• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen - Wie? Wo? Was?

Hallo und schönen guten Morgen Luchs.

Also ich muss einmal ganz ehrlich gestehen, dass ich ein bekennender EUROPA Befürworter bin.

Und mir ist auch ganz klar dass es in jedem Land dieses Planeten -Erde- sehr viele Gesetzgebungen bestehen wo der Amtsschimmel mehr als laut wiehert und schnaubt.

Man muss ja auch einmal in Betracht ziehen dass zu 80% der nationalen Gesetzgebungen eines jeden Eu-Landes durch die EU- Kommission und durch das EU-Parlament bestimmt werden.

Die Abschaffung des RIV-EUROP Pools kam ja auch nicht von heute auf morgen, das war seit längerem geplant, gewusst wie bewusst und wurde auch diskutiert, weil es im Sinne gegen die EU-Gesetzgebung und auch der nationalen Gesetzgebung vieler anderer EU - Mitgliedsländer zur Bekämpfung von Kartellen verstiess.

Amtsschimmel, Profilsucht, Marktpositionierung ist meiner Ansicht mehr zu suchen im Bereich dass die EVU in Europa und die zuständigen Transportminister sich nicht auf eine totale Erweiterung auf alle Güterwagen und EVU einigen konnten. Denn wenn jeder hätte teilhaben können an einem solchen Güterwagenpool, dann wäre es ja kein Kartell mehr gewesen.
Doch in diesem Punkt wieherte der Amtsschimmel mehr als laut, da kam Hengstgehabe zu Tage.

Da ich ja nun ein unverbesserlicher Optimist bin, schätze ich einmal ein dass irgendwann eine Form von einem solchen Güterwagenpool wieder zurück kommt.
Lass einmal die einzelnen EVU in Europa sich ihre Märkte und Firmen an sich reissen und dann werden sie auch sicherlich wieder einmal feststellen dass ein gemeinsamer Pool doch was sehr nützliches ist.
Und dass innerhalb der EVU hier in Europa ein unwarscheinlicher Machtkampf wie Postionskampf im Laufen ist, konnte man feststellen als die SNCF, zum Leidwesen der DBAG, den Güterwageneinsteller VTG erwarb.

MfG

Modellfan :tannenbau :vielposte
 
Hallo und schönen guten Abend.

Ich habe mal ein Frage an die Güterwagenspezialisten der DR.

Hatte die DR überhaupt in ihrem Güterwagenbestand einen gedeckten Güterwagen der Regelbauart welche demjenigen der DB - Gms54 /Gls205 in seiner äusseren Form gleich war?

Wenn ja, kennt einer die Zeitspanne unter denen diese bei der DR im Verkehr waren und vielleicht eine Güterwagennummer?

Leider finde ich in meinen Unterlagen bis jetzt keine diesbezüglichen Hinweise.

MfG

Modellfan :vielposte

proxy.php
 
Die mir zugänglichen Quellen sagen: Nein.
Neubau scheidet ja aus, da der Wagen ja bei der DB als Umbauwagen nach UIC Maßen entstand. Die DR beschaffte neu nur Gbs und diverse 4 Achser. Nicht UIC konforme Varianten lasse ich mal aussen vor. Unter den gebraucht von der DB in den 80ern beschafften Wagen waren wohl auch keine Gls 205.
 
Schönen guten Abend Jan.

Recht herzlichen Dank für deine weiterführende Informationen.
Nun meine diesbezüglichen Informationen sagen dies auch aus, wollte mich nur noch rückversichern.

Demgemäss kann ich diesen Punkt in meinen Unterlagen einmal beifügen.

MfG

Modellfan :vielposte
 
Hm, ich kann da jetzt auch nicht mehr dazu beitragen. Ich habe nichteinmal den Gms 54 vor Augen und zur Zeit keinen Carstens zur Hand. Mir ist dies aber auch nicht bekannt. Soweit ich weis sind lediglich Gs, Gos und verschiedene Gbs-Typen von der DB bei der DR gebraucht gelandet. An anderer Stelle wurden von Per Topp Nielsen auch Bestände und Typen genau aufgezählt. Leider finde ich diese e-mail auf die Schnelle nicht wieder.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo und schönen guten Morgen Birger.

Der gedeckte Güterwagen der Gattung - Gms / Gls205 (nach1964) - sieht in seinem äusseren seitlichem Erscheinungsbild so aus:

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4995

Und ich habe in meinen Unterlagen bis dato auch keinen Hinweis dafür gefunden dass diese Güterwagengattung bei der DR im Verkehr war. Doch wie Jan in seinem letzten Beitrag treffend schrieb, kann man dies nicht immer so mit letzter Sicherheit bei der DR sagen.

Sicher ist dass in den 50er Jahren die DB beschloss, mangels an Material, ältere gedeckte Güterwagengattungen zu modernisieren, diese älteren gedeckten Güterwagen auf UIC - Norm zu bringen und daraus entstand dann der - Gms54 / Gls205 (ab 1964).

MfG

Modellfan :vielposte

proxy.php
 
UIC Merkblatt 438-2 V.

Einheitliche numerische Kennzeichnung der Güterwagen.

Hallo und schönen guten Morgen.

Seit dem 01.08.2005 und dem 01.10.2005 gibt es neue Aenderungen bei der numerischen Kennzeichnung der Güterwagen.

Für alle Interessierte welche jetzt wissen möchten welche Gattung der Güterwagen xx xx 2 452 - x / Hbis jetzt ist kann sich bei der UIC die Anlage G zum UIC Merkblatt 438-2 herunterladen oder ausdrucken.

Zuerst auf die Seite der UIC gehen:

http://www.uic.asso.fr/

---> Sprache auswählen
---> Güterverkehr auswählen
---> Fahrzeuge auswählen
---> Güterwagen Kennzeichnung auswählen
---> hier findet der Interessierte dann Merkblatt 438-2 / Anlage G

Es ist eine Excel Datei.

Wünsche sehr viel Spass beim herunterladen und studieren.

MfG
Modellfan :vielposte
 
:abfrier: Hallo Leute,

habe auch mal eine Frage ?

Wer weiß wann dieser Kran bei der DR im Einsatz war?

Bilder enstanden in Ampfelwang auf dem ÖGEG Gelände letzten Donnerstag.

Freundschaft Drehstock:bia:
 

Anhänge

  • neu 043.jpg
    neu 043.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 100
  • neu 044.jpg
    neu 044.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 97
  • neu 045.jpg
    neu 045.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 91
  • neu 046.jpg
    neu 046.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 95
Hallo und schönen guten Morgen.

Aus gegebenem Anlass will ich dann wieder einmal hier "dozieren", damit alle neue Boardmitglieder es auch wissen, ebenso wie die ganz jungen Mitstreiter unter uns es nicht vergessen.

Es betrifft die Güterwagennummern, aber auch die Reisezugwagennummer.

Durch Beschluss der UIC wurde in der Mitte der Jahren 1960 bei der DB, und Anfang der Jahre 1970 bei der DR, eine international gültige wie verbindliche Bezeichnung der Güterwagen wie Reisezugwagen eingeführt.
Die Kennzeichnung der Reisezugwagen wird durch das UIC Merkblatt 438-1 V geregelt.
Die Kennzeichnung der Güterzugwagen wird durch das UIC Merkblatt 438-2 V geregelt.

Seit dieser Zeit müssen alle Güterwagen wie Reisezugwagen eine zwölfstellige (12) Zahlenkombination besitzen. Wie eine solche Zusammenstellung in der Realität bei den Güterwagen heute aussehen muss, kann man hier in den beiträgen #42 und #49 nachschauen.

Was bedeuten denn jetzt diese 12 (zwölf) Zahlen in der Güterwagennummer?

Als Beispiel nehmen wir einmal die Nummer aus dem beitrag #42, welche lautet: 21 84 443 5 554 -7
21 = Kennzahl des Austauschverfahrens
Sie sagt dem Eisenbahner ob es sich um einen Zweiachser handelt, um einen Drehgestellwagen, Privatwagen, angemieteter Wagen, ob er international einsetzbar ist, ob er nur im Binnerverkehr einsetzbar ist usw, usf. In diesem Fall sagt die 21 dass es sich um ein bahneigenen zweiachser, welcher international einsetzbar ist handelt..
84 = Codenummer der Bahn. 84 bedeutet NS.
4435 sagt uns dass es sich um einen Güterwagen der Gattung -Lgns-
handelt.
554 = laufende Güterwagennummer dieser Serie.
7 = Kontrollziffer

So und diese 12 (zwölfstellige) Güterwagennummer oder Reisezugwagennummer muss der Einsteller von Modellen in der entsprechenden Rubrik der Datenbank eingeben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also liebe Einsteller, denkt bitte daran wenn ihr demnächst Modelle in die Datenbank einsetzt. Ihr erleichtert den Verwaltern der Datenbank echt viel Arbeit und Mühe. Und bei Unsicherheit bitte immer mit Foto hier in diesem Thread nachfragen; denkt daran kein Mensch weis alles und würde er gerne alles lernen, so wird er nie alt genug um all dies zu erlernen.

Anmerkung: Im Augenblick ist die ganze Nummerierung wie Bezeichnung der Güterwagen und Reisezugwagen etwas im Umbruch und wird erst am 31.12.2010 abgeschlossen sein. Aber die 12(zwölf) stellige Nummernkombination bleibt noch immer bestehen.

Ich stehe auch weiterhin für alle diesbezügliche Fragen in Bezug auf die Güterwagennummern wie Reisezugwagennummern jedem zur Verfügung.


MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo und schönen Nachmittag.

Beim surfen durch das Netz am heutigen Tag bin ich auf nachfolgende interessante Seiten für den DB - Modelleisenbahner aufmerksam geworden.

An erster Stelle ist es ein Sonderdruck zu dem DB Kundenbrief 1/1964 und gibt die wichtigsten Güterwagengattungen der Epoche IV mit ihren Massen etc wieder:

http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/doku/gueterwagen-1.64/html/

Eine weitere sehr interessante Mitteilung findet man hier:

http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/doku/umzeichnung-anlage5-5.5.51.png

Viel Spass beim stöbern und studieren.

MfG

Modellfan :vielposte
 
Hallo und schönen guten Abend.

Und für alle Güterwagenanhänger, vor allem die welche sich der Epoche III und der DB verschrieben haben, aber nicht nur für diese, sowie die Modellbahner welche gerne einen GÜterwagen aus dieser Epoche selbst bauen wie umbauen wollen, noch einen sehr ausführlich informative Seite mit einer Unmenge an Skizzen von Güterwagen aus der Epoche III der DB.

Für alle interssierte bitte, schaut hier:

http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/100/index.html

Ich wünsche viel Spass beim studieren!

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Ich habe mal wieder, [den Kommentar kannst du dir sparen. Sachsenstolz], eine interessante hp über Güterwagen im Netz aufgestöbert.

Diese Seite enthält unter anderm Vorbildfotos von Güterwagen, also eine kleine Informationsquelle für alle Selbst- und Umbauspezialisten unter uns.

Für alle Interessierte stöbern kann man hier:

http://www.drahtkupplung.de/gtbhb245.html

MfG

Modellfan :vielposte
 
Vergewaltigtes Original im Modell.

Soeben habe ich nachfolgendes Modell freigeschaltet

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=6175

Und musste nicht schlecht staunen dass der Hersteller dieses schöne Modell so unwarscheinlich vergewaltigte.
Die CFL besitzt in der Tat seit einigen Jahren eine grosse Anzahl neuer Drehgestellflachwagen der Gattung -Rnss-.

Diese Güterwagen besitzen aber im Original keine Dorne zur Sicherung von Containern, sind also an sich nicht ausgerüstet als Container Transportwagen. Desweiter haben diese Drehgestellflachwagen auch noch Stirnwandklappen.

Eigentlich mehr als Schade dass ein so einfach schönes Original der Epoche V derart von dem Hersteller vergewaltigt wurde.

Langer Rede kurzer Sinn, dieses Modell gibt es nicht im Original.


MfG
Modellfan :vielposte
 
modellfan schrieb:
Vergewaltigtes Original im Modell.

Soeben habe ich nachfolgendes Modell freigeschaltet

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=6175

Und musste nicht schlecht staunen dass der Hersteller dieses schöne Modell so unwarscheinlich vergewaltigte.
Die CFL besitzt in der Tat seit einigen Jahren eine grosse Anzahl neuer Drehgestellflachwagen der Gattung -Rnss-.

Diese Güterwagen besitzen aber im Original keine Dorne zur Sicherung von Containern, sind also an sich nicht ausgerüstet als Container Transportwagen. Desweiter haben diese Drehgestellflachwagen auch noch Stirnwandklappen.

Eigentlich mehr als Schade dass ein so einfach schönes Original der Epoche V derart von dem Hersteller vergewaltigt wurde.

Langer Rede kurzer Sinn, dieses Modell gibt es nicht im Original.


MfG
Modellfan :vielposte

Hallo Modellfan,

ich schätze eigentlich Deine Güterwagenkompetenz. Bevor man solch eine Aussage trifft, würde ich aber das Bild wieder löschen, denn auf dem Bild ist ein nicht zugerüsteter Wagen zu sehen. In der Verpackung liegen mit Sicherheit noch Stirnborde, Rungen und Handräder. Nimmt man dann noch die Container vom Wagen ist doch alles wieder i. o. oder? Es sei denn der Wagen ist zu kurz oder zu lang, aber das kann ich mangels Daten jetzt nicht einschätzen. Dummerweise wird der Wagen mit Containern ausgeliefert. Der vorbildliche Modellbahner müßte diese dann auf einen anderen Wagen stellen. Da geht aber nur der braune Rgs-w 672 der DBAG, einer der Taschenwagen oder einer der Schwaetzerwagen. Andere vorbildliche Epoche-V-Containertragwagen gibt es gar nicht.

Viele Grüße

Birger

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Birger.

Nun ich stimme dir einmal zu dass ich vielleicht zu schnell mit meiner Aussage geschossen habe.
Ob nun Seitenrungen und Stirnwandklappen als Zubehör beiliegen kann uns dann der Einsteller oder sonst ein Mitglied aus dem Board bindend mitteilen, denn ich habe diesen Güterwagen noch nicht gekauft. Ob dann die Modellmassen auch entsprechend dem Vorbild sind kann ich jetzt auch nicht bestätigen.

Sollten Seitenrungen und zwei Stirnwandklappen als Zurüstteile beiliegen so sollte auf jeden Fall jeder Modellbahner, welcher diesesModell kauft, diese an den Güterwagen zurüsten und die Sicherungsdorne mit einem Cutter wegschneiden.

Ein Güterwagen der Gattung -Rnss- ist kein typischer, konstruktionsbedingter Containertragwagen, er besitzt in der Realität keine Sicherungsdorne wie dies bei den Güterwagen der Gattung -Rgs- z.B. der Fall ist.
Den realen Transportbedingungen enstprechend will ich hier aber hinzufügen dass man IC Container bis zu einer Höhe von 8,6" auf einem Güterwagen dieser Gattung über sehr viele Netze Europas befördern könnte. Vorausgesetzt die Container wären noch auf jeder Längsseite durch 2 Führungshölzer gesichert.

MfG
Modellfan :vielposte
 
hallo modellfan
die dinger sind an jedem serienmodell dran, schon aufgefallen, konstruktion, und außerdem wie sollen die container sonst halten auf dem wagen,(geschichte der tt-bahn), nur so als hinweiß!, du bist doch nicht von gestern, das ist dem alten container geschuldet
 
Formmäßig basiren alle Tillig "Container"-Wagen auf dem selben Modell. Das Vorbild entspricht den vereinheitlichten UIC Maßen. Im Detail unterscheiden sich die Wagen beim Vorbild in der Bauart der Drehgestelle, der Bauform des Untergurts, der Anordnung der Rungen. Nicht alle Wagen haben beim Vorbild Aufnahmen für Container (Rgs). Die Nacbildung von Ladeschwellen fehlt komplett, diese dürften fast alle Wagen haben.
Die Nutzung von Rgs war bei westlichen Bahnverwaltungen eher unüblich, hier wurden in der Regel reine Containertragwagen beschafft.
 
Hallo Jan.

Dass westliche Eisenbahnverwaltungen nicht sehr viele Güterwagen der Gattung -Rgs- verwandten, dem muss ich dir aber widersprechen. Als Beispiel kann ich dir die FS aufzählen, die hat eine grosse Menge Güterwagen der Gattungs -Rs- umgebaut als -Rgs- und sogar so einfallsreich konstruiert dass die Sicherungsdorne in einem Langloch, ebend in den Holzboden eingekippt werden konnten und sodass die Sicherungsdorne bei der Beladung von Trägern sich nicht störend auswirkten.
Noch heute findest du diese Güterwagen der Fs im aktiven Transportverkehr beladen mit Produkten der Montanindustrie.

MfG
Modellfan :vielposte
 
aber im modell lassen sich solche sachen nicht nach bilden, oder es kostet noch mal 15€ extra
 
Wieder was dazugelernt... Stimmt die Milchzüge D-I fahren mit solchen Wagen, diese sind aber kürzer und mit 2 40`Containern beladen.
Im Montanverkehr scheinen auch ehemalige "kurze" Res zu laufen, man kann noch die Halterungen der seitlichen Bordwände erkennen.
@RalfN
es wäre schön, wenn Du dich bei Themen etwas zurückhältst, von denen Du etwas weniger versehst. Ich kommentiere ja auch nicht jedes Uraltmodell von Anno siebzehnvier das in den entsprechenden Freds vorgestellt wird. Danke.
 
Hallo RalfN.

Also in den Anfangszeiten des Containerverkehrs auf der Eisenbahn liefen ganze Containerzüge beladen mit Container der Höhe 8" , wie 8,6" auf Güterwagen der Gattung -Ks- und -Rs-.
In den heutigen Verladerichtlinien, Band 2, heutiger Verbesserungsstand, findest du sogar noch im Kapitel 9.1 die Tabelle 2, welche dir darüber Aufschluss gibt auf welchen Verwaltungen und bis zu welcher Grösse und zu welchen Bedingungen Container auf Güterwagen der Gattung -Ks- und -R-s verladen werden können.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Na bloß gut, das ich den Wagen so eingestellt habe, da haben wir nun alle wieder was dazugelernt.
Ich werde den Wagen aber nun ganz schnell zurüsten (die Container stell ich aber drauf, gehören ja zum Modell) und das neue Bild ..., ähm, kann ich das tauschen oder schicke ich es an dich, modellfan?

TThomas
 
Zurück
Oben