• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterbahnhof Pöhlau - Vorbild und Modul

Im Netz habe ich diese Vorlage gefunden. Scheint jedoch H0 zu sein.
Nein ist sie nicht, die ist TT.
Das ist meine Zeichnung die ich Dir auch weiter vorn schon verlinkt habe. :braue:
Jetzt würde mich doch mal glatt interessieren wo die im Netz schon wieder überall herum geistert!? :boeller:

Grüße Neo
 

Anhänge

  • wartehäuschen.jpg
    wartehäuschen.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 143
Hallo Kasi,

die typischen DDR - Buswartehäuschen findest du bei Stipp.

http://stipp.de/selfsell/kawum/product_info.php/wartehaeuser-stueck-tt-p-1226

die haben wir am Hp. Schkona verbaut, ABER nicht auf dem Bahnsteig sondern am Busbahnhof.

Diese Wartehäuschen standen zu Hauf z.b. am Hp. Zscherbener Straße in Halle.

https://c4.staticflickr.com/4/3438/3213037996_90911fc684_b.jpg

Die bauen sich recht einfach. Im Bausatz sind immer zwei Häuschen drin, wobei eines mit Graffiti dargestellt ist.

viele Grüße
Matthias
 
na so richtig "typisch" gabs nicht wirklich. Das hing vom örtlichen Baukombinat ab. Die Halleschen Häusel gab es zB in Dresden gar nicht. Hier waren es die Dinger mit den Plattenelementen, die zwischen Säulen gesteckt wurden. Ähnlich den in Dresden typischen Garargen. Gestern bin ich an einem Häusel vorbei gekommen, dass mit Betonformsteinen verschickert wurde: https://www.google.de/maps/@51.0815...ata=!3m4!1e1!3m2!1sG-R_mL9aYSJL9AfsQy-luQ!2e0

In meiner Heimat Spremberg, ztanden wiederum gemauerte Häusel, die ganz anders aussahen...
 
..... solche Fensterrahmen aus beton sind ja typische Merkmalen der Architektur in die DDR. Gab es dafür einheit Maße?

@ Grischan: bitte Durchmesser prüfen.

VG Patrick
 
na so richtig "typisch" gabs nicht wirklich. Das hing vom örtlichen Baukombinat ab. Die Halleschen Häusel gab es zB in Dresden gar nicht.

Dafür aber in Berlin und Umgebung.

Hier waren es die Dinger mit den Plattenelementen, die zwischen Säulen gesteckt wurden. Ähnlich den in Dresden typischen Garargen. Gestern bin ich an einem Häusel vorbei gekommen, dass mit Betonformsteinen verschickert wurde: https://www.google.de/maps/@51.0815...ata=!3m4!1e1!3m2!1sG-R_mL9aYSJL9AfsQy-luQ!2e0
.


Nicht verschickert, das wurde so von Anfang an so gebaut!
Diese Wartehäuschen wurden anfangs mit Scheiben seitlich und vorn gebaut, aber der Vandalismus (schon damals!) und die Materialknappheit sorgten für luftige Wartehallen. Später, wie hier gezeigt, baute man an Stelle der Scheiben gleich die Ornamentfenster vom gleichen Hersteller ein.

Hauptlok
 
Uii, Danke für Eure antworten.
Vor einiger Zeit sind mir mal Fotos vom HP Silberstrasse zugekommen. Der dort verbaute Holzverschlag hat mir richtig gefallen und ist gerade in Planung mit uns Uli. An dem HP war auch nur auf einer Seite ein größerer Bau zum unterstellen und auf der anderen Seite eine kleine hölzerne Spitzdachhalle. Dort würde ich eben zwei so Bushäusle hinstellen wollen.

Hallo Kasi,

wenn etwas mehr aus Holz gefragt ist für dein Vorhaben, dann hier noch eine kleine, ergänzende Empfehlung: Lasercut Bausatz 18 0999 94 - "Wartehäuschen Haltestelle" von Modell Tec GmbH (Berlin).
Habe mir ein letztens mal einen Bausatz bestellt, aber noch nicht verbaut. Kann ich gerne zum nächsten BT mal mitbringen.
 

Anhänge

  • Lasercut Bausatz Wartehäuschen.jpg
    Lasercut Bausatz Wartehäuschen.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 279
@ TT1: trotz meiner relativ guten Vorstellungskraft kann ich mit den gezeigten Fotos nix anfangen. sorry.

Wegen dem Wartehäusel kannste ja mal beim User TT1 anfragen. Er hatte hier und auch weiter hinten im Thema ein solches Teil angefangen zu lasern. Maße hatte ich am Nossener Wartehaus abgenommen, was im Post 1 zu sehen war.
Auhagen hat das Teil ähnlich im Angebot. Find ich persönlich nur bissl grob...

In dem link von Oli gibt's auch ein paar Erklärungen zu dem Geraffel, Fotos alleine sind etwas wenig, ok....
 
Hier sind ja nun einige Anregungen zusammen gekommen. Vielen Dank schon mal dafür.

@neo: Ich habe im Netz gesucht und viele Bilder runtergeladen. Beim Speichern Deiner Vorlage ist diese mit in dem Sammelordner gespeichert worden. Als ich mir dann die Fotos wieder angesehen habe, ist mir dann Deine Hütte wieder unter die Maus gekommen. In einem Ho Forum hatte jemand genau diese Bauform dargestellt, leider finde ich den Link dazu nicht mehr. Ich drücke mir mal 2 Stück auf etwas dickerem Karton aus und mache mal eine Stellprobe.

@TT1:stelle doch einfach ein paar Bilder ein. Ist selbsterklärender als der ganze Beitrag über 1/10mm. Und die Sitzhöhe und -Breite kannst Du Dir sicher am eigenen Stuhl abmessen.
 
@TT1:stelle doch einfach ein paar Bilder ein.

Wegen Umzug und Baustelle neue Bude jede Menge Stress, deswegen noch keine neuen bzw. weiteren Fotos...

In irgendeinem Umzugskarton müssen die Teile aber schlummern...


Als nächstes Lackierversuche, ob die Gravur erhalten bleibt trotz Farbauftrag.

Werde dann berichten...


Ich werde am 30. diesen Monats noch mal lasern, dann sind ein paar Prototypen der Sitzgelegenheiten möglich.
 
Schöne Bilder, die zeigen, dass es in manchen Gegenden etwas länger mit den blühenden Landschaften dauert...
Thorsten

Heute früh stand ich in Pöhlau. Ein Zug kam zwar nicht, dafür hörte ich das Gras wachsen.
Anbei ein paar Sichtungsfotos.
 

Anhänge

  • IMG_1296.JPG
    IMG_1296.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_1297.JPG
    IMG_1297.JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_1298.JPG
    IMG_1298.JPG
    278,2 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_1299.JPG
    IMG_1299.JPG
    255 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_1300.JPG
    IMG_1300.JPG
    256 KB · Aufrufe: 316
Das Finish macht der Daniel. Ich bin da eher für die groben Vorarbeiten zuständig. Damit die Szene dann noch stimmig wird, werde ich wohl vor Kömo noch die Gleise schottern.
 
Das wäre gar nicht so schlecht.
Da könnte auch die La entfallen, fals ihr beiden den zweiten Stopfgang noch schafft.
 
Hehe, bei Steffen gehts es mit Daniel auch immer weiter voran. :allesgut::brrrrr:

Habt ihr schön gemacht - tolles Beispiel das 1+1 auch mal 3 sein kann bei so einem Projekt. Alleine kommt man immer an den toten Punkt wo es nicht weiter gehen will.

Stofffuchs
 
Hi,

@Stoffi: gemeinsam geht es doch leichter. Es hilft auch, wenn nochmal einer drüberschaut und rechtzeitig sagt: Neee, dass wird so Mist.
So habe ich mir schon etwas Schlunzerei abgewöhnt, bevor der Abnahmekommissar wieder meckert.

@Daniel: Der VEB Plattenwerk Zwickau BT Pöhlau hat für die Wartenden Reisenden noch zwei Unterstelleinheiten in der gestrigen Nachtschicht fertiggestellt. Anlieferung heute Nachmittag.
Die Häusl wurden nur für die Fotos mal schnell hingestellt.
 

Anhänge

  • 2015-07-06 23.01.58.jpg
    2015-07-06 23.01.58.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 338
  • 2015-07-06 23.02.21.jpg
    2015-07-06 23.02.21.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 316
  • 2015-07-06 23.03.55.jpg
    2015-07-06 23.03.55.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 292
Die Synergien des "mal gemeinsam Drübergucken" und "ich würde das so machen, was hälst Du davon" bis zu direkten Tips und gemeinsam Hantieren/Bauen empfinde ich auch als sehr angenehm.

Dadurch ist es auch an einiges Sachen vorangegangen, an denen ich vorher gehangen habe und nicht so recht wußte, wie am besten anpacken und weiter.

Die Hütten sehen schick aus - haste jetzt Bausatz oder selbstgeschnitzt hantiert ?
Der Rauhputz wirkt im Makro vielleicht etwas grob, sieht aber in 1:120 mit Sicherheit ok aus.
Wenn Du die Ep6-Variante darstellen willst, mußt Du dann nur die Bankbretter rausnehmen :) So gesehen in Schkopau, da stehen auch noch solche Hütten.
 
Das ist jetzt ein LaserFirstCut Bausatz geworden. Den könnte ich jetzt abmalen und nachlasern, lohnt aber den Aufwand nicht.M.M.n. fehlen noch ein paar Abstützungen unter den Holzlatten, die werde ich mal noch nachrüsten.
Ich werde da nochmal 2 Wartehäusel bestellen, da mir nur 2 Stück auf dem Bahnsteig etwas wenig vorkommen. Man könnte jetzt fantasieren und sagen, dass dies der Bahnsteig sei, auf dem die Werktätigen aus der größeren Kreisstadt ankommen und sofort nach verlassen des Zuges sich auf den Weg in den Betrieb machen. Abends gehts dann auf dem anderen Bahnsteig wieder nach Hause und da soll eine größere hölzerne Überdachung hin á la Hp. Silberstrasse.
Der Rauhputz wirkt auf dem Foto sicherlich etwas zu stark, beim Betrachten mit dem blosen Auge wirkt das aber nicht mehr so grob.
 
Hi Kasi, ach der LaserFirstCut macht das auch - prima.
Nee, Reeingineering würde ich auch nicht machen.
Richtig, da müssten noch 2 Betonteile unter die Holzleisten.
Konnte ich in Schkopau nicht mehr fotografieren, weil - war schon komplett entfernt.
Es ließ sich aber erahnen, daß das so ca. 40cm hoch und auch 40cm breit war - ist für Dich ja wurscht, weil Du es passend für die Holzstreifen machen wirst, die drin sind.
Anstelle Holz gab's da wohl auch Betonsitzbänke.
Den Hinweis auf Abstützung und Sitzbankvarianz könntest Du ja an den Herrn Gaspert bei Gelegenheit mal weiterleiten, vielleicht überarbeitet er den Bausatz ja sogar diesbezüglich.
Na dann - frohes Weiterschwitzen ...
 
Zurück
Oben