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Gleisplan für Schattenbahnhof, Ideen gefragt

Bksig 516

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Wegen Projektwechsels habe ich mich heute mit der Konstruktion eines Schattenbahnhofs beschäftigt.

Eine Gleisharfe erschien mir am günstigsten, weil annähernd gleiche Gleislängen (ca 2,20 m) zu erzielen sind.

Von links oben kommt eine eingleisige Strecke die in beide Richtungen befahren wird. Rechts unten schließt sich eine zweigleisige Strecke an, die im Richtungsverkehr befahren wird.

Gleis 4 ist das "Universalgleis" und wird neben der normalen Funktion als Schattenbahnhofsgleis von der zweigleisigen Strecke aus mit einem Wendezug (Doppelstockeinheit + BR 110) befahren der dort kehrt.

Ich möchte von der zweigleisigen Strecke aus nach den Gleisen 1-3(4) einfahren und gleichzeitig aus den Gleisen (4) 5-7 ausfahren können. Die Gleise 1-3 und 4-7 der Harfe sind konstruktiv voneinander getrennt.

Gibt es andere Lösungsvorschläge und Ideen dazu?
Lassen sich Weichen einsparen?

Mathias
 

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sparen?

kann ich leider nicht,
im Anhang mal eine Variante, die ich für meinen Keller geplant hatte, bevor ich von den Modulisten infiziert wurde...
Hoffentlich kann man überhaupt was erkennen, ist im Original ungefähr 1,400 x 3,800.
Mit Wendefunktion. Weichen EW2 - Radien nicht unter 360, minimierte Steigung, aber oberleitungsfähig - ich glaube kaum, daß so viel noch kompakter zu haben ist...
Bei Bedarf könnte ich Dir das Ding auch als pdf mailen.

Grüße ralf_2
 

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Hallo Mathias,

ich persönlich bevorzuge den Sbf als Schleife. Der ist insofern interessant, da jeder Zug auf jeder Strecke wieder erscheinen kann. Bei vielen Anlagen ist beim "Verschwinden" eines Zuges bereits klar, wo er wieder auftauchen wird, was schnell zu Langeweile führt. Auf meiner alten Anlage hatte ich so einen Sbf ( http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/sbf.html ) und bei der nächsten werde ich auch wieder auf dieses Prinzip zurückgreifen.
Natürlich ist das auch bei weniger Platz machbar: http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/Tips/sbf-konzept.html

Gruß Jens
 
Ich würde auf eine einheitliche Länge der Abstellmöglichkeiten achten.
Somit ist man nicht an besimmte Gleise für bestimmte Zuglängen gebunden. Was ist, wenn nur noch ein kurzes Gleis frei ist und der Zug ist so lang wie das längste Gleisstück > Problem oder durchfahren lassen. Oder weiß die Steuerung welcher Zug mit welcher Länge welches Gleis belegen wird?
 
@ Olli
Der Sbh befindet sich im unterirdischen Bereich meiner Anlage, über einen Gleiswendel erreichbar. Er wird im Endstadium meines Projektes "Unterirdische Abstellanlage" über eine abnehmbare, aus 4 identischen Sicherheits-Glasscheiben, die ich vom Glaser anfertigen lasse, abgedeckt sein und mit SMD-Leds dezent beleuchtet sein, natürlich blendfrei. Aktuelle Bilder sind auf meiner Page zu sehen, aktualisiert wird immer dann, wenn ein größerer Fortschritt zu sehen ist.
 
@ Torsten
Erntest meine Zustimmung. Den Platz muss man erstmal haben. Habe eine Woche lang mit Railroad gebastelt, bin aber wenigstens am Ende zu einem für mich mehr als zufriedenstellenden Ergebnis gekommen, und ich setze noch ein langes Stummelgleis für Wendezüge bzw. Triebzüge wie ICE ein.
 
Also an der Stelle wäre ich jetzt aber eher beim Katerchen, ich denke mal die Lösung könnte in etwa so aussehen.........

Ist nur mal schnell so hinskizziert...

Grüße Neo
 

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Ich sehe es genau so - die erste Skizze war sicher etwas ungenau und sollte nur das Prinzip verdeutlichen.

Male mal auf Deinem SBF-Plan Deine Anlagenkante ein, und dann sehen wir, was da geht.

Generell kann Du mit Linksweichen aus dem Bogen kommend:
- die "Schlenkerei" entschärfen und damit die Betriebssicherheit entscheidend erhöhen
- die nutzbaren Gleislängen ebenfalls noch etwas strecken

... dat tut ...

ergänzt: übrigens: wenn du "unten" "links" die Weichen quasi "umdrehst", kannst Du die Harfe andersherum aufziehen und bekommst ganz automatisch gleichlange Gleise.
Also: Linksweichen auf dem unteren Strang hintereinander, und alles geht nacheinander nach rechts oben ab.
 
Mmhhh, irgendwie verstehe ich das Problem jetzt nicht so ganz, sollte doch ohne weiters passen!?
Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei?
Ich hab jetz noch mal schnell mit WinTrack ne Skizze gemacht, ist natürlich nicht vollständig sollte aber genügen um zu verstehen was ich (wir) meinen!
Die Weichen sind alle EW 1! :allesgut:

Grüße Neo
 

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@ MephisTTo

Lies Dir bitte noch mal Post 15 durch.

Stimmt, Du bist unfehlbar.:biene:

Was nicht sein kann, nicht sein darf !

PS: Tut mir leid, aber ich interpretiere schenbar die Überschrift falsch. Da fehlt ein "nicht"? Solls hier nur:applaus: geben?

"Deinem SBF-Plan Deine Anlagenkante ein," #'20 mit Bemaßung bitte! Nu find er wieder keinen Zollstock...
 
Der 7er ist groß, da finds den nicht so leicht...

Ein möglicher anderer Ansatz bei fiktiven Maßen.

Eine Wendeschleife, Lokabstellgleise (gelb) und dann einen FY.
Rötlich gekennzeichnetes Gleis ist 1,30 m.

Man kann auch zweigleisig um die Kurve fahren, und die Version von G12 funzt!, wenn man möchte.
 

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Man kann ein gebogenes Gleis mit 310 mm Radius (den ich hier mal unterstelle) nicht auf den letzten 15 Grad oder auch sonst durch eine EW 1 ersetzen ohne den Kreisbogen zu verändern. Außerdem verstehe ich das so, daß dort, wo die roten Gleise von G12Reko eingezeichnet sind, einfach keine Platte unter den Gleisen ist. Die würden also in der Luft hängen.

Viele Grüße

Birger
 
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