• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan von marcusdth

Darauf bin ich auch gespannt:romeo:

Klar bin ist das "drumherum" auch wichtig. Die Ausgestaltung um das Thema ist der Blickfang jeder Anlage. Aber ich bin Spielbahner. Ich brauche viele Fahr- und Rangiermöglichkeiten. Das BW ist für mich wichtig, da ich möglichst viele meiner Triebfahrzeuge auf der Anlage bewundern möchte und vor meinen Zügen auch immer mal eine andere Lok einsetzen möchte. Ich bin mir dessen bewusst das von dem BW 30% des Platzes eingenommen wird. Leider bin ich noch nicht wieder dazu gekommen am Gleisplan zu feilschen. :argh:
 
Na jut, denn machen wa ma':
Abseits heißt nicht auf freier Strecke :allesgut: Wie bei mir fast nicht anders zu erwarten geht's nach Dänemark, zum Anschlussbahnhof Odder der Privatbahngesellschaften HOJ und HHJ. Das Bw der HHJ bindet jenseits der Einfahrweiche des Bahnhofs in die HHJ-Strecke ein. -> Hier ein zugegebenermaßen fitzeliger Gleisplan von Erik Pedersens Seite. Fotos gibt es dort auch, etwa ins untere Drittel der -> Seite scrollen (Abschnitt "Remisen/værkstedet/maskindepotet"). Wenn ihr euch wundert, warum das Bw so aufgeräumt wirkt und wo denn nun die Kohlen sind ... die letzte Dampflok ist 1968 "ausgezogen", und schon vorher überwogen die Betriebsmittel mit Verbrennungsmotoren deutlich...
Ein anderes Beispiel wäre das Bw der VGJ in Varde. Es liegt im Winkel zwischen den abgehenden Strecken der VNJ, der Staatsbahnstrecke und der VGJ. -> Hier der Gleisplan, und -> hier die Seite mit den Bildern.

NACHTRAG: Im Übrigen empfiehlt sich hier ein Blick nach Seebad Heringsdorf. Ich finde im Netz nur -> diese Handskizze. Literaturscans stelle ich hier aus verständlichen Gründen nicht ein...
 
Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Nein.
Interessant wäre für mich nur das vor 1945.
Da steht die Frage der sinnvollen Anbindung an die weitere Anlage im Raum.
Der heutige Zustand - hat er live gesehen - ist was für "Buntbahner" , nicht uninteressant. Da ist derzeit die Wartung der Usedombahn untergebracht.

Das paßt in der Dimension schon. Aber auf dieser Fläche wird das nix.
 
Interessant wäre für mich nur das vor 1945. Da steht die Frage der sinnvollen Anbindung an die weitere Anlage im Raum.

Ich habe hier den Zustand von 1937 vor der Nase. Mit einer .zip des Wintrack-Plans könnte man mal ein bisschen rumschrauben und probieren, wie sich die vorgeschlagenen Bw einfügen. (sagt einer, der auch nur die Demo-Version malträtriert)

@Oli: könntest Du den letzten Plan zur Verfügung stellen?
 
Der heutige Zustand - hat er live gesehen - ist was für "Buntbahner" , nicht uninteressant. Da ist derzeit die Wartung der Usedombahn untergebracht.
Oh ja, der Bahnhof liegt mir schon länger im Hinterkopf.
Neben Lindau der zweite potenzielle Kandidat für mich...
@Oli: könntest Du den letzten Plan zur Verfügung stellen?
Wenn ich heute Nachmittag aufgestanden bin, hänge ich die Zip mal hier rein.
 
Heringsdorf sollte man unter dem Aspekt der Initiative zum Wiederaufbau der Strecke nach Swinemünde nicht vernachlässigen.
Gleisdreick in Höhe Bansin ... in drei Varianten.
Die Pdf habsch im Urlaub noch geschmöckert und find die grade nicht...

Die Hubbrücke Karmin ist doch dem Grischan sein Leibgericht und die Bf sind überschaubar und modultauglich.
 
Hallo,

ich habe nochmals die Ideen einiger Border in meinen Plan eingearbeitet-
 

Anhänge

  • 0815_03.jpg
    0815_03.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 268
  • 0815_04.jpg
    0815_04.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 167
Damit wirst Du nicht lange glücklich sein.
Hoffentlich kann es mir crazy verzeihen das er herhalten muss aber kuck mal hier auf das Datum und das Bild:
Klick
Und jetzt hier auf den ersten Satz und das Datum achten:
Klick

Hier gibt es eine schöne Sammlung vieler Gleispläne kleinerer Bahnhöfe die alles andere als wenig Rangierverkehr bedeuten und trotzdem gut auf Deiner Fläche umsetzbar sind. Dass das nicht von heut auf morgen durchgearbeitet ist ist klar aber gut Ding will immer Weile haben! ;)
 
4h, ob's was bringt weis ich nicht

Hallo,
ich nochmal.

Also erstmal @Oli, danke für die Vorarbeit.:romeo:
Du hast aber im Bogen links seeehr enge Bögen drinne.:bruell:


Gedankenstriche zu dieser Anlage.
meine Vorstellungen
-angesiedelt an Vorstadt (links und oben), rechter Hand ev Industrie
-angedeuteter Bhf links nur für Vorortbahnhalte, rest ballert durch
-wollte erst 2 autarke Bereiche schaffen, 1x BW und 1x Hauptbahn
-ist aber kombi geworden
-der Schuppen und BW liegt bei -50 vorderer Bereich bei 0 der Rest im sichtbaren bei 1,5% Steigung (außer BW Zufahrt) max. Steigung bei unter 3%
-Höhenkontrolle ergab eine Stelle mit minimaler Durchfahrtshöhe von 48mm
-Schuppen "teileingebaut" in Stützmauer
-sichtbar EW2 und vorne EW3
-tarnen und täuschen bei dem Projekt notwendig und gut möglich

Bild 1: Gleisschlachtfeld
Bild 2: nur der sichtbare Gleisanteil
Bild 3: Hauptbahn und "Schaba"
Bild 4: BW und "Schaba"

Ebene 8+9 Hauptbahn, 10+11+12 BW, 20 Umfeld.
 

Anhänge

  • BW Test marcus kompl.JPG
    BW Test marcus kompl.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 235
  • BW Test marcus nur sichtbar.JPG
    BW Test marcus nur sichtbar.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 184
  • BW Test marcus Hauptbahn und deren Schaba.JPG
    BW Test marcus Hauptbahn und deren Schaba.JPG
    104 KB · Aufrufe: 162
  • BW Test marcus BW und dessen Schaba.JPG
    BW Test marcus BW und dessen Schaba.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 173
  • BW - Marcus_Test_jasch.zip
    7,8 KB · Aufrufe: 10
Interessant! Insbesondere das Tieferlegen des BWs ist ein bemerkenswerter Kniff. Mir gefiele es nicht so sehr, die Loks im Bw nur von schräg oben und nicht "auf Augenhöhe" sehen zu können. Aber das ist vielleicht auch überbewertet.
Mein Entwurf hat leider heute früh gegen meine streitenden Kinder und die Feuerwehr von Pontypandy verloren...
 
Das wird so nicht wirklich was werden auf der Fläche:

Insbesondere das rechte obere (und auch das darunter liegende) Stumpfgleis bietet nicht wirklich Möglichkeit zum Rangieren.
Ausserdem ist so gut wie kein Platz für Behandlungsanlagen, sonstige Nebengebäude etc. vorhanden.

Einzig die Sache mit dem eingebauten Ringlokschuppen hat Perspektive.
Blechbutte hat auf seiner Anlage auch mal gezeigt, wie man den zum Plattenende verkürzen kann ohne das die Optik leidet.
 
der Ringlokschuppen soll bestimmt an der Position bleibe. Also ich bleib dabei: Ausbau des BW´s zu was richtigem. Haltepunkt in die Kurve und vlt anstatt des Dorfes 1-2 Industriebetriebe mit Gleisanschluss - als Haltepunkt für das BW Personal und die Industriebetriebe, dem Ganzen BW also ne richtige Industrieoptik als Hintergrund mitgeben, vlt ein kleiner Kohlehandel dazu, da haben es die Kohlen nicht so weit zum BW - kleiner Scherz. Und mit dem Aufhänger hat man a: Jahre zum Bauen, b: was zum rangieren und c: kann auch mal im Kreis fahren, ggfs sähe es bestimmt auch schick aus das BW höher zu legen um den Kreisverkehr zu "tarnen".
Aber mal was zur ganz persönlichen Erfahrungskiste als Gedankenanstoß für den Threadersteller:
mit so einem Plan wird man nicht glücklich, der erinnert einem doch nur daran, wie man mal als Kind gespielt hat, und das wird wirklich langweilig. Bei beengten Platzverhältnissen blieben für mich nur 2 Optionen:
a: lang und schmal als Regal - und da gibts ne ganze Menge Anregungen im Internet - ich hatte da einen Industrieplan im Auge 400cm x 25cm - oder b: Bahnhof suchen, umrechnen, Module bauen, und irgenwann werd ich die auch aufstellen können, fertig wird der eh erst wenn ich alt bin. Aber so hat man halt Perspektiven und die sind doch wichtig.
 
Guten Morgen

wenn Du an der Anlage eine Hintergrundkulisse einplanst, kann man diese auch ca. 10cm von hinten in die Platte einsetzen. Dann verschwindet das äußere Gleis oben links in der Kulisse. Vielleicht ist dort noch Platz für ein längeres Ausweichgleis.

Allen einen schönen 3. Advend
 
Also ich bleib dabei: Ausbau des BW´s zu was richtigem.

Genau, da bin ich nach wie vor dabei. Allerdings muß ich wegen der zu kleinen Anlagenfläche eben doch Abstriche an vorherigen Aussagen machen. Man möchte zuviel...reinpacken.
Sprich: Wir backen die Brötchen etwas kleiner.

Das könnte so aussehen...

Zur allg. Unterhaltung - gugge

Etwas ist merkwürdig im Vergleich der konkreten ,bildlichen Darstellung hier ?
 
Sehr schöne GP's hat da "der Katz ohne Arme":lach: verlinkt.
Aber allen ist ohne Ausnahme eines gemeinsam: Sie benötigen den Platz, den der TO nicht zur Verfügung hat.
Damit auch von mir: Kleinere Brötchen backen, oder entsprechenden Platz zur Verfügung haben.
 
Guten Anbend,

und vielen Dank für die zahlreichen hinweise. Meine Anlage die umgestalltet werden soll besteht aus einer massiven Holzplatte. Echte Tischlerarbeit. Somit scheidet die Idee mit dem abgesenkten BW leider aus. Die Gleispläne für das BW bieten wirklich zahlreiche Rangiermöglichkeiten. Angeregt von diesen habe ich meinen Gleisplan nochmals überarbeitet. Es ist mir auch wichtig etwas ländliche Gestalltung mit einzubringen.
 

Anhänge

  • 0815_05.jpg
    0815_05.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 213
Ne.. Da müsste ich den ganzen Fuhrpark tauschen und hätte nur noch Winzlinge auf der Anlage. Meinst du ist zu viel des guten?
 
Ne.. Modellgleis natürlich:wiejetzt:

Mein Programm, SCRAM, gibts als Freeware im Netz. Ich habe leider kein anderes zur Hand um unterschiede nachzuvollziehen. Allerdings habe ich viel mit Flexgleisen gearbeitet.
 
Zurück
Oben