegt werden.

Sonderzüge: diese Trassen werden auf Antrag des EVU immer für den konkreten Einzelfall neu konstruiert.

Grüße
Hallenser
 
Zurück
Oben