• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Graffiti-Decals von Andreas Nothaft

Hallo Jörn, deine Shimms sind schön geworden. Im Tageslicht kommt auch die dezente Alterung sehr gut zur Geltung. Was ich an den Graffitidecals, egal welcher Hersteller, blöd finde, dass es nur Peace oder Love x-mal in unterschiedlichster Form ausgedruckt gibt. Das könnte vielleicht aus rechtlicher Sicht für die Hersteller nicht anders machbar sein, aber es ist sinnlos sich mehrere Wagen mit den selben "Worten" zu zuflastern.
Ich werde zukünftig mal auf Fotosafari gehen und mich mal selbst versuchen authentische Graffitidecals zu drucken.
Gruß Marcel
 
Ich habe ja erst ein, zweimal hinschauen müssen um zu erkennen, dass es der richtige Thread ist (und nicht der "aktuelle Sichtungen Thread" ;)), aber an den Andreaskreuzen ist es mir dann doch aufgefallen, das es ein tolles authentisches Diorama ist. Super!
Grüße Bernd
 
... Was ich an den Graffitidecals, egal welcher Hersteller, blöd finde, dass es nur Peace oder Love x-mal in unterschiedlichster Form ausgedruckt gibt. Das könnte vielleicht aus rechtlicher Sicht für die Hersteller nicht anders machbar sein, aber es ist sinnlos sich mehrere Wagen mit den selben "Worten" zu zuflastern.
...
Diese Künstler haben bisweilen ihre "Handsschrift". In der Frankfurter Ecke hat mal jemand jahrelang überall "1200" (die alte Postleitzahl von Frankfurt (Oder) gesprüht. Jetzt läuft jemand rum und sprüht hier und da "NOx".... Von der Schrift her könnte es sogar der selbe sein.

Ist also so selten nicht, das sich Grafittis wiederholen. Wobei man gegenüber dem Thema insgesamt kritisch sein kann. Es gibt ja bisweilen wahre Meisterwerke. Öfter ist es aber nur Sachbeschädigung.

Grüße Ralf
 
Stell deine Modelle doch ganz einfach mal Nachts in die Abstellanlage eines x-beliebigen Bahnhofs deiner Wahl. Schon am nächsten Morgen hast du ganz individuell vollgesprühte Fahrzeuge, und das vollkommen Kostenfrei. Klappt sogar in Echt!

MfG
tt-ker
 
Was ich an den Graffitidecals, egal welcher Hersteller, blöd finde, dass es nur Peace oder Love x-mal in unterschiedlichster Form ausgedruckt gibt.
Also ich lese auf dem einen Wagen "ACAB", und das ist so ziemlich das Gegenteil von "Love" und "Peace". (ACAB = All Cops Are Bastards)
Ich finde das sehr authentisch und bin vom Gesamteindruck begeistert. (Von der realistischen Wiedergabe eines Zustands, der eben leider zum Alltag gehört - den Vorgang des Besprühens von Eisenbahnfahrzeugen finde ich furchtbar. Also das Taggen, nicht das Airbrushen von Modellen - ich schweife ab.)
Gruß, Jörg
 
@Passivbahner, gar keine Frage, das sieht sehr authentisch aus was Jörn hier gemacht und in Scene gesetzt hat. Dennoch, ich habe auch die Decalbögen und weiß wovon ich rede. ;)
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 19-12-17-2.jpg
    19-12-17-2.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 219
Von Busch gab es mal "Abreibe Graffitis". Mit etwas Übung bekam man sie sehr gut übertragen. Vorteil war natürlich die fehlende "Silberhaut" wie bei Decals. Die Auswahl an Motiven war nich nur auf Love und Peace begrenzt und auch ein Rakel lag bei.

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • 20190121_163422_resized.jpg
    20190121_163422_resized.jpg
    107 KB · Aufrufe: 197
Was ich an den Graffitidecals, egal welcher Hersteller, blöd finde, dass es nur Peace oder Love x-mal in unterschiedlichster Form ausgedruckt gibt. Das könnte vielleicht aus rechtlicher Sicht für die Hersteller nicht anders machbar sein, aber es ist sinnlos sich mehrere Wagen mit den selben "Worten" zu zuflastern.
Ich werde zukünftig mal auf Fotosafari gehen und mich mal selbst versuchen authentische Graffitidecals zu drucken.

Du kannst auch realistische Grafittis ansehen, schau mal z.B. auf farbsucht.de ... ist auch sehr regional, was für deine Anlagengestaltung vielleicht hilfreich ist ;)

Soll natürlich keine Verherrlichung der Sachbeschädigung sein. Aber sind für Decal-Selberdrucker sicher viele Anregungen dabei.
 
Grafittis gab es schon Anfang des vorigen Jahrhundert`s. ( mit Kreide erstellt )
Nur das sie sehr klein waren und eingeweihte damit etwas anfangen konnten.
Umher ziehende Arbeitsloser und Tagelöhner haben sie erfunden.
So wußte man wer freigiebig war und wer nicht, wo man was zu essen bekam oder wer mit Polizei und Hund drohte.

Später wurden sie als Abgrenzung eines Bezirks genutzt, auch noch recht unauffällig.

Dann kamen die Schmierfinken, die überall Ihre Zeichen hinterließen und zur Plage wurden.
Aber auch ware Künstler gibt es, die offiezell Ihre Kunstwerke erstellten.
( An der Hauswand kurz vor dem Tierpark Friedrichsfelde, die Elefanten dort.)
Selbst kleine Trafohäuschen sind kunstvoll mit Motiven bemahlt, aber leider auch von Schmierfinken über sprüht.

Fahrzeuge und Hauswände einfach nur zu besprühen grauenvoll, würde bei mir nicht auf die Anlage kommen.
Zum Glück auch nicht meine Epoche.

Aber jeder soll nach seiner Fasson selig werden ! Zitat des alten Fritz!

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Also ich lese auf dem einen Wagen "ACAB", und das ist so ziemlich das Gegenteil von "Love" und "Peace". (ACAB = All Cops Are Bastards)
/QUOTE]
Nu ja... Es könnte sich auch um einen Katzenliebhaber handeln. ALL CATS ARE BEAUTIFUL. ;)
 
Acht Cola Acht Bier.

Hat euch das keiner gesagt?

Was ich natürlich noch schreiben wollte:
Die Dioramen bzw. das fotografische Können von Jörn sind absolut Klasse. Momentaufnahme auf der man wenn man will unheimlich lange verweilen kann und ständig neues entdeckt.:zustimm::zustimm:

:dummes::myanwalt:


PS: schon mal selbst bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht dafür, diesen illegalen Sachen Denkmale zu setzen, auch wenn Moba-Hersteller dies tun. Vielleicht verlangen die Schmierer noch Lizenzgebühren.
 
Zurück
Oben