• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan von Heudeber-Danstedt gesucht

E11

*Ehrenmitglied*
Beiträge
316
Ort
Schönebeck (Elbe)
Hallo,
ich suche den Gleisplan von Heudeber-Danstedt (in der Nähe von Halberstadt). Wer kann helfen? Zustand 1950 bis 1970 wäre nicht schlecht.

Vielen Dank!
 
Dieser Frage möchte ich mich jetzt einfach mal anschließen allerdings wäre mir der Zeitraum Anfang bis Mitte der 80er Jahre lieber!
 
Ein Tip dazu wäre vielleicht das Buch von Dirk Endisch über die Strecke "Halberstadt-Vienenburg". Hier finden sich bestimmt nicht nur Gleispläne sondern auch Bilder zum Umfeld des Bahnhof's. Und wenn ihr nicht die berühmte "Katze im Sack" kaufen wollt, einfach mal beim Verlag anrufen. Nähere Infos finden sich auf der Internet-Präsenz von www.dampf-brigade.de. Ich hab das Buch über die Hauptbahn "Halberstadt-Thale" aus selbigem Verlag und darin finden sich sämtliche Gleispläne an der Strecke in unterschiedlichen Epochen nebst Signalstandorten und umfangreiches Bildmaterial, Schwerpunkt DR Epoche 4. Und warum sollte das im Buch über "HBS-Vienenburg" nicht auch so sein. Kostet übrigens 21 Euro.
 
Hallo!

Es ist nicht leicht, einen Gleisplan von 'Heudeber-Danstedt' zu bekommen. Ist ja auch nicht wirklich ein nennenswerter Bahnhof ;-)

Habe hier ein Sat-Bild von der Ortslage...
Man kann ganz gut erkennen, wo mal Gleise lagen.

Alles Gute!
 

Anhänge

  • Gleisplan Heudeber-Danstedt.jpg
    Gleisplan Heudeber-Danstedt.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 132
Da hab ich mal ins Kleinbahnarchiv von Transpress geschaut, leider Fehlanzeige. Nur der Gleisplan des Bahnhofs Hessen der alten Kleinbahn ist abgebildet.

Es ergibt sich aber eine Frage: Wird der Gleisplan des Klein- oder des Staatsbahnhofs gesucht? Falls ersteres, lt. Text bestand der Kleinbahnhof Heudeber-Ost nur aus Haupt- und Umsetzgleis mit 2 Übergabegleisen.
 
Vermutlich der Staatsbahnhof, weil zuletzt nach den 1980ern gefragt wird.
Allerdings lagen die Gleise der Kleinbahn noch 1989 bis Veltheim kurz vor der Grenze. Zwar standen ein paar 15 cm dicke Bäume im Gleis, aber die Strecke galt wohl offiziell nicht als stillgelegt, obwohl schon 20 Jahre kein Zug mehr fuhr.
Ergo müßte auch der Anschluß in Heudeber-Danstedt noch vorhanden gewesen sein.

MfG
 
Die Strecke wurde aus militärischen Gründen vorgehalten, auch wenn sie dafür nicht gebraucht wurde. In den 70er Jahren wurde auf Teilen der Strecke der Oberbau nochmals erneuert und verstärkt im Abschnitt von Heudeber bis Zilly.
Auch heute kann man die Spuren dieser Strecke noch vielerorts entdecken, auch Gleise und Weichen.

Genutzt wurde die Strecke aber dann nur zum Abstellen von Wagen für RAW Quedlinburg.
 
Zurück
Oben