• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grenzgebiet DDR/BRD in den 70er/80er Jahren

U.d.S.

Foriker
Beiträge
226
Ort
zu Hause
Hallo,
ich hier im Forum nicht gefunden an Vorlagen von Grenzgebiet der DDR und BRD,wens geht auch von einen Grenzübergang. Ich würde mich freuen wenn da einige Boarder mir da helfen können, mit orginal Fotos und auch von Modelle.:traudich:

Gruß U.d.S.

Lieber eine Taube in der Hand, als einen Spatz auf dem Dach
 
Habe ich schon geschaut, aber leider war nicht dabei über einen Grenzübergang mit den Gebäuten. Das Heft von Schnurri-gc habe ich ersteigert, aber da war nur ein kurzer Grenzstreifen. Wie mir das noch in der Errinnerung ist bei der Wende , war da an der Grenze nicht noch Kontrollbahnsteige, wo die Grenzer mit Hunden eingestiegen sind? Wenn ich da paar Bildchen bekomme wäre das super.

Gruß U.d.S.


Lieber eine Taube in der Hand, als ein Spatz auf den Dach
 
Hallo,
ich hier im Forum nicht gefunden an Vorlagen von Grenzgebiet der DDR und BRD,wens geht auch von einen Grenzübergang. Ich würde mich freuen wenn da einige Boarder mir da helfen können, mit orginal Fotos und auch von Modelle.:traudich:

Gruß U.d.S.

...da kann ich empfehlen:

"Der Eisenbahnknoten Oebisfelde"
Geschichte in Bild, Schrift und Ton

von Michael Frick
ca. A4, 530 Seiten mit eingelegter CD

ein Abriss des Oebisfelder Bahnstandortes aus der Sicht eines Lokführers und seiner Kollegen...

(mit Lageplänen, Gleisplänen und Fotos von Grenzgebäuden)
 
Ich habe das vollständige Zitat des zuvorstehenden Posts entfernt, da sinnlos. Bitte den "Antworten"-Button benutzen. Dikusch

Du, das wäre super, wenn das orginale Aufnahmen sind, mit Gleisplan und Gebäuden.:fasziniert:
Ich hatte schon mal angefangen mit so ein Bau, aber das sah so sche.. aus, das ich gleich die Finger weg ließ.
Einfach Email senden.
Gruß U.d.S.
 
Moin,

vielleicht hast du aber auch mal die Gelegenheit eine Gedenkstätte zu besuchen wo ein Teil der Grenzanlagen noch aufgebaut sind.Mußt mal googeln, z.B >>hier<<.
Ansonsten hätte ich noch einen 6 Seiten Artikel über den Bahnhof Oebisfelde im Angebot und noch ein paar SW Bilder aus einem anderen Buch,bei bedarf bitte email senden.Soweit ich noch weiß(habe mich leider auch mal zu DDR Zeiten an die Grenze verirrt),gab es in Oebisfelde einen abgetrennten Bahnsteig(Interzonenbahnsteig) zur Kontrolle mit entsprechenden Gebäuden und Ausfahrt in Richtung Westen eine Postenbrücke über die Gleise.Heute ist davon nix mehr geblieben.
Denn hätte ich noch die beiden Bilder von der MOWI Anlage gefunden.
 

Anhänge

  • Mowi HO (3)kl.jpg
    Mowi HO (3)kl.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 256
  • Mowi HO (4)kl.jpg
    Mowi HO (4)kl.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 362
Schau doch mal hier: http://www.norbert-weise.de/fdl-wsa.htm - Infos aus erster Hand!

Fotos zur damaligen Zeit machen war eher unmöglich. Die Gefahr, dass der Aufenthalt sehr lang und unangenehm würde wollte wohl niemand eingehen.

Mich hat als Kind und Jugendlicher die Erfahrung bei der Einreise geprägt. Wir haben immer versucht uns hinter einen Polen Pkw zu drängeln, dann ging das schneller durch...

In Büchen habe ich dann zugeschaut, wie bei den Interzonenzügen von der DDR kommend Bananen bei der Einfahrt verteilt wurden. Da sollte man schon mal ein paar Marktfrauenpreiserlein auf den Bahnsteig babben.
 
Soweit ich noch weiß(habe mich leider auch mal zu DDR Zeiten an die Grenze verirrt),gab es in Oebisfelde einen abgetrennten Bahnsteig(Interzonenbahnsteig) zur Kontrolle mit entsprechenden Gebäuden und Ausfahrt in Richtung Westen eine Postenbrücke über die Gleise.

...es war der, nach Westen, verlängerte Bahnsteig 1 - und was du als "Postenbrücke" gesehen hast, war bestimmt die "Überführung" - eine gewöhnliche Straßenbrücke nach Breitenrode und Wassensdorf (für uns zum freien Gebrauch) die aber von Posten abgeschritten wurde...
(von da hatten sie ja auch freie Sicht auf den Bahnhof)
 
:fasziniert:Moin,
sirocat,weißt du wie die Wachtürme gebaut wurden (mit Pappe-Holz/ Plastik), wie auf dem zweiten Foto zusehen ist. Sind super Fotos, habe sie mir mal kopiert,aber wie hier schon alle sagen mit dem Grenzüberganng Oebigsfelde, da muß doch haufen Gleise liegen und da hätte ich schon ein Vorbild, muß bloss sehen ob es machbar ist.:fasziniert:
Gruß U.d.S.
 
...Haufen Gleise? - is nich...

der Bahnhof ist inzwischen völlig umgekrempelt, das BW und das BWW aufgelassen (geschlossen) und selbst vor den Bahnsteigüberdachungen machte man nicht halt (nur noch "Busnischen" - ein trauriger Anblick.

Ich scanne ein paar (alte) Bilder und mail sie dir, aber heut' wird das wohl nichts mehr...
 
Hi Berthi,
lasst Dir Zeit, net daste an Herzkasper stirbst,das wollen alle net hier. Ich kann jetzt eh bloss die Vorplanung machen, da ich erst an der Bandscheibe operiert wurde. Aber nochmals danke an alle, die mir in der Beziehung helfen.
Gruß U.d.S.

Lieber eine Taube in der Hand, als ein Spatz auf dem Dach.
 
Nö Berthie ich meinte nicht die Strassenbrücke über dem Bahnhof.Ich meinte die Brücke schon auf freier Strecke direkt an der Grenzlinie.konnte man vom Bahnhof aus nicht sehen bin aber später mal durchgefahren.Habe davon noch ein Foto,aber wegen Copyright nicht zum VÖ, ist im Buch" Stendal und die Eisenbahn" enthaltenHeute ist nicht mehr viel vom Bahnhof und seinen Gleisanlagen übrig.Eine Gleisanlagenskizze, von früher ist in dem Artikel mit dabei.

@ U.d.S. genau weiß ich nicht mehr woraus der Turm bestand,glaube Plastik+Holz.Vielleicht weiß ein anderer mehr darüber.
Jedenfalls ist der Turm nicht unbedingt typisch.Da eher >>dieser<< oder >>jener<<
oder >>der<<.
Die eckigen sollten ganz gut nachzubauen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
..dann meinst du die ehemalige Signalbrücke, die war wirklich nur von der "Überführung" aus zu sehen...
na ja, Grenzlinie war das immer noch nicht, aber schon sehr nah dran ;)

Ich mußte mal mit Werkzeugkasten und Meßgeräten bis zu dieser Brücke laufen, weil eine 106 kurz davor ausgehaucht hatte - natürlich hatte ich bald einen graugrünen Begleiter mit einer "Dawai-Gitarre" als Schutz vor den bösen Westler :D
 
Grenzanlagen

Moin Jungs,


findet Ihr Grenzanlagen wirklich so toll, dass man sie unbedingt auf der Moba darstellen muss?!
Ich bin froh, dass man diesen Scheiss endlich aus Berlin so gut wie rückstandsfrei entsorgt hat!
 
@f-rob_s

jedem wie er es beliebt !

ich find so ein eisenbahngrenzübergang ist ein interresantes thema. vermie (bilder im board) hat sowas auf seiner harz-anlage sehr gut umgesetzt. bietet es auch so zwei verschiedene bahngesellschaften legal einzusetzen. im fall ellrich kommt der nahgüterverkehr zum einfach lokwechsel noch dazu und ergibt einiges an spielmöglichkeiten. wer den ost/west konflikt nicht mag, es gab auch DR-PKP oder DR-CSD grenzübergänge.
 
Als Ergänzung zu Berthie´s Literaturangaben empfehle ich:

"Grenze über deutschen Schienen 1945-1990"
Ralf Roman Rossberg aus dem EK-Verlag

"Interzonenzüge Eisenbahnverkehr im geteilten Deutschland 1945-1990" von Peter Bock aus dem GeraMond Verlag

"Züge durch Mauer und Stacheldraht" von Bernd Kuhlmann aus dem Verlag GVE

Alle Bücher reichlich mit Fotos, Skizzen, Gleisplänen und Zeichnungen der Grenzbahnhöfe illustriert.

@ Wiily
Es gab auch noch DR-DSB und DR-SJ Grenzübergänge. Die waren sogar weniger martialisch gesichert.

@ F-Rob_S

Was bleibt mir denn als Epoche III/IV Fan mit dem Schwerpunkt DB/DR anderes übrig als ein Grenzbahnhof? 45 Jahre deutsche Geschichte ignorieren?

Mathias
 
Moin Jungs,


findet Ihr Grenzanlagen wirklich so toll, dass man sie unbedingt auf der Moba darstellen muss?!
Ich bin froh, dass man diesen Scheiss endlich aus Berlin so gut wie rückstandsfrei entsorgt hat!

Moin,
sag man mal so, es ist Gesicht von Deutschland und was ist daran verkehrt dies in Modell darzustellen, mein Sohn(12) hat da noch nicht gelebt und fragt mich immer wie das da so aussah, da sie nur in der Schule lernen,dass es ein geteiltes Deutschland gab und mehr nicht.
Ich möchte dies in Modell darstellen, das man sich auch noch in mehren Jahren daran errinnern kann, das es sowas gab. Es gibt auch MOBA-Fans, die den zweiten Weltkrieg nachbauen, soll das auch verboten werden?

Eine Frage habe ich noch, wo bekommt man die Bücher her und gibt die es noch.
Gruss U.d.S.
 
Das Buch von Ralf Roman Rossberg gibt es z.B. hier: www.antikbuch24.de

Ein anderes passendes Buch zum Thema von Bernd Kuhlmann "Deutsch-deutsche Grenzbahnhöfe" und
das Buch von Peter Bock gibt es z.B. bei: www.amazon.de

Einfach auf beiden Seiten als Suchbegriff den jeweiligen Autor eingeben.

Achtung. Der Rossberg ist sehr gesucht. Die Angebote gehen bis EUR 60, mit ein wenig stöbern findet man ihn aber auch für die Hälfte.

Mathias
 
@u.d.s.

http://www.motorbuch-versand.de schau mal hier da hab ich meine bücher "Interzonenzüge" und "Züge durch Mauer und Stacheldraht" her, vor einigen jahren. einfach mal schaun die haben ne große auswahl an büchern über autos, flugzeuge, eisenbahn und wk2. ansonsten auch mal bei ebay rein schaun.
 
Zurück
Oben