• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Großer Kran für den Hafen

Das Schiff ist "Made in China" und es sollte bei Liebherr in Rostock seine drei Kräne bekommen. Hier steht einiges zu dem Projekt:

https://www.industry-press.com/liebherr-kran-kranschiff-orion/

Hier zwei Bilder von der Bergung der beiden Hafenkräne beim Liebherr Unfall Nr. 1 in diesem Jahr. Dort hatte man zwei neue LHM 550 vom Transportschiff in Hafenbecken purzeln lassen. Die Bergung erfolgte mit den beiden Schwimmkräne Hebo-Lift 9 (der große) und Baltic Lift.

87698736_2497291167193311_2516791590677118976_o.jpg 88273571_2497291153859979_2801777763281797120_o.jpg

Und wenn ich aus meinem Arbeitszimmer schaue, dann sieht die aktuelle Scheiße so aus:

IMG_6782.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gab es dieses Mal 5 Verletzte. Das das schlimme an der Sache.

An dem Imageverlust wird die Firma Liebherr noch lange zu knabbern haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Du große Schei... Auch noch deutsche Wertarbeit!!!
Deutsche Wertarbeit? Ich habe mal den Fehler gemacht für Schweine viel Geld, Kühlgeräte von dieser Firma zu erwerben. Nach einem Jahr und nicht ganz zwei Monaten, gab der Gefrierschrank (Preis weit über 600,- Euro) den Geist auf. Anruf beim "Kundendienst", der mir mitteilte, das eine Reparatur da wohl eh nicht lohne. Wenn ich aber drauf bestehen würde, könne man mir ja einen Techniker vorbei schicken, die Anfahrt würde pauschal 50,- Euro kosten und den Preis der "Diagnose" würde der Techniker dann vor Ort ermitteln. Ich habe mich dann entschlossen, das Gerät bei einem Händler vor Ort abzugeben und habe bei dem Alter des Geräts natürlich irgendwie auf Kulanz gehofft .....
Tja Pustekuchen. Eine Kulanz lehnte die Firma Liebherr ab ..... soviel zu deutscher Wertarbeit, wobei das ja eine schweizer und keine deutsche Firma ist.
 
Der Samstag ist bei der Feuerwehr gelaufen, nichts mit ein bischen Ruhe.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
So sollte man keinen Kran bauen. Heute Nachmittag im Rostocker Seehafen beim Belastungstest passiert. Kranunfall Nr. 2 in diesem Jahr. 2020 kann echt aus dem Kalender streichen...

Ohne jetzt den genauen Unfallhergang zu kennen, würde ich mal auf akutes Versagen der Anschlagmittel bzw. der Hakenflasche tippen. So eine verheerende Gegenbewegung des Auslegers gibt es eigentlich nur bei einem extremen Lastwechsel infolge eines Lastabrisses.

Grüße
Jens
 
Normalerweise gibts doch 24Monate für den Endverbraucher ?
Keine Ahnung was da normal ist, aber Liebherr hat die Übernahme der Reparaturkosten oder einen Geräte Umtausch abgelehnt. So zumindest hat es mir der Händler (Euronics) mitgeteilt. Ich hatte das Gerät zwar bei Expert gekauft, aber Euronics wurde mir vom Liebherr Kundendienst als Vertragspartner für Reparaturen genannt.
 
Dumm gelaufen. Expert wäre der richtige Ansprechpartner. Die 24 Monate gesetzliche Gewährleistung ist eine Angelegenheit ausschließlich zwischen Verkäufer und Käufer. Dem Hersteller geht das am A... vorbei und wenn man dann noch zu einem anderen Händler rennt. Der Verkäufer muss sogar seinen A.... hinhalten, wenn es den Hersteller nicht mehr geben sollte. Da Problem hatten wir mit unserer Einbauküche bzw. dem Einbaubackofen. Der wollte innerhalb der Gewährleistung nicht mehr. Zu dem Zeitpunkt war gerade der Hersteller in die Insolvenz gegangen. Das Küchenstudio wollte erst auch nicht so recht. Als ich dann mal Klartext mit der Chefin geredet habe, ging es wie von selbst....
 
Das wäre dann ein Belastungstest mit der 1,5-fachen Nennlast gewesen, so wie üblicherweise an Land getestet wird. Aber gilt das auch für einen Schiffskran? Dann müsste ja auch das Schiff so konstruiert sein, dass es bei 1,5-facher Nennlast zu keinerlei Neigung kommt. Und die Adhäsionskraft des im Wasser schwimmenden Pontons wird auch nicht unerheblich gewesen sein.

So ein Stahlseil kann schon mal brechen. In der Regel muss es dazu aber eine Vorschädigung oder einen Materialfehler geben, wodurch die Sicherheitsreserve anteilig aufgebraucht wird. Früher hatten Stahlseile für Anschlagmittel eine 10fache Sicherheit - keine Ahnung, wie das heute ist.

Grüße
Jens
 
Expert wäre der richtige Ansprechpartner.
Na denkst du bei denen hätte ich nicht vorgesprochen? Klar hab ich, bekam aber nur zu hören das es für solche Fälle ja eine Zusatzgarantie (die man käuflich erwerben muss) geben würde. Da ich diese aber nicht abgeschlossen hätte ...... Und dann habe ich mich an den Liebherr Kundenservice gewandt ...... mit dem weiter oben beschrieben Ergebnis.
 
Der Händler blockt natürlich auch erstmal ab, geht es doch zu seinen Lasten. Der Kunde ist König. Der Händler ist Kaiser. Nur ab und zu muss man dem Kaiser auch mal die Leviten lesen, damit sie nicht ganz abheben. Mit unsere Küche war es genauso. Erst hat die Verkäuferin gebockt. Als ich dann etwas lauter wurde, ist sie eingeknickt.
 
Zurück
Oben