1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnaufnahmen mit Smartphonekamera

Dieses Thema im Forum "Diverses, Diskussionen u.a. rund um die Fotografie" wurde erstellt von Jörn, 21. März 2020.

1. Jörn

Jörn Foriker

Bewertungen:
    +311
    Hallo,

nachdem ich mir im Januar ein Huawei P30 zugelegt habe, wollte ich die viel gelobten Qualitäten der Kamera auch bei Modellbahnaufnahmen testen. Die Ergebnisse waren schon bei den ersten Versuchen beeindruckend und können durchaus mit meiner ansonsten für die Modellfotografie genutzen MFT-Kamera mithalten. Teilweise ist die Smartphonekamera sogar besser, da sie auch bei hohen Zoomstufen des optischen Zooms eine beachtliche Schärfentiefe erreicht. Hier mal ein Beispiel einer Aufnahme mit hohem Zoomfaktor und mit einem Aufnahmewinkel, wo man mit einer "richtigen" Kamera bei einer vergleichbar langen Brennweite oft schon Probleme mit der Schärfentiefe bekommt. Das geht dann nur noch mit Zeitbelichtung und extrem kleiner Blende, diese Smartphoneaufnahme wurde hingegen freihand aufgenommen.

[​IMG]At the loading dock by Jörn Pachl, auf Flickr

Ich habe im Moment trotz Homeoffice beruflich sehr viel zu tun und nicht die Zeit, viel in Foren zu schreiben. Aktuelle Bilder von meinen Anlagen und Dioramen (ein neues US-Diorama ist gerade im Bau) poste ich aber regelmäßig auf meinem Instagram-Account.

instagram screenshot 3.JPG

Bilder in voller Auflösung gibt es in den entsprechenden Ordern auf meinen Seiten bei Flickr und Devinatart.

Jörn

2. Stedeleben

Stedeleben Foriker

Bewertungen:
    +4.923
    Wären nicht die Laufflächen der Radsätze, ich hätte die Fotos für Vorbildaufnahmen gehalten. Toll!

3. jasch

jasch Foriker

Bewertungen:
    +1.931
    Sehr gute Bildqualität.
    Verraten hat sich die Aufnahme vom Model sofort durch den Aufnahmewinkel bei der sonst gut gestalteten Hintergrundkulisse.
    Die Feuertreppen sind bei Schrägaufnahmen leider platt.
    Das ist keineswegs eine negative Kritik an Deiner wirklich tollen Momentaufnahme.:fasziniert:

4. TT-Frank

TT-Frank Foriker

Bewertungen:
    +1.019
    @Jörn: Es ist wieder einmal eine überzeugend gute Aufnahme. Auf die Laufflächen habe ich gar nicht gleich geachtet. Trotzdem alles bestens.
    Bitte bleibe uns hier im Board mit Deinen Aufnahmen treu. Bei Instagram bin ich nicht zu Hause, aber hier schon eher. Deine Aufnahmen sind hier immer eine gute Bereicherung.

5. krt2711

krt2711 Foriker

Bewertungen:
    +678
    Eine ähnlich gute Bildqualität hab ich bei meinen Aufnahmen mit dem IPhone 5s bzw Iphone SE erreicht.
    Nahezu alle Aufnahmen meiner Module sind damit entstanden.
    Hier ein paar Beispiele besonders täuschend echt wirkender Fotos:
    IMG_5056_HP.JPG

IMG_3166HP.JPG
    IMG_3181HP.JPG
    IMG_3187.JPG IMG_5056_HP.JPG

• Gefällt mir Gefällt mir x 12
    • Liste
  6. Jörn

Jörn Foriker

Bewertungen:
    +311
    @jasch
    Ja, Hintergrundkulissen sind bei flachen Aufnahmewinkeln immer etwas problematisch. Auch Halbreliefbauten am Anlagenrand kommen da an ihre Grenzen. Sieht man auch an diesem Bild, das das Model Railway Hobbyist Magazine im Februar als Cover des monatlichen Newsletters auswählte:

MRH-cover.jpg

Jörn

7. TT18375

TT18375 Foriker

Bewertungen:
    +765
    Testaufnahme Samsung A10

20200321_143412.jpg

8. jasch

jasch Foriker

Bewertungen:
    +1.931
    Habe auch mal einen schnellen Schnappschuss mit meinem Huawei P8 lite gemacht, kein Zusatzlicht und ohne Blitz. Ich finde es macht ganz gute Bilder, das P30 hat mich auch schon beeindruckt und wird wohl der Ablöser zum Jetztgerät, wenn dieses seinen Geist aufgibt.
    IMG_20200321_161547.jpg

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden