• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen - Wie? Wo? Was?

Bksig 516 schrieb:
Darum hier gleich meine erste Frage. Ich hoffe sie passt hierher.
Warum wird bei Schrottransporten (in diesem Fall Aluminiumschrottwürfel in einem polnischen Ea, aber auch schon bei Stahlschrott beobachtet) der Schrott mit weißer Farbe/Kalk besprüht?

Hab ich weit weit weit vorne gefunden.
Mich dünkt das man Kalk zum Schutz vor Korrosion verwenden könnte. Wasser ist ja schon alleine in der Lage Eisen zur Oxidation zu bringen. Wenn nun aber auch noch ein anderes Material dazukommt sorgt die elektrochemische Spannungsreihe dafür das sich der Korrosionsprozess je nach Material entweder beim Wagon oder beim Ladegut extrem beschleunigt. Mit Kalk könnte man eventuell dagegenwirken. Bin mir aber nicht so sicher weil mein Chemie-Leistungskurs im Abi ja schon einige Jahre zurückliegt.
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Für die kommende Tage stelle ich zwei kleine Quizfragen in Bezug auf Güterwagen zur Lösung in den Raum.
Es betrifft die Epoche IV und V, wenn ich einmal genauer werden kann.

Auf dem beigefügten Foto sieht man ein Y25 Drehgestell. Und zwischen den Schraubfedern sieht man einen Einsatz welcher leer ist.

Was glaubt die Gemeinschaft wöfür dieser leerer Platz wohl bestimmt ist?

Viel Spass und Freude beim grübeln und lösen, am 03.11.löse ichd as Rätsel auf.


Und hier die 2. Quizfrage für das bevorstehende WE.

Für das bessere Verständnis mal nachfolgendes.
Das weisse Pictogramm, das gelbe Handrad und der Zug auf dem Foto gehören bei der Quizfrage, wie auch in der Praxis zusammen. Sie bilden eine Einheit wenn man das so sagen will, obwohl mechanisch der Zug und das Handrad eine Gemeinschaft bilden. Diese Funktionseinheit ist unter den Langträgern einiger Güterwagen angebracht und das bis dato, nach meinem Wissen das ich feststellen konnte, auch nur bei Güterwagen der SNCB.

Die Quizfrage lautet also:

Was könnte diese Funktionseinheit darstellen?

Ich wünsche noch viel Spass beim grübeln und lösen. Am 03.11. werde ich das Rätsel dann auflösen.

MfG
Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • Bogie Y25.2.JPG
    Bogie Y25.2.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 72
  • SNCB2.JPG
    SNCB2.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 78
2. Quizfrage

Ein Handbremsrad womit man die Bremse (Feststellbremse) lösen oder feststellen kann . (Versuch einer Antwoert)

johannes
 
Hallo E-Fan, #76

Deine Aussagen, dass Eisen bereits an der feuchten Luft oxidiert und es mit anderen Metallen zu einer elektrochem. Reaktion kommen kann ist richtig, trifft hier aber bestimmt nicht zu. Die Reaktionen laufen sehr langsam ab und eine Schicht aus Kalk oder Farbe schützt hier nicht.
Der Grund für das "Einkalken" dürfte als Kontrolle dienen, ob gegebfls. nach dem Befüllen Schrottmengen gestohlen wurden. Bei den derzeitigen Schrottpreisen scheint sich der Diebstahl zu lohnen.
Ähnliche Markierungen kann man auch im Wald bei aufgeschichteten Holzstapeln finden. Die oberste Reihe wird mit roter Farbe markiert, was heißen soll, der Stapel ist vermessen worden. Darüber hinaus dient es dazu festzustellen, handelt es sich noch um die Ursprungsmenge.

Gruß Florian :dj:
 
Zur ersten Quizfrage

Der Platz ist für das Wiegeventil der automatischen Lastabbremsung (GP-A Bremse) bestimmt, bei Wagen mit GP Bremsen ist der Platz leer

RIV-EUROP
 
Hallo und schönen guten Tag.

In der Tat, RIV - EUROP, hat in Bezug auf die erste Quizfrage richtig geantwortet.

Es handelt sich in der Tat bei dem leeren Platz im Langträger von dem Drehgestell um ein Wiegeventil für die automatische Lastabbremsung einzubauen.

Auf den beigefügten Fotos kann man einmal ein eingebautes Wiegeventil im Langträger von dem Drehgestell erkennen und zum andern auch die entsprechende Beschriftung an dem Güterwagen wenn er eine automatische Lastabbremsung besitzt.


Auflösung der zweiten Quizfrage aus #78.

johannes lag an sich nur zum Teil richtig mit seiner Antwort.

Es handelt sich um die Feststellbremse!
Doch was soll der "Zug" daneben bedeuten, sowie das dazugehörige Pictogramm?

Hier nun die Auflösung.

Ist die Feststellbremse einmal beigezogen, so kann man diese nur lösen indem man an dem Zughebel links neben dem Handrad der Feststellbremse zieht, die sagt auch das Pictogramm am Langträger des Güterwagend aus.

Ist die Feststellbremse einmal bei diesem System festgezogen, so kann man bis ultimo an dem Handrad drehen um die Feststellbremse zu lösen,sie wird sich so nicht lösen.
Sie löst sich ausschliesslich nur wenn man an dem Zughebel zieht.

MfG
Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • Automatischer Lastwechsel 2.JPG
    Automatischer Lastwechsel 2.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 46
  • Automatischer Lastwechsel 4.JPG
    Automatischer Lastwechsel 4.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 42
Hallo modellfan

Ist ja eine originelle Stelle für das Wiegeventil für die automatische Lastabbremsung. Ich kannte bis jetzt nur die folgende Art an Y25 Drehgestellen (Bild 1)

Da mein Verzeichnis der Bahnverwaltungen nicht mehr auf dem allerneuesten Stand ist, frage ich hier mal. Wofür stehen die beiden Bahnverwaltungen an den Fcs?


Mathias
 

Anhänge

  • Ventil.jpg
    Ventil.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 65
  • ZSR.jpg
    ZSR.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 64
  • ZSSK.jpg
    ZSSK.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 62
Hallo und schönen guten Abend Bksig 516.

56 steht für die Slowakei (ZSSK, ZSR).

In der Tat findet man recht skurille Konstruktionen für das Wiegeventil einzubauen.
Ich glaube ich habe noch einige weitere Fotos zu diesem Thema. Muss einmal in meinen Unterlagen nachschauen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo und schönen guten Abend Bksig 516.

Ich habe dir mal eine aktuelle Zusammenstellung der Länder zusammengestellt welche im RIV sind.

Albanien 41 HSh
Deutschland 80 DB
Oesterreich 81 OeBB
Belgien 88 SNCB/NMBS
Bosnien-Herzegowina 44 ZRS
50 ZFBH
Bulgarien 52 BDZ
Kroatien 78 HZ
Dänemark 86 DSB
Spanien 71 RENFE
Finnland 10 VR
Frankreich 87 SNCF
Griechenland 73 CH
Ungarn 55 MAV
Irak 99 IRR
Iran 96 RAI
Italien 83 FS
Litauen 24 LG
Luxemburg 82 CFL
Mazedonien 65 CFARYM (MZ)
Norwegen 76 NSB
Niederlanden 84 NS
Polen 51 PKP
Portugal 94 CP
Tschechien 54 CD
Rumänien 53 CFR
England 70 EWS
Serbien-Montenegro 72 JZ
Slowakien 56 ZSSK
Slowenien 79 SZ
Schweden 74 GC
Schweiz 85 SBB/CFF/FFS
Syrien 97 CFS
Türkei 75 TCDD

Stand 01.Mai 2004 nach UIC Merkblatt 438-2 =

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hi
Frage zur 74: ist die SJ nicht im RIV? Ich frage weil beim warten auf die 18 201 in Schönefeld ein grüner Zug auffiel, teils mit 74 SJ und teils mit 74 S-GC (Green Cargo) beschriftet.
bye :)
watumba !
 

Anhänge

  • 74s_gc.JPG
    74s_gc.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 40
watumba schrieb:
Hi
Frage zur 74: ist die SJ nicht im RIV? Ich frage weil beim warten auf die 18 201 in Schönefeld ein grüner Zug auffiel, teils mit 74 SJ und teils mit 74 S-GC (Green Cargo) beschriftet.
bye :)
watumba !

Hallo und schönen guten Morgen watumba.

Also die sogenannte Liberalisierungswelle rollt ja schon seit längerer Zeit bei den verschiedenen Eisenbahnverwaltungen und diese Liberalisierungswelle findet, mit dem UIC Merkblatt 438-2 O, 7.Ausgabe, vom 01. Mai 2004, in der Beschriftung der Güterwagen seine äusserliche sichtbare Fortsetzung.

Nach diesem UIC Merkblatt immatrikuliert jetzt ein LAND einen Güterwagen und dieser Güterwagen gehört einem EVU.
Das wird in Zukunft der grosse Unterschied sein. An sich kannst du dies mit einem PKW oder LKW vergleichen.

Als dieses UIC Merkblatt verfasst wurde, wurde festgehalten dass die Länderabkürzungen die gleiche sein sollten wie sie bei PKW und LKW angewandt wird. (Punkt 3.2 + 4.2)

Da diese Umzeichnungswelle erst bis zum 31.12.2010 (Punkt 6) abgeschlossen sein muss, findet man zur Zeit noch die alte Anschriftungen, wie auch die neuen Anschriftungen auf den Güterwagen (siehe dazu auch noch meinen Beitrag #42), wie du das ja auch bei den schwedischen -Shimmns- feststellen konntest.

Das Land welches den Güterwagen immatrikuliert wird unterstrichen dargestellt und steht an erster Stelle, um eben das immatrilukierende Land sichtbar kennzeichnen zu können, in deinem Fall eben Schweden mit S, Deutschland wird in Zukunft mit D, gekennzeichnet sein etc etc, eben wie alle PKW und LKW.

Dann folgt ein Bindestrich und den Namen des EVU, das kann dann auch BASF, ACTS, NEG, CFL, NS, DB etc etc sein.
In deinem Fall war es eben -GC- Green Cargo, an sich sollte dann auch noch die komplette Anschrift des EVU dem der Güterwagen gehört, am Güterwagen angebracht sein.

Ich will hier noch eine Klammer öffnen. Bis zum 31.12.2010 dürfen AAE-68 / BLS-63 / FNME-64 und GySEV/ROeEE-43 noch weiterhin ihre Ländercodezahl benutzen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Eaos oder Eanos-x ?

Betrachtet man diesen http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5498
Güterwagen in der Güterwagendatenbank, so stellt sich sofort die Frage ob es sich dabei tatsächlich um einen Güterwagen der Gattung - Eanos-x - handeln kann?

In der Tat ist der Güterwagen vom Hersteller entsprechend richtig beschriftet, doch stimmen in der Tat seine äusserliche Konstruktionsmerkmale und die ganz typischen Massen.

Ich wage zu bezweifeln ?

Interessant wäre zu wissen ob überhaupt nachfolgende wichtige äusserliche Massen stimmen:

Eaos: Ladelänge 12792 mm, entspricht bei 1:120 = 106,6000 mm
Drehzapfenabstand 9000 mm, entspricht bei 1:120 = 75 mm

Eanos: Ladelänge 14492 mm, entspricht bei 1:120 = 120, 7667mm
Drehzapfenabstand 10700 mm, entspricht bei 1:120 = 89,1667mm

Interessierte können sich auch noch hier http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueterwagenkatalog/deutsch/gueterwagen/gattung_E/E_4Rad.html alle weitere Massen einsehen.

Es genügt in der Tat nicht um einem Güterwagen eine richtige Beschriftung zu verleihen um zu erreichen dass es dann auch schon ein entsprechender Güterwagen ist
MfG
Modellfan.
 
Gut, ich hab es mir gedacht. Ich hab da was verwechselt.
Der DR Ea(n)s 069 GSNR 5969 später GNSR 5948 (Arad 1986) lief als "langer" Ea... anfänglich als Eas, weil er nur 21t statt 22,5t Radsätze hatte, Mitte der 1990er bekam er neue Radsätze und konnte nun als Eans das erhöhte Lademaß ausnutzen. Noch später bekam er neue Türen, einen Stahlboden und verlor die Kopfklappen, nun also Eanos-x 069.

Nun zum blauen Tillig
Eanos-x 056
Baujahr 1988 Talbot
110 Stück 1998 von der NS übernommen, vorher wohl Einsatz als Mietwagen, deswegen noch der alte DB-Keks
1999/2000 Revision G 8.0 in Zwickau, dann verkehrsrot
Baugleich mit Eanos-x 52 mit DG BA 652 mit Parabelfedern
 
Hallo Jan,

also die Kopfklappen sind noch nicht weg bei den Eans 069. Und es sind auch noch nicht alle Türen getauscht, wie nachfolgende Fotos zeigen.



Die Aufnahme entstand am 22.05.04. Da hatte der Wagen noch seine alten Türen, die aber ausgebessert aussehen.


Viele Grüße

Birger

P.S. kann mir mal einer erklären, wie man die kleinen Bildchen zum Anklicken hinbekommt? Dann habe ich in der Datenbank versehentlich das o bei Eanos-x mit hingeschrieben. Weiß aber nicht, wie ich das wieder wegbekomme. Die Wagen heißen nur Eans-x. Vielleicht kann da auch jemand helfen.
 
Hallo Birger,

Bildname geändert

Und das mit den kleinen Bildern geht entweder über "Anhänge verwalten" oder, wenn Du ein Thumbnailbild mit einem Link hinterlegen willst:


in Text:
Code:
[noparse][URL=http://album.tt-pics.de/data/media/23/5419018klein.jpg][IMG]http://album.tt-pics.de/data/thumbnails/23/5419025klein.jpg[/IMG][/URL][/noparse]

Also URL und IMG zusammen gemischt!
Da das mit dem Anschreiben der URLs doof ist, gibts manch intelligente Browser, die Grafikadressen kopieren. Das erleichtert viel.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Der Güterwagenpool EUROP

Hin und wieder sieht man in der Güterwagendatenbank einen vom Hersteller total falsch beschrifteten Güterwagen.

Da wird nicht nur eine falsche Kennziffer für das Austauschverfahren angeführt, nein da wird auch neben der falschen Zuordnung der Wagennummer zu den UIC Gattungsbezeichnungen auch noch eine total falsche Gattung in Bezug auf die Kennziffer für das Austauschverfahren angeführt.

Als Beispiel, entschuldige mich bei dem ahnungslosen Einsteller, sei einmal dieser Güterwagen hervorgehoben:

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5704

Der Reihe nach:
Der Güterwagen besitzt die Kennziffer -01- für das Austauschverfahren.
Bis zum Jahr 2000 war diese Kennziffer für Güterwagen mit Einzelradsätzen aus dem RIV-EUROP Pool vorgesehen.
Bitte keinen Aufschrei der Entrüstung, ich weis auch dass die INTERFRIGO Güterwagen die 01 als Kennziffer für das Austauschverfahren besitzen
Dieser Güterwagen besitzt aber nicht die Anschrift EUROP.

Der Güterwagen besitzt die Güterwagennummer -6450 - und diese ist für den Fcs bestimmt, und nicht für einen - Tds - oder - Fds -. Wäre jetzt auch noch die Güterwagennummer und das -Tds oder -Fds- in Ordnung, so wäre wiederum die Kennzahl für das Austauschverfahrem falsch, denn die -01- wäre ja ein RIV - EUROP Güterwagen und im EUROP - Pool waren ja nur 9 Bahnverwaltungen und auch nur einige Güterwagengattungen und dazu zählte nun mal kein Güterwagen der Gattung -Fds- oder auch kein -Tds-.
Also ein Güterwagen welcher auf der ganzen Linie, leider, vom Hersteller falsch beaschriftet worden ist.

Nachfolgende Eisenbahnverwaltungen befanden sich im RIV-EUROP Güterwagenpool: 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88und nachfolgende Güterwagengattungen befanden sich zum Schluss in diesem Güterwagenpool:

Gs - Glms - Gkklms
Gbs
Hbis
Hbill(n)s
Hbbill(n)s
Tae(m)s
E - Eas - Eaos
Fc - Fcs
Rs
Ks - Kbs
Res
Remms

MfG

Modellfan :vielposte

proxy.php
 
Hallo Modellfan,

was ist eigentlich aus dem EUROP Pool geworden? Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es ihn nicht mehr. Seit wann und warum? Werden jetzt wieder mehr Güterwagen leer durch die Gegend gekarrt oder wie ist das verfahren heute?

Luchs.
 
Schönen guten Abend Luchs.

Leider gibt es den RIV - EUROP Güterwagenpool nicht mehr seit dem Jahr 2000, weil er gegen die Richtlinien der EU bezüglich des freien Güterverkehrs verstossen hat, es war ja an sich ein Kartell, im Sinne der Eu Gesetzgebung.

In der Tat werden jetzt seit einigen Jahren komplette ganze Züge von Leermaterial hin und her bewegt.
Auch ein Irrsinn der Vernunft, aber hier entsteht für jedes Transportunternehmen eine beträchtliche Schmälerung seines Gewinnes. Es ist,Gott sei Dank, nicht immer alles "Misswirtschaft".

MfG

Modellfan:vielposte

proxy.php
 
Zurück
Oben