• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Gleisplan - bitte um Hilfe

V200

Foriker
Beiträge
898
Reaktionen
37 4
Ort
---
Hallo Leute, nach etwas längerer Zeit plane ich eine neue Anlage. Dazu möchte ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen. Der Eine oder Andere hat ganz sicher noch eine gute Idee.

Anlagengröße 180 x 100 cm
Thema DR IV Anfang / Mitte 80er
Kuehn Gleise, Digitalbetrieb, Zubehör analog
Max. 4 Züge - evt. Platz für 2 weitere Loks
Zuglängen 80 - 110 cm
Kehrschleife möglich - Modul ist vorhanden
Gleisanschluss nach unten links für evt. Erweiterung (hin und rück!)
Hauptsächlich offene Strecke, im Vordergrund kleiner Haltepunkt o.ä.

Ich musste mit Tillig Modellgleis planen. Sollte aber nicht weiter schlimm sein. Habe versucht im sichtbaren Bereich immer den größeren Radius R2 zu benutzen. Es sollte möglichst viel Strecke sichtbar sein. Keine U-Bahn. ;)
Schattenbahnhof sollte auch nicht nötig sein. Ich möchte meine Modelle immer sehen können.
Die Steigungen bei meinem bisherigen Plan könnten wohl etwas steil ausfallen. Hm, Idee?
Hab jetzt erstmal auf Abstellgleise etc. verzichtet. Die "Acht" gefällt mir nicht wirklich....
Warum kann ich in Wintrack meine Tunnelportale nicht mehr finden? Seltsam!
 

Anhänge

  • Plan 1 Skizze 1.JPG
    Plan 1 Skizze 1.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 347
  • Plan 1 Skizze 1 Anschluss unten Detail.JPG
    Plan 1 Skizze 1 Anschluss unten Detail.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 273
  • Plan 1 Skizze 1 3D.JPG
    Plan 1 Skizze 1 3D.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 374
Kenne ich irgendwie

auf die Größe der Anlage sollten die Steigungen noch ok sein.


Winrtrack:
Gehe mal oben auf Extras, dann Gleis erzeugen, da kannste dir quasi das Kühn Gleis selbst erstellen.

Tunnelsymbole solltest du im Glausauswahlfenster schon oben in der kleinen Übersicht finden
 
Moin,
Vielleicht sollte man konsequent sein und den "Bahnhof" ganz und gar zum Abzweig degradieren.

Ja gerne, aber wie? Bahnhof brauche ich nicht wirklich. Hauptsache etwas zum fahren.
Wenn es gleichzeitig nah ans Vorbild kommt, um so besser! ;)
Ist ja auch erst ein Entwurf.....
Es ist auch schwierig bei der Größe.
 
Welche Version WinTrack hast Du?
Datei im Anhang entpacken und in den Hauptordner von Wintrack kopieren. Danach kannst schauen ob Du über die Einstellungen das Kühngleis auswählen kannst. Die Bogenweichen und die neuen 10Grad-Weichen sind da aber nicht drin, nur das Standardgleis von Kühn.
 

Anhänge

  • kuehn_tt.zip
    7,8 KB · Aufrufe: 30
Danke Uwe!
Ich hab noch Wintrack 9. Ist aber nicht schlimm. Falls ich baue kommen eh hauptsächlich Flexgleise zum Einsatz!
 
Vielleicht sollte man konsequent sein und den "Bahnhof" ganz und gar zum Abzweig degradieren, ...

Nicht doch, evtl. ist ein Keilbahnhof machbar. Rangiermöglichkeiten fehlen ebenso wie ein SB.
In meiner Vorlage ist das etwas größer gehalten, sollte aber mit Kuehgleis "eindampfbar" sein.
 

Anhänge

  • Prinzipskizzek1.jpg
    Prinzipskizzek1.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 236
Wurde, mit beleuchtetem Schattenbahnhof, schon hier im board beschrieben.

Das habe ich in der Eile übersehen.
Aber warum nicht wie der Cargonaut, wenn wenig Platz vorhanden ist, 2 Ebenen gestalten, eine entsprechend ausreichend tiefer mit Tageslicht. :wiejetzt:

PS: Wieviele Züge sollen auf der Anlage rollen ?
 
Ja ich denke schon. So viel wird da nicht fahren. Außerdem möchte ich die Züge sehen und auch spielen! Soll heißen, die Loks auch eigenhändig steuern. 2 Ebenen sollten auch völlig ausreichen.
 
So war es auch mal geplant.
Die Frage ist nur, ob ich überhaupt mal Platz habe, um weiter anzubauen...
 

Anhänge

  • Plan 2.JPG
    Plan 2.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 273
  • Plan 2 3D.JPG
    Plan 2 3D.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 291
Bevor wir jetzt weiterorakeln, wie soll es links unten weitergehen ?
Was ist da angedacht ?
SD würde evtl. das aktuelle GP-Bildchen als "Rattenburg" bezeichnen.
Ich auch.

Miß bitte das aktuelle Verhältnis von sichtbarer zu unsichtbarer Strecke und schätze real Aufwand - Nutzen ein.
 
Guten Morgen Kater,

Glückwunsch, Du hast in einem Thema die dritte Frage gestellt welche im ersten Beitrag schon beantwortet wurde.

Gleisplanfragesteller kriegen meist als erste Lektion lesen lesen lesen lesen lesen .......
 
Es geht ja um den Plan in #1 und da steht was ich mir vorstelle.
Den Zweiten hatte ich mal angefangen. Was da mal dran könnte? Keine Ahnung. Denn die Chancen stehen eher schlecht, mal noch anzubauen. Dennoch würde ich, wie in #1, sicherheitshalber mal einen Anschluss planen... ;) Z.B. von oben rüber und von unter zurück oder umgekehrt. Quasi eine einspurige Strecke einfach verlängert.
 
Daß was Du jetzt versuchst zu planen, ähnelt einer Autorennbahn: Runden schrubben ...
 
Du schriebst: Kehrschleife möglich - Modul ist vorhanden

Dann wäre mein Vorschlag: noch etwas Strecke und eine weitere Kehrschleife, die dann 2gleisig sein kann mit Haltepunkt.


Schematische Darstellung
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 293
Ja die Idee hatte ich auch iwann mal. Müsste man eben auch schön "verpacken". Und genügen Spielraum für meine erwähnten Züge lassen.
 
Zurück
Oben