• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Finsterwalde-Diorama

Gut getroffen Jörn!
Bin gepannt wann Janosch die passende Lok fertig hat. ;-)
 

Anhänge

  • Finsterwalde_199x_Raw-Probefahrt.jpg
    Finsterwalde_199x_Raw-Probefahrt.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 352
Nein, der von der KPEV befindet sich westlich des Bw und ist ein ziemlich niedriger Ziegelbau. Der von Jörn "benutzte" Wasserturm befindet sich auf dem Gelände der ehm. Betriebswerkstatt der Schipkau-Finsterwalder Eisenbahn. War hier bereits mal Thema, als der dort befindliche Fahrzeugschrott gezeigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von Jörn "benutzte" Wasserturm befindet sich auf dem Gelände der ehm. Betriebswerkstatt der Schipkau-Finsterwalder Eisenbahn. War hier bereits mal Thema, als der dort befindliche Fahrzeugschrott gezeigt wurde.
In der Realität steht der Wasserturm auch etwas weiter westlich, also eher links vom Stellwerk. Es soll aber auch gar keine maßstäbliche Nachbildung sein, sondern eher die Atmosphäre wiedergeben. Das Stellwerk von Arnold ist ja auch etwas zu kurz, passt aber vom Baustil.

Jörn
 
Hallo Jörn,
eine sehr schöne Nachbildung zeigst du hier :respekt:, wie bist du bloß auf Finsterwalde gekommen :bia:, ich wohne nun seit 25 Jahren in dieser Stadt und muss den hohen Wiedererkennungswert der Szene als hervorragend einschätzen, einfach wunderbar

grüße Frank
 
Hallo Frank,

ich bin ein alter Brandenburger, in Finsterwalde lebt der Rest meiner Familie. Ich bin deswegen auch häufig da und kenne die Örtlichkeit gut. Auf die Idee, genau diese Stelle nachzubauen, kam ich auf der diesjährigen modell-hobby-spiel, als ich in einer Vitrine das neue Arnold-Stellwerk entdeckte. Ist zwar kürzer als das Original, aber der Baustil passt perfekt. Man muss es nur farblich anpassen, weil die Originalfarbgebung des Modells eher nach Süddeutschland passt. Den LVT von KRES hatte ich schon länger, da hatte ich ja auch schon früher mal anlässlich einer Sonderfahrt mit Torsten Radtke zur F60 die kleine Fotoszene gestaltet, die ich am Ende der Webseite zum Diorama mit aufgenommen habe.

Die beiden Bilder mit dem LVT und dem Stellwerk habe ich jetzt auch nochmal auf Flickr hochgeladen (und auch auf der Webseite verlinkt), da hat man sie in etwas besserer Qualität, s. u.

Viele Grüße
Jörn

Leaving to Lichterfeld by Jörn Pachl, auf Flickr

Signalbox close-up by Jörn Pachl, auf Flickr
 
Hallo Jörn,
ich bin in Finsterwalde geboren, wohne dort aber nicht mehr. Als kind war ich oft am Bahnhof. Für mich haben Deine Bilder einen
sehr hohen Wiedererkennungswert. Da werden Erinnerungen aus der Kindheit wach.

Viele Grüße skowi2004
 
Zurück
Oben