• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbau im Schattenbahnhof

Bernd Bufe

Gesperrt
Beiträge
39
Ort
01665
Hallo Bahner,

ich bin zur Zeit beim Bau des Schattenbahnhofes.
Diesbezüglich meine Frage an die Profis.
Kann man als Schalldämmung Holzweichfaserplatten verkleben und die Weichenantriebe eher auf oder unter der Platte montieren.
Dank für Euere Hilfe.

Grüße Bernd
 
Hallo Bernd,
zu den Holzfaserplatten als Schalldämmung kann ich Dir nichts sagen, da ich diese nicht kenne. Ich habe meinen SBH komplett mit Korkplatten aus Baumarkt ausgelegt und bin zufrieden. Mein SBH liegt im Prinzip auf der Ebene -1. Als Weichenantrieb habe ich auch im SBH Servos mit ESU Switchpilot-Servo und Switchpilot zur Herzstückpolarisation genommen und diese unter der Platte verlegt (alles digital DCC). Sicher nicht die preiswerteste Lösung aber funktioniert ausgezeichnet. Inbetriebnahme von unten (Endlagenabschaltung) über seperate Knöpfe am Switchpilot Servo geht hervorragend und simpel. Verdrahtung unterhalb ebenfalls sehr komfortabel, da man gut rankommt. Ich könnte mir eben schlecht Vorstellen, wenn die Antriebe oben liegen und es ist mal nach zu justieren oder der Antrieb muss gewechselt werden, dann kommt man schlecht ran (Abstand zur Ebene obendrüber ist bei mir 20cm), so von unten wunderbar.
Bemerkung: Ich will keinerlei Werbung für ESU machen geht auch bestimmt mit jeden anderen Fabrikat sehr gut "unter der Platte".

Peter
 
Hallo Leute,

bei so einer Kälte:abfrier::abfrier: macht Bahn bauen Spaß.
Zu meiner gestellten Frage mit den Holzweichfaserplatten kann ich nur sagen, es fuktioniert, nicht schlecht. Verklebt mit Wabithermkleber aber natürlich ohne Zement von der Fassade, dauerelastisch auf Dispersionsbasis.
Wie laut oder leise es im Vergleich zu Kork oder anderen Produkten ist, keine Ahnung. Aber mir reicht die Dämmung zu.
Kosten halten sich im Rahmen, im BM kostet ne Packung Platten glaub um die 20 Euronen, 15 Stück, 600x800x5 mm rund 7,20 m².
Da kommt man schon ein Stück.

Bernd
 
Zurück
Oben