Wegen Projektwechsels habe ich mich heute mit der Konstruktion eines Schattenbahnhofs beschäftigt.
Eine Gleisharfe erschien mir am günstigsten, weil annähernd gleiche Gleislängen (ca 2,20 m) zu erzielen sind.
Von links oben kommt eine eingleisige Strecke die in beide Richtungen befahren wird. Rechts unten schließt sich eine zweigleisige Strecke an, die im Richtungsverkehr befahren wird.
Gleis 4 ist das "Universalgleis" und wird neben der normalen Funktion als Schattenbahnhofsgleis von der zweigleisigen Strecke aus mit einem Wendezug (Doppelstockeinheit + BR 110) befahren der dort kehrt.
Ich möchte von der zweigleisigen Strecke aus nach den Gleisen 1-3(4) einfahren und gleichzeitig aus den Gleisen (4) 5-7 ausfahren können. Die Gleise 1-3 und 4-7 der Harfe sind konstruktiv voneinander getrennt.
Gibt es andere Lösungsvorschläge und Ideen dazu?
Lassen sich Weichen einsparen?
Mathias
Eine Gleisharfe erschien mir am günstigsten, weil annähernd gleiche Gleislängen (ca 2,20 m) zu erzielen sind.
Von links oben kommt eine eingleisige Strecke die in beide Richtungen befahren wird. Rechts unten schließt sich eine zweigleisige Strecke an, die im Richtungsverkehr befahren wird.
Gleis 4 ist das "Universalgleis" und wird neben der normalen Funktion als Schattenbahnhofsgleis von der zweigleisigen Strecke aus mit einem Wendezug (Doppelstockeinheit + BR 110) befahren der dort kehrt.
Ich möchte von der zweigleisigen Strecke aus nach den Gleisen 1-3(4) einfahren und gleichzeitig aus den Gleisen (4) 5-7 ausfahren können. Die Gleise 1-3 und 4-7 der Harfe sind konstruktiv voneinander getrennt.
Gibt es andere Lösungsvorschläge und Ideen dazu?
Lassen sich Weichen einsparen?
Mathias