• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan von marcusdth

Ich gehe auch davon aus, dass da mindestens links ein Radius von unter 230mm irgendwo lauert. Wir hatten doch so schon Probleme, überhaupt rum zu kommen.
Das klappt nie und nimmer, was du da jetzt zuletzt gezeigt hast. :allesgut:
 
ich bin raus: mal im Ernst, wenn die Eisenbahn gerade so Platz hat einen 4 Ständigen Ringlokschuppen an so einem Bhf zu bauen - wieso sollte sie mit einem Gleis Abstand noch einen 2 ständigen dazubauen? und nicht einfach den 4 ständigen erweitern?
vom Platz für die Behandlungsanlagen will ich gar nicht mehr reden - da hilft auch die beste Lektüre nichts.
Aber OK -es sollte eine Spielbahn werden.
 
OK OK,

nach dem vielen Gegenwind werde ich das nochmal überdenken. Wahrscheinlich ist weniger ja mehr. Prinzipiell finde ich die Trennung des Bahnhofes in "Fernverkehr" (äußere Kreisbahn) und "Nahverkehr" (innere Kreisbahn) nich verkehrt.
 
...Prinzipiell finde ich die Trennung des Bahnhofes in "Fernverkehr" (äußere Kreisbahn) und "Nahverkehr" (innere Kreisbahn) nich verkehrt...
Das ist einer Deiner "Maximalprinzipdenkfehler".
Beides geht auf der Fläche nicht und der winzige Bahnhof rechtfertigt zu 99,5% keine Einsatzstelle in diesen Dimensionen.
Du möchtest am liebsten sowas
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=53094
haben weil es Dir schwer fällt Dich mit dem Gedanken an sowas
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=76179
anzufreunden obwohl Dir die Platzproblematik bewusst ist.
Unterm Strich gefällt mir die zweite Anlage besser weil sie wegen der Redukion wesentlich authentischer ist und dem Auge Raum lässt die Szenarien wirken zu lassen. Allein die Straße mit den Häusern entlang des Bahnhofs... :essen:
Zwischen den Zeilen lese ich auch das Du Dir die Neuanschaffung einer Unterkonstruktion sparen möchtest. Dadurch wird es noch schwieriger mit Dir einen Plan zu entwickeln von dem Du lange etwas hast und Gegenwind bekommst Du hier nicht - es wird lediglich auf schwerwiegende Anfängerfehler hingewiesen die jeder macht wenn er grad erst begonnen hat sich mit dem Thema zu beschäftigen. ;)
 
Ich habe auch SCARM... vielleicht mach ich mal wieder ne Nachtschicht. Eher wird's leider nicht. Der Tag ist schon voll
 
Es wäre nett wenn mir nochmal jemand auf die Sprümge helfen würde. Ihr wisst ja wo es ungefähr hingehen soll. Es soll mehr oder weniger auf eine Spielbahn hinauslaufen. Nicht auf die Umsetzung eines konkreten vorbildes.
 
Ich habe mir mal erlaubt, deinen GP zu verzieren.
Nach meiner Meinung alles was rot ist, WEG DAMIT.
Ganz radikal wäre dann: "Zwischen den Anlagenrändern großzügig entfernen, und nochmal neu".

Oder du nutzt dein Bahnhofsähnliches Gleisgeflecht, und machst daraus einen Spitzkehrenbahnhof . Deine Hauptstrecke führt dann rechts hinten in einen Schattenbahnhof mit Kehrschleife. Deine Stichstrecke nach oben könnte weniger steil ausgeführt werden, und zur Weiterfahrt müsste jeweils auf dem Spitzkehrenbahnhof rangiert werden.
Du fährst also von A nach B, und nicht mehr im Kreis.
Das war übrigens mein erster Gedanke, als ich diesen Fred gelesen haben.
Noch ein paar Abstellgleise und ein kleiner Lokschuppen, und mehr brauchst du fast nicht.
 

Anhänge

  • 0815_05.jpg
    0815_05.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 222
Leute, ich hake hier mal ein...

warum macht er Eurer Meinung nach soviel falsch? Macht er es denn wirklich? Er möchte ein BW, dann helft ihm dabei es am sinnvollsten anzubinden und nicht kaputtzureden, es soll SEINE Anlage werden, nicht EURE !!!
 
nun auch noch mein Senf dazu:
Verzichte auf den kleinen Kreis und lasse ihn unter dem Bergbahnhof in einem zweigleisigen Tunnel enden. So könnte ein Pendeverkehr zwischen ihm und dem oberen Bahnhof gleich drei verschiedene Triebwagen haben.
 

Anhänge

  • Gleisplan2.jpg
    Gleisplan2.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 184
Wenn man den Spitzkehrengedanken mal weiterspinnt, und reizvoll ist er allemal, könnte unten gekritzeltes bei rauskommen, Drehscheibe inbegriffen. Warum eigentlich nicht? In -> Wurzbach gabs das ja auch.

Welche Anlage ist schon wirklich vorbildgerecht?
Modelleisenbahnen stellen in den allermeisten Fällen Kompromisse dar, vielleicht meinst Du das? Vorbildgerecht zu sein ist gar nicht so schwierig. Denn "vorbildgerecht" ist nicht zu verwechseln mit "vorbildgleich". Vorbildgerecht kann auch eine erfundene Situation sein, die aber in dieser Form - spurplanmäßig, betrieblich, in Bezug auf die Signalisierung, etc. - beim Vorbild existieren könnte oder die an ein konkretes Vorbild angelehnt ist. Märklin-C-Gleis-Fertiggelände-Dingsdas sind in aller Regel nicht vorbildgerecht.
 

Anhänge

  • 0815_05_re-e_low res.jpg
    0815_05_re-e_low res.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 219
Naja, da nich' für. Die Skizze ist aber ohne Gewähr. Insbesondere die doppelte Gleisverbindung links ist grenzwertig. Selbstbau erforderlich; Du kannst natürlich auch eine Diagonale weglassen, vorzugsweise die vom inneren Streckenast zum unteren Bahnhofsteil laufende.
 
Ja die Gleisverbindung links funktioniert nicht. Dafür sieht der Rest recht gut aus.:fasziniert:
 

Anhänge

  • Gleisplan_01.jpg
    Gleisplan_01.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 280
  • Gleisplan_02t.jpg
    Gleisplan_02t.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 200
Ich meinte das mit der Spitzkehre durchaus ernst. Du musst nicht im Kreis fahren, um Spaß zu haben...
Die Anbindung der Drehscheibe ist noch irgendwie unmotiviert. Des Weiteren würde ich Dir vorschlagen, hinten auf sichtbare Strecke zu verzichten und das Ausweichgleis hinter einer Hintergrundkulisse weiter nach links vorzuziehen.
 
Der Tunnel ist zu klein, um da wirklich Züge drin verstecken zu können. Die zweite Weiche von unten sollte unbedingt da weg. Das ist die Kombination Kurve-Gegenkurve-Kurve-Gegenkurve. Da kommt keine Freude auf, denn dort wird es krachen. Ersetze die Rechtes-Weiche durch ein Links-Weiche und verschiebe die Weichenstraße nach rechts. So ganz nebenbei werden so auch die Bahnhofsgleise nutzbarer.
 
Eine Idee hätte ich noch. Wer sagt denn, dass die Stichstrecke/ Nebenbahn unbedingt innen den Bahnhof verlassen muss?
Die könnte doch auch aussen angebunden sein. Wenn es klever gelöst wird, könnte dadurch bei beiden Strecken der 310mm Mindestradius gehalten werden. Vorausgesetzt, das geht mit der Überführung so, wie ich mir das gerade ausgedacht habe.
Wenn ich heute nachmittag wach bin, probier ich das in Wintrack mal durch...
 
wie versprochen

Mein Vorschlag: oberer Bf nach links, da hinter der DS nich viel Platz ist. Steigung der Stichstrecke außen und damit längerer Weg / geringere Steigung.

weiter machen! Gute Nacht
 

Anhänge

  • 1Vorschlag zur Nacht.jpg
    1Vorschlag zur Nacht.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 213
Guten Morgen allerseits,

ich habe soeben den Bahnhofsbereich noch etwas motifiziert. Ist das so real bzw. "Vorbildnah"?
Alle weiteren Vorschläge habe ich noch nicht einarbeiten können. Dies geschieht frühestens heute Abend. Trotzdem vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Gleisplan_board.JPG
    Gleisplan_board.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 242
Zurück
Oben