• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan und Kehrschleife vergessen

tco95ttocs

Foriker
Reaktionen
1
Hi alle zusammen,

Da sich meine neue Platte bereits im Bau befindet, ich aber bei der Planung nicht an die Kehrschleife gedacht habe brauch ich jetzt mal eure Hilfe:
Im Anhang ist ein Teil meines Planes, in diesem Fall der wichtigste Teil, den dort muss noch eine Kehrschleife eingerichtet werden. Meine Frage lautet nun, wo ich dies am Besten tun kann. Für mich würden da eigentlich nur der orangene Bereich in der Mitte, die grünen Weichenpaare links, sowie der anschließende Rosa Bereich in Frage kommen!
Wo würdet Ihr die Kehrschleifenbereich einbinden?

Achja der Gleiswendel hat ein offenes Ende, falls das wichtig ist!

Gruß
Mario

Anhänge

• kehrschleife.jpg
    kehrschleife.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 298
Ganz "oben links" ist die Gleisführung nicht sonderlich gut erkennbar.
Nichtsdesto trotz findet sich aber wohl über diesen Bereich eine Kehrschleife.
Außerdem findet sich noch eine von "oben rechts" über den orangenen Bereich.

Ääähm, die Zufahrt zur Gleiswendel, soll die ein- oder zweigleisig sein?

Anhänge

• kehrschleife-ja.JPG
    kehrschleife-ja.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 152
Ääähm, die Zufahrt zur Gleiswendel, soll die ein- oder zweigleisig sein?

Die Zufahrt ist eingleisig, da ist ne Weiche dran.

So hab nochmal die Farben von oben links geändert, vll. sieht mans besser!

@Rammsteinchen:

2 Schleifen, sozusagen eine über den orangnen Abschnitt und eine über den Rosa oder?

Anhänge

• kehrschleife_1.jpg
    kehrschleife_1.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 111
Kehrschleife ist drin. Ausfahrt über orange, hellorange, Weichenkombi nach hellgrün ganz oben an der Kante und dunkelgrün wieder in den Bahnhof. Fertsch!

wie sieht es mit dem SBH aus? ich sehe nur eine Zu/Abfahrt?Ist da auch eventuell eine Schleife? dann währen es sogar 3.

mein elektronisches Verständnis ist nicht das beste,aber stelle dir vor du hast rechte Gleisseite + und linke Gleisseite -.Dem mußt du mit Daumen folgen und überall dortwo dir Seiten wechseln ist Kurzschluss angesagt.
wenn ich das richtig sehe hast du mit Wintrack gezeichnet.Dort hast du auch die Option den strom zu überprüfen.
Wird dann mit einen Kurzschlußpfeil angezeigt.

MFG Jean

kehrschleife_3.JPG

ha stimmt im Programm kann ich och mal nachsehen...
naja habs nich so mit solchen Programmen :)

Also alle übrigen/offenen Gleisstellen sind Sackgassen, die sollten also unbedeutend sein.

Also das Orange ne Kehrschleife ist leuchtet mir auch ein, aber bei dem Rosa Abschnitt in der Mitte bin ich mir unsicher...

Aber ich guck mal was Wintrack sagt!

so mal wintrack bemüht, siehe da sind tatsächlich 2 Kehrschleifen, einmal Orange und die 2. im Rosa Abschnitt.

Falls es jemand doch ander sehen sollte immer zu :)

ja wart mal noch,wie gesagt ich bin da nicht der Profi also unsicher :)
gehe da auch nur von meinem Verständnis aus. Vielleicht findet einer ja noch ne Lösung.
Bist du noch am bauen?wie weit kannst du noch umbauen?

Ich habe mal auf deinem Bild n bissel rumradiert und Optimiert. Vielleicht gefällt dir das sogar?

Optimierung.JPG
Du hast zwar jetzt unten in der Einfahrt zum Bahnhof ein nadelöhr aber das vorige Umfahrgleis war viel zu kurz,das hätte nichts geholfen.
linkerhand auch wechrationalisiert,weniger ist mehr.Das Gleis dann neu angebunden.

MFG Jean

Rammsteinchen schrieb:
...
Ich habe mal auf deinem Bild n bissel rumradiert und Optimiert. Vielleicht gefällt dir das sogar?
...
Sieht nach Steilrampe aus. Nal so aus'm Bauch heraus :braue:
..wenn ich das richtig sehe hast du mit Wintrack gezeichnet.Dort hast du auch die Option den strom zu überprüfen.
Wird dann mit einen Kurzschlußpfeil angezeigt.
Hmmmh,
aber bei dieser Skizze wäre wohl bei dem nachgezeichneten Gleisverlauf wohl eher kein Kurzschluß zu erwarten.
Die zweite Kehrschleife würde über den orangen Bereich, die rose farbenen Weiche "oben links" zu der grünen Weiche zu der DKW zurück führen.

ja wart mal noch,wie gesagt ich bin da nicht der Profi also unsicher :)
gehe da auch nur von meinem Verständnis aus. Vielleicht findet einer ja noch ne Lösung.
Bist du noch am bauen?wie weit kannst du noch umbauen?

MFG Jean

sieht zwar gut aus, hatte ich so ähnlich auch schon, aber im oberen Teil gibts mit der Steigung erheblich Probleme, da bleiben für 6-7 cm Höhenunterschied grad mal 20-30cm Streckenlänge!

@heiko.h:

ja Orange und Rosa sind wohl die wahren Schleifen :)

Jetzt heißt es erstmal alles zusammenbauen und trennen und dann gucken wir mal :huld:

Zurück
Oben