• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplansuche

D

Dynamo

Suche einen passenden Gleisplan für analogen Fahrbetrieb. Es sollten zwei Stromkreise, eingleisige Hauptbahn, Nebenbahn die in eine Steigung geht sowie diverse Rangiermöglichkeiten bestehen. Es sind 2 Platten mit den Maßen 1,80x1,00 und 0,85x1,20 die zusammen kombiniert werden sollen.

Also ehrlich gesagt, hab ich da noch keine richtige..... Da fehlt mir ein wenig die Kreativität.

Im Anhang eine Skizze... Es soll auch normales Standartgleis verwendet werden auch wenn es nicht mehr zeitgemäß ist.

Anhänge

• Grundplatte.pdf
    8,3 KB · Aufrufe: 151
Bitte vergiss das Standardgleis. Du wirst dich nur ärgern und letztendlich doch auf Modellgleis umschwenken. Zu diesem Thema gibt es aber schon genug Beiträge im Board. Siehe auch in der FAQ.

Thorsten

Also gut....dann Modellgleis. Das bedeutet das ich auch die normalen Weichen vergessen kann...oder?

Ehe wir hier über einen Gleisplan nachdenken, würde mich mal interessieren, wo deine geplante Anlage stehen soll. Ist sie dann von allen Seiten zugänglich, oder steht sie an einer oder mehreren Wänden.
Bei der Anlagentiefe wird es dann schon kritisch.

Zu dem Gleismaterial: Standard ist nicht mehr Standard. Du ärgerst dich bloß. Auch die Weichen nicht verwenden - gerade die nicht!

Was verstehst du unter 'normalen' Weichen?
Im Modellgleissystem gibt es EW1, EW2 und EW3, dazu die Innen- (IBW) und Außenbogenweichen (ABW). EW1 und IBW haben ein Kunststoffherzstück, das bei kurzen Loks schon mal Probleme bei der Stromaufnahme macht. Diese Probleme hast du mit EW2 und EW3 sowie ABW nicht, hier ist aber die Beschaltung der Herzstücke etwas aufwändiger. Wenn du genug Platz hast, empfehle ich, mindestens EW2 zu verwenden. Dafür gibt es auch Bausätze, die man ebenfalls zum Bau von IBWs verwenden kann.

Thorsten

Die Anlage würde an der Wand stehen, Könnte nach hinten zu aber einen halben Meter Platz lassen. Naja zu den Weichen Kann ich sagen das sie noch aus DDR-Beständen sind.

zu den Weichen Kann ich sagen das sie noch aus DDR-Beständen sind.

Tu die weg, die sind schlecht....
ehrlich, du baust dann zweimal, denn fröhlich wirst du mit Standardgleis nicht mehr.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Dann würden diese Dinger dir vermutlich mehr Kummer wie Spass bringen.
Ach wenn du dran hängst, verkaufe die Dinger (an wenn eigentlich...?:gruebel: Was red ich hier?) oder gleich ab damit in die Tonne!

Mmmh...:gruebel:...mir fallen da jetzt zum Beispiel Verkehrsampeln und Gesetze ein. Die sollte man beachten! (Kleiner Scherz)
Wühle dich am besten durch viele Bücher, Internetseiten, Mobazeitschriften und durch das Board. Oder schau dir die große Bahn an und baue es nach...

Alles klar Scherz oder was....... Bin halt kein Profi und dachte man bekommt etwas Hilfe.

... Bin halt kein Profi und dachte man bekommt etwas Hilfe.
Die meisten hier im Forum sind auch keine Profis, eher Dilettanten.
Hier wird gern Hilfe zur Selbsthilfe gegeben, das heißt aber auch, dass zunächst etwas von dir kommen sollte. Fertige Lösungen gibt es hier nicht, sie entsprechen meiner Meinung nach auch nicht dem Charakter unseres Hobbys.

Thorsten

und dachte man bekommt etwas Hilfe.
Hilfe ist kein Problem, deine Anlage baut und plant dir aber keiner.
Zumindest deine Vorstellungen und Wünsche, evtl. auch bereits Vorhandenes solltest du schon selber äussern.
Wie sagte Je(nny)Lo mal: "Als erstes denkst du dir eine Geschichte aus" (so sinngemäß).
Für machst du dann einen einfachen Plan (übliche Fehler kannst du dir schenken, wenn du dir mal die anderen Gleisplan-Threads durchliest) und stellst diesen zur Diskussion. Dann wird man dir verraten, wo Signale hinkommen, welche Weiche besser woanders hin kommt, welche Gleise zu kurz, welche Steigung zu steil und welcher Radius zu klein ist.

Auch zu elektrischen (analog oder digital) Fragen wird man dir weiterhelfen.

Aber wie gesagt, keiner wird dich mit gebratenen Tauben ;) füttern.

Und den ersten (wirklich geldwerten:ja:) Tipp hast du mit den Standardgleis schon bekommen.

Also ran an den Zeichenblock!

Die meisten hier im Forum sind [...] eher Dilettanten
Nee, eher Dilitonkels :frauen:

Ich kann den Vorrednern nur beipflichten. Das alte Standart- Gleismaterial am besten verscherbeln, vorallem die Weichen. Falls Du Freude am Basteln hast, kannste dir Antriebe behalten, ansonsten mit rein in den Karton, bringt mehr Kohle.
Beim Modellgleis hast Du, außer der besseren Optik, vorallem ein besseres Laufverhalten und weniger Entgleisungen in den Weichen. Alle, die die Standartweichen kennen, können mir bestimmt zustimmen.
Außerdem solltest Du Dir vielleicht auch Gedanken machen, was Du darstellen willst. Ob eine bestimmte Epoche, eine bestimmte Region, einen vorbildgetreuen Nachbau eines Teils einer Strecke oder einfach nen Bahnhof mit nen paar Gleisen zum Rangieren ohne Vorbild.
Wo liegen Deine Interessen, eher bei den Fahrzeugen oder in der Landschaft.
Und so weiter, und so weiter....
Klingt alles ein wenig viel für nen Anfang, aber das sind nur Überlegungen durch die man sich ne Menge Arbeit, Ärger und Geld sparen kann.
Und noch ein Tipp, jetzt, vor Weihnachten sogar noch mehr, gibt's vielerorts Ausstellungen. Da kannst Du Dir Inspirationen holen und mal schauen, was andere so haben. Mitunter darf man mit den Menschen da auch reden!

Hallo!

Du bekommst hier eine Menge Hilfe. Modellbahn ist aber zu vielfaeltig, um allgenmeingueltige und komprimierte Hilfestellung zu geben. Wenn das ginge, haette ich mit dem Buch "Alles ueber die Modellbahn" schon richtig dick Kohle verdient...

Ein wenig Hilfe gibt es aber trotzdem: Du hast ja schon ein paar Hinweise gegeben, was dich interessiert. Eingleise Hauptstrecke, Nebenbahn ein paar Rangiermoeglichkeiten, L-foermige Anlage.

Das koennte dann ungefaehr so aussehen:
* Hauptstrecke als Oval vorne Abzweigbahnhof, hinten Schattenbahnhof
* Nebenbahn zweigt links im Bahnhof ab, einmal hinten an der ganzen Platte lang mit Steigung, dann Rechts in einer Kurve ueber den "L"-Schenkel, auf eine Bruecke ueber die Hauptstrecke und dann wieder nach hinten zum Endbahnhof.
* Einen Industrienanschluss im Abzweigbahnhof, einen am Endbahnhof oder auf freier Strecke an der Nebenbahn.

Du hast zwar nicht so wahnsinnig viel Platz, aber das sollte sich einigermassen realitaetsnah umsetzen lassen.

Salu2
jpd

Alles klar... werde mich mal hinsetzen und etwas aufzeichnen. Danke!!!!! für die schon gegebenen Tipps.........

Zurück
Oben