• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterbahnhof Pöhlau - Vorbild und Modul

PapaT

Foriker
Beiträge
1.338
Reaktionen
480 1
Ort
Vor Ort
Hallo Zusammen,

nachdem irgendwie der Thread um die Brückenbergbahn bei Zwickau mit dem dazugehörigen Güterbahnhof Pöhlau geschlossen wurde, möchte ich gern alles wissenswertes um den Gbf. Pöhlau hier versammeln und gelegentlich vom Bau des Modulbahnhofes berichten.

Auf www.sachsenschiene.de sind zahlreiche Fotos und Informationen rund um den Gbf. Pöhlau zu finden. Die meisten von Euch wissen ja bereits, das die Seite grundlegend überarbeitet wird und deshalb momentan kein Zugriff besteht. Erwähnt haben möchte ich es aber.

Kürzlich habe ich zwei Filme auf youtube endeckt. Der erste Film zeigt die Abholung alter Maschinen des Typs V15 und V60. Diese Loks hatte der Nachfolgebetrieb des August-Bebel-Werkes Zwickau, die ESTEG, übernommen und nach Schliessung des Heizwerkes nun zur Verwertung abholen lassen.

Der zweite Film zeigt einige Impressionen einer Sonderfahrt aus dem Jahre 1994.

Einfach mal in der Suche Pöhlau eingeben, da findet man auch einige Sonderfahrten des Brückenbergbahn Vereins.

Zur Zeit ruhen die Arbeiten am Modul, da ich mit einigen Sanierungsarbeiten an meinem Abzweig OKW beschäftigt bin. Zumindest sind jetzt alle Hauptgleise befahrbahr und bis zum nächsten Einsatz werden auch noch die restlichen 3 ortsbedienten Handweichen auf fernbedienung mit Rocrail umgebaut.

Obwohl ich schon einiges an Bildmaterial gesammelt habe, bin ich immer an Fotos oder Informationen rund um den Gbf. Pöhlau interessiert.
 
Für alle, die etwas wissen wollen sei das Buch "Steinkohlenbergbau und seine Kohlebahnen" Norbert Peschke ISBN 9783980851299 empfohlen. Sehr schöne Bilder, ausführliche Texte und Gleispläne sind enthalten.
VG Uwe
Das Stellwerk 1994
 

Anhänge

  • Stellwerk-Pöhlau.jpg
    Stellwerk-Pöhlau.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 457
Entweder hier suchen .. Geduld oder in der Bucht.

"Zwickau (Sa.) - Falkenstein (Vogtl.)" von Wilfried Rettig

6.3 - Zwickauer Kohlebahnen , allerdings wenig Konkretes zu Pöhlau direkt.

? Kann man sich noch direkt an den Autor wenden ?

Im EJ könnte ab 93/94 noch was sein ? Gesamtarchiv --> klick. Def. ist da was zum Oelsnitzer Kohlerevier.

@Mike: Das Buch ist neu aufgelegt und kann erworben werden.
 
Na der Kasi (PapaT) hatte dazumal den Verkauf ja mitangekurbelt. Ich hab glücklicher Weise zugeschlagen, auch wenn es nicht ganz billig war. Hat sich aber gelohnt. Ist ne umfangreiche Abhandlung mit vielen Bildern.

Mike, ansonsten mal bei Stübing in der Louisenstr. versuchen. Der macht vieles möglich (Mein Lieblingsbücherwurm).
 
Also für Fan´s des Zwickauer Reviers ist das wie ´ne Bibel. Wenn möglich sollte man sich das Buch zulegen. Die rund 50Euro sind das Wert.
 
Hi Uwe,

vom Stellwerk hast Du mir ja schon einige Bilder geschickt. Hast Du von den anderen Bauten auf dem Gelände auch welche? Irgendwann muss ich die ja auch mal bauen.
 
Hi Kasi
Es gab nur das Stw mit Anbauten auf dem Bahnhofsgelände. Weiter hinten waren dann die drei Lokschuppen, oberhalb der Gleise befanden sich die restlichen Gebäude des ehemaligen Karl Marx Schacht II. Die habe ich auch fotografiert.
Das Bild zeigt die Eingangspforte, (stammt wohl noch aus Schachtzeiten)
Wenn Du witerbauen willst noch ein Beispiel zur Beleuchtung
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Eingang.jpg
    Eingang.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 437
  • Lampe-1.jpg
    Lampe-1.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 384
Hi Uwe,

geplant ist der Bau des Bahnhofes bis in den Bereich, wo es dann zum Lokschuppen übergeht. Der Lokschuppen oder Wagenausbesserung kann dann als eigenständiges Modul angebaut werden. Wenn Du noch ein paar Detailaufnahmen von dem Bereich hast, wäre ich Dir sehr dankbar dafür.
Im Bahnhofsbereich Pöhlau gab es noch zwei kleine Posten. Einer war dort, wo es mittig aus dem Bahnhof zur ersten Spitzkehre ging. Die Hütte ist heute weg. Dann gab/gibt es noch einen Posten, der ist oberhalb des Bahnhofes Richtung Martin Hoop im Bereich der Spitzkehre. Da ist, so glaube ich zumindest noch was vorhanden.
Was die Beleuchtung angeht, so habe ich die Lampenstandorte und -typen alle erfasst. Gern würde ich diese auch entsprechend aufstellen, jedoch reagiert unser Premium Lampen Hersteller nicht auf meine Bestellung! ...
Tja, da muss ich mein Geld eben woanders hintragen.
 
Umbau Selbstentladewagen

Hi,
wie einige von Euch wissen, hatte ich mir kurz vor dem Treffen in Leuna einen doppelten Bandscheibenvorfall in der HWS zugezogen. DasAua in der Schulter hielt sich inGrenzen, jedoch war der rechte Unterarm und einige Finger pelzig, ja fast taub.
Nun haben meine Therapeuten den anscheinend den richtigen Dreh gefunden, die Schulter ist fast schmerzfrei und das Gefühl in den Fingern ist auch wieder da.

Frohen Mutes und mit dem Gefühl, mal wieder was fertig zu bringen hat die Wagenwerkstatt Pöhlau einige Fal Wagen umgebaut und diese können nun wieder dem Betriebsdienst zugeführt werden.

Bild 1: Arbeitsvorrat, die ausgedrehgestellten Wagen
Bild 2: Bohrungen eingebracht und 0,3mm Federstahlstifte eingeklebt
Bild 3: das Bohrwerk
Bild 4: 4mm Einstelllehre für die richtige Länge der Drahtstifte
Bild 5: mit etwas sw Farbe sind die Drahtstifte nun fast unauffällig

Sorry fur die verdrehten Fotos, mit dem neuen Tablett haut das noch nicht so hin.


PS: Programmhinweis; jetzt auf Motorvision Live NASCAR in Phoenix , vorletztes Rennen und die letzte Chance für den Einzug ins Finale.
Mein Nachbar hört jetzt NASCAR, ob erwill oder nicht!
 

Anhänge

  • 20141108_160551.jpg
    20141108_160551.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 830
  • 20141109_104725.jpg
    20141109_104725.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 666
  • 20141109_104756.jpg
    20141109_104756.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 649
  • 20141109_104943.jpg
    20141109_104943.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 651
  • 20141109_111258.jpg
    20141109_111258.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 630
Mensch Kasi,

hast Du eigentlich eine Vorstellung, wie anstrengend es ist, den Rechner rumzudrehen, damit man die Bilder gescheit anschauen kann?

Gruß Jens
 
Bei mir reicht es, den Monitor zu drehen, der geht noch vom Gewicht her. Ist ja keine 17Zoll Röhre mehr :wech:
Tablett? Steht sicher das Abendbrot drauf plus Bier. Erklärt so auch die verdrehten Bilders :icon_wink

Rote Güterwagen, moderne Technik, wo soll das noch enden... aber schön, wenns gesundheitlich wieder besser geht. Das ist die Hauptsache.

Poldij
 
Hi Jürgen,
bringe die Wagen einfach zum Stammtisch mit. Wir haben ja eh noch was offen.
 
Ach so.:gruebel:
Aber den Wagen auf dem letzten Bild mußt Du noch mal nacharbeiten. Der ist so nämlich nicht treffenstauglich, denn offensichtlich ist er ja schwerelos.:versteck:

Gruß Jens

Der Wagen ist Kundenspezifisch und der Wagen gehört zum volkseigenen EVU Waldengenberg:wiejetzt:
 
Hi Jürgen,
bringe die Wagen einfach zum Stammtisch mit. Wir haben ja eh noch was offen.

War jetzt eher als Scherz gemeint, aber trotzdem danke für das Angebot und deine Hilfe. Es eilt aber im Moment gar nicht, sie stehen in der Vitrine. Es sind übrigens Selbstentladewagen OOtu und da hast Du es, glaube ich ähnlich realisiert.
Wir können aber zum nächsten Stammi gerne mal drüber reden. Z. Zt. insofern ich sie mir neben der BG nehme, bin ich ohnehin mit den Minimodullen und einem normalen Modul (300er) beschäftigt.
 
Dann frag doch mal den schlauen Idioten ob er weis, warum die Bilder immernoch verkehrt herum hochgeladen werden obwohl sie in der Datei richtig rum sind und wenn ich die Bilder in der Datei falsch rum drehe, im Board dann immer noch anders falsch rum drin sind.
 
Dafür hat irgend so ein Idiot die Vorschaufunktion erfunden ...
Ach, ob das dabei hilft?
Wo war denn gleich der Thread wo so intensiv auf barry rumgedroschen wurde?

-----------------------------------------------------------------------------------------------

suche ...
suche ...
suche ...

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Jefunggene!
Ich war doch der Meinung das besgter Thread dem barry untergejubelt wurde.
Da dem aber nicht so ist, konnte ich ihn auch nicht unter
suche alle Themen bei barry finden.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=48998
Nr.1 ist in dem Falle ja das Stollischnuckelchen.
 
Hi Kasi
Sind die Wagen speziell für Pöhlau oder allgemeine Streckenwagen?
Gruß Uwe

Hi Uwe,

die Wagen sind nicht speziell für das Thema Pöhlau gedacht. In Pöhlau und den Anschliessern rundum kamen diese Wagen nicht zum Einsatz, so viel ich weis.
Pöhlau dient ja nur als Vorbildvorlage für unseren Übergabebahnhof zur Industriebahn. Je nachdem, welche Anschliesser dranhängen, gestalltet sich auch der Wagenpark, der in Pöhlau abgehandelt wird. So kann es sein, dass bei einem Treffen mal Kohlewagen, Holzwagen, Kesselwagen oder auchl Kühlwagen für den VEB Fischkombinat Rostock dominieren. Der Gbf. Pöhlau selbst hat keinen eigenen Wareneingang oder -ausgang, aber da werde ich was generieren. Da gibt es ja die kleine Laderampe aus Betonaltschwellen in der Nähe vom Stellwerk und weiter oben im Bereich VARA war auch noch ein Anschlußgleis, dass mach ich zum Anschluß VEAB, BGH, GPG oder sowas.
 
Zurück
Oben