• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Großbekohlung von Auhagen

Hallo,
hab mir heute auch die Bekohlungsanlage gekauft und beim Bau festgestellt, dass die Geländer zwar fein aussehen, aber beim knicken/biegen sich als unpraktisch erweisen. Die Frage wäre hat sich schon jemand die Mühe gemacht und die Geländer geätzt?
Oder hab ich nen Montagsmodell erwischt?:wiejetzt:

MfG Roland
 
Beleuchtung ?

Hallo,
ich hab jetzt auch meinen Bausatz bekommen und möchte beim Zusammenbau eine Innenbeleuchtung im Maschinenhaus basteln.
Zusätzlich evtl. eine Aussenbeleuchtung.
Jetzt die Frage.
Wie wurde beim Original die Scenerie beleuchtet? Gabs in der Nähe der Kohleschütten eine Lampe oder wurde das Ganze von eigenständigen Lampem ausgeleuchtet? Vielleicht hat jemand ein "Nachtfoto"

mfg

Gerd
 
So siehts aus

HAllo, so sieht der momentane Stand der Beleuchtung aus.
(Entschuldigung für das schlechte Bild)

Ich möchte noch durch kleine Rahmen den Lichtkegel nach unten lenken, bzw. die LED noch etwas "wärmer" einfärben. Ne Frage noch an die Elektroniker. Es handelt sich um eine Reihenschaltung von 4 LED ( UF 3,1 - 3,3V) welche ich an 12V ohne Vorwiderstand betreiben will. Kann ich das Ganze z.B. mit einer Z-Diode gegen Überspannungen absichern oder gibts ne andere Möglichkeit?

mfg

Gerd
 

Anhänge

  • DCP_2835.JPG
    DCP_2835.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 386
Ne Frage noch an die Elektroniker. Es handelt sich um eine Reihenschaltung von 4 LED ( UF 3,1 - 3,3V) welche ich an 12V ohne Vorwiderstand betreiben will. Kann ich das Ganze z.B. mit einer Z-Diode gegen Überspannungen absichern oder gibts ne andere Möglichkeit?

mfg

Gerd

Hallo,

wenn Deine LEDs es überleben sollen, musst Du zwingend den Strom mit einem Vorwiderstand begrenzen. Wenn Du vier LEds in Reihe schaltest, kann es sein, dass sie bei 12 V (noch) nicht leuchten (4 x UF > 12 V). Deshalb lieber zweimal zwei LEDs in Reihe, davor je einen Vorwiderstand entsprechend des gewünschten Stromes und wenn Du die Beleuchtung mit Wechselspannung betreiben willst, unbedingt eine normale Diode in Reihe oder antiparallel zu den LEDs.

Immer wieder hilfreich ist diese Seite: http://www.1zu160.net/elektrik/grundschaltung.php

Gruß Hansi
 
Hallo,

Die vorherigen Beiträge haben mich auf den Geschmack gebracht und so habe ich meine Faller Großbekohlungsanlage ausgegraben und angefangen sie zusammenzubauen.
Da es sich hierbei um ein HO-Modell handelt, müssen einige Sachen angepasst werden.

Die Höhe stimmt natürlich auch nicht. Wie hoch muss die Durchfahrtshöhe zur Schienenoberkante sein, damit sie vorbildgerecht ist?

Danke und Gruß

Dirk
 
Hallo,
hab mir heute auch die Bekohlungsanlage gekauft und beim Bau festgestellt, dass die Geländer zwar fein aussehen, aber beim knicken/biegen sich als unpraktisch erweisen. Die Frage wäre hat sich schon jemand die Mühe gemacht und die Geländer geätzt?
Oder hab ich nen Montagsmodell erwischt?:wiejetzt:

MfG Roland

Ich suche auch so ein Geländer !
 
Gestern hab ich mein EDK 6a der DR von der Firma Table Top - Fan bekommen, hier ein paar Fotos.Das Modelle wurde sauber zusammen gebaut und lakiert.Leider kippt das Modell um wenn man den Ausleger um 90° dreht.Aber das kann man mit einen kleinen Gewicht ändern.
 

Anhänge

  • IMG_1081.jpg
    IMG_1081.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_1082.jpg
    IMG_1082.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_1087.jpg
    IMG_1087.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_1091.jpg
    IMG_1091.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_1093.jpg
    IMG_1093.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 440
Schönes Modell:fasziniert:- aber toll, was Du da in Entstehung hast. Und wenn ich mir Deine Bilder anschaue, hab ich den Verdacht, daß Du da sehr schön einige Szenen aus der Jumbo-Trilogie von Rio Grande nachstellst. Oder eben Heizhausfest in Hlibersdorf in 1:120. Bin mal gespannt, wie P.Lorenz sein angekündigter EDK aussieht. Der hat ja den EDK6 mit nem anderen Ausleger angekündigt.
 
@helle
Schick, schick. :applaus:
Meiner kam auch Gestern, nur als Bausatz, da kann ich wenigstens gleich mal ein Gegengewicht im Führerhaus unterbringen. Leider fehlt meinem Bausatz die Beschriftung, muß ich mal ne Mail schicken, wobei ich aber nicht alles brauche, da unser Kran recht spärlich beschriftet war.
 
Der Bausatz der Bekohlung liegt auch noch hier bei mir und wartet darauf endlich aufgebaut zu werden.Nun meine Frage.Habt Ihr eine Ahnung wie man möglich realistisch die Beleuchtung unter den Trichtern realisieren kann?Im Orginal sind da so hängende schwarze Blechkegelleuchten installiert siehe hier http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=474696&postcount=950 Gibt es da vielleicht jemand der so schöne Leuchten im Programm hat....
 
Mal eine Frage zum EDK 6(a)

Von Lorenz gibts ja nun den 6er und von TT-Fan frn oben gezeigten 6a. Wo bestehen die Unterschiede im Vorbild und vielleicht auf bei den beiden Modellen, außer die paar Taler im Preis?
 
Keine richtige Ahnung, aber der Ausleger beim 6a ist nicht gerade und Er war für Bekohlungs- und Besandungsanlagen gedacht, der normale 6er wohl nicht.
 
Oberst-Klink schrieb:
Habt Ihr eine Ahnung wie man möglich realistisch die Beleuchtung unter den Trichtern realisieren kann?Im Orginal sind da so hängende schwarze Blechkegelleuchten installiert. Gibt es da vielleicht jemand der so schöne Leuchten im Programm hat....
Na du kannst doch z.B. sowas hier nehmen Bahnsteigleuchte in N von Brawa. Je nachdem wie gross das Teil ist kannst ja noch einen weiteren Schirm anbauen. Natürlich kann man auch andere Lampenschirme verwenden. Musst dich halt mal bei den Lampenherstellern umsehen.
 
Mal eine Frage zum EDK 6(a)

Von Lorenz gibts ja nun den 6er und von TT-Fan frn oben gezeigten 6a. Wo bestehen die Unterschiede im Vorbild und vielleicht auf bei den beiden Modellen, außer die paar Taler im Preis?

Hallo Redastor,
der Unterschied der EDK 6er Kranreihe ist wie folgt: Es gab den EDK 6A (Ausleger abgewinkelt) und der EDK 6M (Ausleger gerade)der Hersteller war "S.M.KIROW" in Leipzig.
Der von der Firma Lorenz vorgestellt EDK unter der Bezeichnung EDK 6 der auch noch nicht im Handel ist. Die erst Vorstellung zeigt einen Kran der einen Umlauf an der Kranspitze hatte und nicht bei der DR eingesetzt war, es war ein reiner DB-Kran.:wiejetzt:

Wenn du mehr Wissen möchtest schau einmal auf diese Internetseite:http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwagen/kran-s-m-kirow/kran-kirow-6t/kran-kirow-6t.htm

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Karl-Heinz
 
Hab in 1 der oberen Beiträge was von nem neuen ''Erstaz'' Geländer gelesen, kann da mal derjenige nochmal was dazu schreiben bitte ?
Bzw nen Thread mit Vorstellung des Geländers und Möglichkeit zur Bestellung machen ?
 
Vielen Dank Karl-Heinz. Fakten die völlig ausreichen. :zustimm:
 
Zurück
Oben