• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

günstiger Antrieb für EW1

stundzig

Gesperrt
Hallo,

ich möchte in meinem Schattenbahnhof eine größere Menge EW1 verbauen. Dazu brauche ich natürlich eine größere Menge Antriebe. Sie könnten Oberflur(Gegentail von Unterflur :)) und sollten mit Rückmeldung sein. Jetzt möchte ich Sie analog schalten, später mal digital.

Und es ist nur eine Heimanlage die nicht permanent in Betrieb ist.

Die günstigsten Antriebe die ich gefunden habe sind die Hoffmann-Nachbauten von Conrad, allerdings unterflur, für ca. 5€ das Stück. Kennt jemand etwas in der Preisklasse für nicht unterflur? Die Antriebe von Roco/Tilig kosten alle > 10€. Nicht unterflur würde mir besser gefallen, da dort der Einbauaufwand kleiner ist.

MfG
Steffen...

Die kann man doch auch Überflur einbauen. Musst halt den Platz dafür freihalten und den Draht entsprechend biegen. Billiger als die Dinger von Conrad kenne ich nichts.

Die Conräder kannste auch Oberflur einbauen, genügend Platz vorausgesetzt. Ansonsten bieten sich da die alten Weichenantriebe von BTTB-Standardgleis an (Magnetspulen). Da gibt es auch Adapter dafür. Die Dinger findest du preiswert (1-2Euro) auf Börsen. Die Antriebe müssen nicht neben der Weiche liegen. Mit einem Federstahldraht 0,8mm und einem Messingröhrchen kann man da beliebig verlängern.

Oberflur-Antriebe

Ja, dann wären da noch die Peco-Antriebe. Sind von der Schaltsicherheit den alten BTTB-Antrieben deutlich überlegen. Mit etwas Glück bekommt mann die Teile für rund 5 Euro zuzüglich Adapter. Die Teile sind bei mir an den Stellen erste Wahl, wo's mit dem Conrad einfach platzmäßig nicht geht.

Gruß aus Markranstädt
FD851

Zurück
Oben