• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Shiniji's Bastel-Bw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shiniji

Guten Abend TT-Freunde,
nun möchte ich auch mal meine gesuperten und umgestalteten Modelle vorstellen. Da heute mein DBz von Ebay endlich kam, und ich doch recht viel lange Weile jetzt hatte, habe ich angefangen meine ersten Modelle mal zu Altern bzw, den DBz zu Supern. Und nun, 2 Stunden später habe ich 2 Wunderschöne Einzigartige Modelle auf dem Diorama Stehen. :bruell:

1. Altern des Rils von Tillig
Zuerst ging es den Rils an den Kragen, nachdem ich meinen Farbkasten von Citadel Miniatures durchsucht habe nach geeigneten Farbtönen musste ich schließlich auf eine selbst angemischte Dreck- und Rostmixtur zurückgreifen. Also habe ich zuerst den Wagen mit Pinsel und einer stark verdünnten Wasser- Dreckfarbenmixtur komplett eingestrichen und darauf geachtet das die farbe nicht deckt und auch nicht gleichmäßig aufgetragen ist, diesen Vorgang wiederholte ich 2 mal. Danach strich ich noch an erhabenen Stellen mit der Rostmixtur drüber, wobei die Stirnseiten und die Drehgestelle eine Extrabehandlung aus erst dunklen Farben erhielt und dann immer helleren Farben. Nach ca. 4 Schichten verdünten Farben kann sich das Ergebniss echt Blicken lassen :D

2. Tillig DBz 750 2. Klasse von Tillig
Hier hab ich vor dem Kauf schon gesagt das ich diese Wagen mit den Bundesbahn Logo vor 1994 versehen werde, daher bestellte ich letztes Wochenende gleich Decals von Kreye. Da heute der Wagen kam nahm ich auch diese Gelegenheit gleich wahr und versah den Wagen mit neuen Logos. Da ich auch grad am altenr des Rils war, nahm ich den Pinsel und habe mich an die Inneneinrichtung gewagt, nach ein paar Fragen im Chat habe ich zuerst die gesammte Inneneinrichtung grau gefärbt (auch hier wieder selbst angemischtes grau) und habe dann mit feinen Pinsel nur die Sitzflächen und Lehnen Türkis bzw. grün gefärbt, wobei ich außen an den Sitzen das grau gelassen habe um Armlehnen zu immitieren. Und siehe da, auch hier ein wunderbares Ergebniss.

Das wars Erstmal und ich hoffe man sieht auf den Bildenr genügend-
P.S. ich nehme gerne Kritik endgegen :D
 
Hi shinji,
der Rils gefällt mir echt gut, den Mucht der sich auf den Planen absetzt hast du super getroffen. Achte aber beim nächsten mal knipsen drauf das die Lampe hinter dir ist. So ist auf dem was du zeigen willst Schatten. Da würde man es noch besser erkennen.

Also weitermachen ;D
 
Guten Morgen :D
So, ich danke dir erstmal für das Lob und den Tip, hab ihn gleich mal umgesetzt und werd Wohl in Zukunft nur noch mit 3 Lichtquellen Knipsen :D Ich hoffe jetzt sieht mann mehr :biene:
 
Hi!

Sieht ja wirklich gelungen aus! Mach weiter so!

MfG JPP
 
TT Auto Beleuchtungsbastellei

Guten Abend,
heute habe ich mal meine Japansichen TT Autos wiedergefunden und mir gedacht, bauste mal Innenbeleuchtung ein :D was ich auch demendsprechend versucht habe :boeller:

Als erstes habe ich das Komplette Auto (ein Van) auseinander genommen und die Lichtleiter von der Beleuchtung zurechtgestutzt und getestet ob diese auch rein passt. Danach habe ich das Auto innen sowie außen schwarz angestrichen (die Eigentliche Lackierung war ja schrecklich, teilweise durchsichtig). Naja, mein Anstrich ist leider auch nicht gerade ''viel'' besser. So, als dies dann fertig war, setzte ich die Beleuchtung (nur ein Glühlämpchen) ein und klebte die Roten Rücklichte in die vorgebohrten Löcher (naja, irgendwie passte eins nicht ganz richtig, werd ich wohl noch spachteln müssen, siehe roten Kreis auf dem Bild) und zum Schluß noch den Wagenboden wobei ich die Vorderräder Trennte und sie so anklebte das es aussieht als lebkt das auto gerade. Das Resultat ist zwar nicht ganz befriedigend, aber es lässt sich schon sehen, muss leider nochmal ein paar Schwarze Papiertsreifen einkleben Hinten und vorne.

Ich hoffe man sieht etwas, habe mit Absicht etwas gedimmtes Licht benutzt.
 
Guten Abend mal wieder :D

Heute gibts wieder mal gealterte Leckerlis

Da ich ja gestern meinen 2. Rils von jay347 bekommen habe, und ich ihn irgendwie ''nackig'' fand so ganz neu :braue: habe ich ihn auch, wie meinen anderen eine bisschen gealtert, aber etwas Heller als der Andere.

Das 2. Projekt heute war ein Scmms den ich auch von jay347 bekommen habe, der dort schon in ''Behandlung'' war (haltehaken oder wie die heißen hat er bekommen, eine andere bezeichnun: Smms ). Als erstes habe ich mich mal an die Holzplanken auf dem Wagen gekümmert, sie erhielten erst mehrere brauntöne als Holzimitation (13 stück) die ich dann mit einen schwarzen mix aus Wasser, rost und braun getuscht habe. Danach ging es an die Seiten und Drehgestelle die ich wieder mit 3 Farben ''Trockengebüsrtet'' habe. Das ergebniss kann sich wieder echt sehen lassen :D


P.S. Anbei auh ein Vergleichsfoto Neu-Alt vom Rils und ein Vergleichsfoto Rils-Rils beide gealtert.
 
Zurüstteile Eigenbau

Guten Abend,
mal wieder etwas ganz anderes. :D Da ich einige Modelle jetzt ohne ZRT's habe, habe ich mir gedacht bzw. auch durch Tips von Forikern, diese ZRT's selbst zu basteln aus Draht. Und so fing es gestern Abend an mit der Drahtsuche, der auch schnell gefunden wurde und dann gings los ans biegen :D (bei den ZRT's der T334 hab ich die Geländerhöhe nach gefühl gebogen).

So sind Gestern und Heute die ZRT's für eine T334 und die BR142 (wobei hier nur die Frontstange gebogen wurde) entsatnden und werden in laufe der Woche lackiert und behandelt.

Anbei 2 Fotos des Zwischenstandes (im roten Rahmen sind die ZRT's der T334).
 
Guten Abend TT Bahner :D

Nach kurzer auszeit hab ich mal wieder was ''verbessschlimmert'' an meine Fahrzeugen, gab ja genug Anregungen und Ideen hier im Board.

1. habe ich mir meine 2 Rils der DB nochmal zur Brust genommen und die Seilanker und die Bremsumstellhebel (die Idee hab ich geklaut:biene:) farblich behandelt und unrealistisch wirkende farbabgrenzungen der Alterung nochmal nachbearbeitet.

2. Die Frontstangen der BR142 von Roco habe ich nun endgültig fertig lackiert und durch reines Mixen von Farben habe ich ein doch sehr gut passenden Farbton gefunden.

3. habe ich angefangen meinen 1. Kl IR Wagen der DB ein bisschen zu verschönern, also habe ich auch wie bei den Rils die Bremsumstellhebel farblich behandelt und die inneneinrichtung, :D also den 2 farbigen Teppich und die Sitze mit eine Schwienchenrot, behandelt.

und Last but not Least habe ich meine T334 ein bisschen durch den Matsch gefahren, sprich sie hat eine richtig dreckige Alterung erhalten. auch gab es als kleinen Bonus ein paar Scheibenwischer, und die Fenster wurden dann auch von diesen ein wenig geputzt :fasziniert:

So, das wars erstmal wieder aus meiner bastelkiste, wie immer: immer her mit kritik :D
 
Hallo,
die 142 sieht jetzt gut aus. Ich sehe Du hast vorne die Bremsschläuche alle zugerüstet. Heißt das, die Lok bleibt so und fährt nur in eine Richtung?

Wenn ja, dann bastel mal ein klein bisschen weiter.

1. Das 4-eckige Loch, über dem Indusimagneten, wo die Leiter eingesteckt wird, verschließen. Ich habs mit einem Stück Evergreenprofil gemacht. Durchstecken, einkleben, runterfeilen, lackieren.

2. Schürze ein Stück weiter runter ziehen. Hat H-Transport Daniel, in seinem Umbaufred gezeigt, wie es geht.

Wenn Du defintiv nur die DR Zeit, vor 1990 darstellen willst, kannst Du sogar die Indusi-Teile abschneiden.
 
@grembo nuja, warten wir mal ab was die ''Nahe Zukunft'' bringt :D den ich ahne schon wie sich das Bastelwerkzeug bewegt :biene:

@TT-Fahrer ok ok :D werd die Preiserlein morgen dazu antreiben das sie die Lok ''etwas'' putzen.
 
@Michel also zu Pulverfarben sage ich eigentlich schon vorher nein, den da habe ich nicht so die Kontrolle drüber wie bei meinen Farben, die ich inviduell verdünnen, mischen und entfernen kann. Das einzigste was ich in Pulverform zum Altern benutzen würde ist Mehl, und das dann nur für ne Lok mit schnee :D

Edit: das heftige Altern war auch Absicht, habe ich schon vorher gesagt das ich das so machen werde, aber wie geschrieben, die wird noch ein bisschen nachgeputzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun hab ich die T334 mal ein bisschen ''gesäubert', ist auf jedenfall besser als vorher :D


Die Seiten anssicht ist zwar nach dem Säubern, aber noch eher von der Dreckigeren Seite.
 
Sieht besser aus als vorher. Die Scheiben könntest Du aber noch ein bißchen mehr putzen. Der Tf würde sich bestimmt darüber freuen.
 
Och, der hat schon genug freie Sicht :versteck: hab die Fenster noch ein bisschen vom Schlamm befreit :D
 
Hallo shiniji.
Deine Arbeiten gefallen mir gut.. Mach weiter so würde mich freuen noch mehr deiner Arbeiten zu sehen..... Mfg rico
:fasziniert:
 
Hi Patrick ,
na dann pack mal alles ein und bring zum Stammtisch am 17.11. in München mit .

Vergiss Pinsel und Farbtöpfe nicht ! Ich spendiere Dir ne Cola und eine freie Ecke , da kannste ein paar Fahrzeuge von uns "eindreckern". :brrrrr:

War Scherz !
 
Moin moin,
meine Pinsel haben sich mal wieder beschwert und der Sonntag war lang, da habe ich mir mal meine Ludmilla zur Brust genommen und sie wie üblich Gealtert, sieht zwar etxtrem aus, aber Live sieht sie besser raus :bruell:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben