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Gleisharfe

bert84

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16084660076903497458983885220307.jpg 16084660376743787570722987103032.jpg 16084660855783356513184893694848.jpg Ich wünsche euch einen schönen 4. Advent! Ich benötige mal euch Hilfe. Ich habe schon viel gesucht jedoch nix passendes gefunden. Bin beim bauen einer Gleisharfe auf Probleme gestoßen. Kann mir mal jemand sagen, welche
G-Stücke ich mit EW1 und DKW Weichen kombinieren muss? Grüße
 
Ein interessantes Projekt .
Da es aussieht als wenn es eine stationäre Anlage und kein "fliegender" Aufbau wird wäre mein Vorschlag gekürztes Flexgleis oder selbstbaugleis .

Gruß Basti
 
Sorry, das hätte ich natürlich dazu schreiben müssen. Der Gleismitteabstand sollte 43mm betragen. Mir geht es um die kurzen Stücke zwischen den weichen, ob G5 oder G4 wenn ich an einigen Stellen auch mal eine DKW bzw Kreuzung einsetzen möchte...
 
@bert84 du verwendest sehr viele fertige Gleisstücke, wenn du davon nur die Schwellen der 166mm Geraden (gibts einzeln) und 1m lange Schienenprofile nutzt, hast du weniger Kontaktbrücken an den Verbindern und kannst dir die Gleise auch passend zurechtschneiden, so benötigst du keine Füllstücke, was ja aktuell dein Problem ist und es ist im Vergleich auch günstiger. Und die Meterware lässt sich am Stück auch besser ausrichten als die kurzen 166mm Stücke.
 
Ich habe euch noch mal ein Bild angehängt, um es euch besser rüber zu bringen. Mir geht es um die kurzen Stücke zwischen den Weichen. Nicht den 1,50m, den werde ich noch gegen Flexgleis tauschen.
 

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Bei verbauen von EW1 passt es, was aber wenn ich mal bei 5 aufeinander folgenden Weichen eine DKW oder einfache Kreuzung mit einbauen will?! Der Gleisentwicklung von Tillig traue ich auch nur bedingt. Schau mal auf das Bild
 

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Dann mach es dir einfach und verwende Selbstbaugleis und schneid die Stücken dementsprechend passend zu, dann bist du auf der sicheren Seite.

Die Mittenabstände lassen sich ja nicht ganz so gut messen, da kann man mit einer einstellbaren Lehre die Gleise ausrichten und dann fest machen, da stimmt der Abstand und an die befestigten geraden Gleise lassen sich dann auch die Weichen gut anstecken und man kann die benötigten Zwischenstücke leichte ausmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte nur, dass es evtl schon ähnliche Projekte gibt. Bin doch sicher nicht der Erste, der sich ne "Gleisharfe" baut. Solche Gleisentwicklung wie von Tillig gibt's nicht auch woanders?
 
Der Gleisentwicklung von Tillig traue ich auch nur bedingt.
Da kann man seine Schul-Geometrie rausholen und alles auch berechnen. Dann wäre man auf der sicheren Seite.

Oder Gleisplan-Software verwenden (passt dann zumindest 99%).

Im aktuellen Tillig-Katalog 2020/21 ist das Beispiel EW1 und DKW mit einem G5 gelöst. Gleismittenabstand 43mm.

Bei einer Baeseler DKW (DKW II) sieht die Sache dann etwas anders aus.
 

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Ich würde alles mit Schwellenband und Profil bauen. Vorher alles aufzeichnen und eventuell Messschnüre spannen, dann alles entsprechend der vorzusehenden Abstände, Radien, Abzweige verlegen.
Alle Differenzen ergeben sich von selbst.
Helge
 
@ahhro Danke für deinen Einsatz! Nur an einer Stelle komme ich nicht mit. Auf deiner Zeichnung nach dem 3. Gleis: Warum soll ich dort das Gleisstück G3 nutzen?! Da würde ich doch aus 43mm einen größeren Gleismitteabstand machen! Oder?!? Wollte nach Möglichkeit den Abstand dieser 5 Gleise gleich gestalten.
 
Hallo bert84
Mal ein kleiner Einwand oder eine kleine Anregung - nicht auf deine eigentliche Frage bezogen.
Was mir beim Betrachten der Gleislage auf dem Bild in #8 aufgefallen ist ist der doch krasse Wechsel im Bogen der Weiche über dem Prellbock. Hier hätte ich den Radius schon in dem geraden Stück hinter der DKW mit einem Stück Flexgleis geformt und die Weiche als Außenbogenweiche realisiert und so die Abzweige in ihrem Radius "weicher" ausgeführt.
Ich weiß ja nicht, was du für Lokmodelle einsetzt aber insbesondere die Fahrwerke der 5-Kuppler bei den Dampfloks würden es dir danken. Und auch Drehgestell-Lokomotiven wirken beim Befahren der Weichen nicht, als ob sie hart zur Seite ausschwenken.
 
Zum Bw melde ich mich heute Abend, wenn ich etwas Ruhe habe. Das wirkt in meinen Augen zu weitläufig. Die Bekohlungsanlage hätte ich defenitiv nicht direkt an einem Schuppengleis angeordnet. Auch hätte ich mir aus den zwei Rechteckschuppen einen 4-ständigen gebastelt und so als zentralen Blickfang deiner kleinen Dienststelle angeordnet. Löbau wäre da ein sehr gutes Vorbild. Und vielleicht in dem Zusammenhang - schonmal über eine Drehscheibe / Segmentbühne nachgedacht? Da gibt es einige interessante als Fertigmodell bzw. Bausatz im Angebot Spart viel Platz und schaut super aus. Da du sehr viel mit EW1 Weichen baust hätte ich im Bereich des Bw auch Betriebs- / Abstellgleise mit einer Dreiwegeweiche von Tillig angebunden. Auch diese Sonderbauform einer Weiche lockert das Erscheinungsbild deiner Gleislage auf und macht diese abwechslungsreicher.
Das nur mal auf die Schnelle. Bezüglich Gleisplan - Vorschlag für ein kleines Bw dann mehr heut Abend.
 
Nach dem Eingangspost war ich ja davon ausgegangen, dass es sich hier um einen Schattenbahnhof handelt. Jetzt wird sogar um ein Bw gerungen. Faszinierend...:cool::eek:
Dieses Bahnhofskonstrukt soll ein ausgestalteter Bahnhof werden?
 
Auch hätte ich mir aus den zwei Rechteckschuppen einen 4-ständigen gebastelt und so als zentralen Blickfang deiner kleinen Dienststelle angeordnet.
Dafür ist der neue Auhagen Lokschuppen besser geeignet, als die auf dem Foto vorhanden Gebäude, den neuen kann man auch beliebig kürzen oder verlängern, da würde ein kürzerer Anbau den Blickfang etwas mehr aufwerten, als 4 gleichlange Schuppengleise.
 
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