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Gleisplan Schattenbahnhof und Gleiswendel

rette63

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14
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Löffingen
Hallo,

ich habe mir jetzt einen ersten Gleisplan für den Schaba ausgeschwitzt. Er ist als Kehrschleife ausgeführt und wird über eine Gleiswendel erreicht. Die längsten durchgehenden Gleisabschnitte sind 130 cm lang und damit für die Züge auf meiner Anlage lang genug. Es soll das Tillig-Modellgleis genommen werden, als Weichen die EW1.
Wenn ich mir das Ganze jetzt auf dem Ausdruck anschaue und die "Weichenparade" unten anschau, bin ich mir nicht mehr sicher ob man das so machen kann?
Weiterhin hatte ich geplant die Weichenantriebe oben erstmal wegzulassen, da ich gelesen habe, das man Weichen nicht schalten muss wenn man nur in die eine Richtung rüberfährt. Die Frage ist nun ob das wirklich so klappt, dass sich der Zug die Weichenzunge "zurechtschiebt", oder ob das eher eine permanter Quell des Ärgers (sprich Entgleisens) wird.
Eine weitere Frage ist ob der Wendelgleisdurchmesser von ca. 80cm bei einer max Steigung von ca. 2,5% groß genug ist.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.
 

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Hallo Rette,

dass sieht doch schon gut aus.
Was fehlt, sind die Segmentgrenzen. Die müssen beachtet werden, damit keine Weichen darüber liegen.
Ich würde auf Antriebe nicht verzichten. In H0 mag das gehen, aber ob das auch so in TT funktioniert?
Die EW1 haben ein stromloses Herstück, welches bei kurzen Tfz. schnell zu Störungen führen können. Auch die Knickgelenke der Zungen können im Laufe der Jahre ein Störfaktor werden. Weiterhin können die Zungen gewisse Toleranzen aufweisen, welche zu Entgleisungen führen können.
Mein Tipp:polarisierte Weichen(z.B EW2) verwenden, motorische Antriebe oder gleich Servos als Antriebe. Das macht zwar viel Arbeit, aber in der Zukunft hast Du dann Ruhe.


Beste Grüße.
 
Hallo Rette,

also bei mir funktionieren mehrere EW1 ohne Antrieb problemlos. Selbst ein Steuerwagen kann die leichtgängigen Zungen in die korrekte Lage bringen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass über diese EW1 nur Streckenloks (4/6-achsig) fahren. Eine Kö kann schon Probleme mit dem Plasteherzstück bekommen.
Also wenn Du auch kurze Loks im Schattenbahnhof sicher ein- und ausfahren lassen möchtest, kommst Du um den Antrieb und die Herzstückpolarisierung nicht herum.

Viele Grüße

Frank
 
@ rette,
fährst du analog oder digital?
 
falls Du die Wendel auf der rechten Seite direkt ansetzen willst, solltest Du bedenken, das die erste Steigung so aber nix wird - zumindest nicht mit 2,5 % --> Deine SBH Gleise sind da im Weg, so dass Du deutlich früher "hoch" musst, um den notwendigen Freiraum zur Überfahrung zu erlangen....

oder kommt die woanders hin ?

cu

Berti
 
...nicht mehr sicher ob man das so machen kann?
Warum denn nicht, einzig evtl. Segmentübergänge sollten noch bedacht werden.
Weiterhin hatte ich geplant die Weichenantriebe oben erstmal wegzulassen,...
Da kannst du eher das "erstmal" weglassen. Das ist durchaus eine dauerhaft praktikable Lösung. Bei mir im Schaba funzt das wunderbar, auch mit Leichtgewichten geschoben, gezogen, Lok vorn, Lok hinten, alles kein Thema.

Den Umbau der EW1 auf Metallherzstück würde ich dir aber in dem Zusammenhang empfehlen, ist zwar bei der Anzahl der EW1 ne Schweinearbeit aber es zahlt sich aus. KLICK
Das zieht natürlich trotzdem einen gewissen Schaltungsaufwand für die Polarisierung nach sich aber nur Antriebe weglassen, spart auch schon einige Teuros.

P.S.: Links im Bogen könntest du die kurze Zwischengerade evtl. zugunsten eines größeren Radiuses weglassen!?

Grüße Neo
 
Das zieht natürlich trotzdem einen gewissen Schaltungsaufwand für die Polarisierung nach sich aber nur Antriebe weglassen, spart auch schon einige Teuros.

Grüße Neo

wie schaltet man denn die Polarisierung ohne Antriebe ?

cu

Berti
 
...z.B. mit einem Antrieb mit Polwender.
 
wie schaltet man denn die Polarisierung ohne Antriebe ?
Na Berti, karo einfach.
In meinem Fall (schalten digital) hab ich für die Weichen Magnetartikeldecoder verbaut, diese schalten aber nur ein Relais zur Herzstückpolarisierung, Antriebe wurden ja "weggespart".

Analog wäre die Steuerung genauso auf zu bauen wie mit Antieb. (Weichenantrieb zum schalten + Relais für Herzstück)
Unterm Strich ändert sich an der Herangehensweise ja eigentlich nichts, nur das man den Antrieb am Ende einfach weglässt.

Grüße Neo
 
Eine weitere Frage ist ob der Wendelgleisdurchmesser von ca. 80cm bei einer max Steigung von ca. 2,5% groß genug ist.
Das hängt ganz von Deinen Wünschen ab:
  • maximale (!) Trassenbrettdicke,
  • Schalldämmung (?),
  • Gleishöhe,
  • Lichtraumprofil (Fahrleitung?),
  • Sicherheitsreserve,
Zwischen 55 und 67 mm Mindesthöhe pro Etage ist da alles möglich. Danach kannst Du dann die Steigung ausrechnen. Sollte Dir das Ergebnis zu steil sein, kann man das mit einer ovalen Wendel noch korrigieren.

Mit den antriebslosen EW1 sollte es keine Probleme geben, wenn diese ausreichend leichtgängig sind.
 
falls Du die Wendel auf der rechten Seite direkt ansetzen willst, solltest Du bedenken, das die erste Steigung so aber nix wird - zumindest nicht mit 2,5 % --> Deine SBH Gleise sind da im Weg, so dass Du deutlich früher "hoch" musst, um den notwendigen Freiraum zur Überfahrung zu erlangen....

oder kommt die woanders hin ?

Der Gedanke war tatsächlich die Wendel über die erste (rechte) Weiche zu führen. Bei 2,5% Steigung ergeben sich ja nur 6,2cm Höhengewinn und am Beginn der Steigung müsste ich diese ja auch noch "einschliechen"
 
Die längsten durchgehenden Gleisabschnitte sind 130 cm lang ..

Moin!

Etwas Sicherheitsabstand an beiden Seiten ergeben ca. 1,15m.
Ist bei 8 Gleisen eine Gesamtlänge von 9,2 m.
In der zwoten Variante ist die Länge innen 5,00 und außen 5,30m.
 

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Hallo sieht schon gut ausdein Plan,aber die 1,30m wären mir zu kurz. Wenn du ordentliche Zuglängen haben willst,müßten die Gleise mindestens 1,50m und länger sein. Habe mal einen Schnellzug zusammen gestellt(1 E Lok 101er + 5 Schnellzugwagen) betragen schon 1,28m in der länge,dann rollen manche Loks unterschiedlich aus. Nicht das du dann ein Problem bekommst,das die Züge wenn diese mal auf andere Gleise im Schattenbahnhof stellst,zu lang sind und dann noch in die Fahrstraßen hinein stehen. Ich bin eben gerade selbst in der Planungsphase für meine Anlage mit Schattenbahnhof,meine länge der Gleise betragen 1,80m -2,00m
 
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