• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuanfang Modulbahn mit TT-Filigrangleis

jakeman103

Foriker
Beiträge
261
Reaktionen
11
Ort
Utrecht
Guten Abend Modelleisenbahn Freunde,

Seit ein paar Monaten bin ich auf der Suche, um zu sehen, ob ich einen Entwurf für ein neues Modulbahn mit TT-filigran Gleis machen kann.
Diese Modellbahn würde Ich gerne Neben dem Bau der bestehenden kleinen TT Modellbahn mit kuehngleis bauen.

Für die ersten beiden Module habe ich die folgende Weichen verwendet:

EW 706-1:6 verkürzt / Echtholz
DR DKW 706-1:6 verkürzt / Echtholz
EW 190-1:9 unverkürzt / Echtholz
IBW Radius1: 1450, 17,9 grad, Gerade vor bogen: 4 Gerade nach bogen: 5, Radius2: 2000, 13,7 grad, Gerade vor und nach bogen: 0.

Die Daten die Innenbogenweichen habe ich in Wintrack selbst probiert unt eingetragen. Die IBW sind bei dieser ganzen Bahn alle gleich, so dass sie bei Bedarf mit der Verwendung einer Form Hergestellt werden können. Ich hoffe, ich habe er gut eingeführt, dass er tatsächlich später auch gebaut werden kann.

Ich würde Ihre Beobachtungen und Kommentare sehr dankbar schätzen. Auch würde Ich gerne erfahrungen mit der auch mit TT-filigran gleis baut auszutauschen.
Vielen Dank im Voraus!


Mit freundlichen Grüßen,

Jake
 

Anhänge

  • Jakes_erste_zwei_M-Mit_TT-Filigran.jpg
    Jakes_erste_zwei_M-Mit_TT-Filigran.jpg
    107 KB · Aufrufe: 315
Wintrack ist ungeeignet

Hallo Jake,

ich habe mich auch intensiv mit dem Filigrangleis beschäftigt. Da vor allem die Weichen nach dem Vorbild ausgelegt sind sind meiner Erfahrung nach Gleisplanungsprogramme ungeeignet, da diese die Weiche zu ungenau modellieren. Wenn Du die Möglichkeit hast mit einem CAD-Programm zu arbeiten, konstruiere die Weichen dort selber. So habe ich das gemacht. Alternativ bleibt Papier und Bleistift und dann alles mit den Tangenten gezeichnet. :traudich: Das ist immer genauer als die Planungssoftware.
Als nächstes empfehle ich Dir sich auf eine Variante zu beschränken, verkürzt oder unverkürzt, aber nicht beides in einem Projekt mischen. Da passen die Neigungen nicht zueinander. Dann eher verkürzte EW 706 und für schlankere Weichen die EW 1115 nutzen.
Und als letzten Hinweis: immer mit Neigungen rechnen (z. Bsp. 1:6), nicht mit Gradzahlen. Der Bogenradius und der Gleisabstand bestimmen letztendlich das Aussehen der Bogenweiche.
Wenn Du Interesse hast melde Dich per PN und wir tauschen uns dazu aus. Vielleicht kann ich Dir beim konstruieren helfen. :allesgut:
 
Hallo NorberTT,

Dank für diesen guten Bericht! Ich mues ehrlich sagen, es macht mich sehr gut.. Ich denke, dass ich einmal nach Deutschland zu kommen müß um Material oder baufortschritten mit TTfiligran in das Echten leben zu sehen. In der Zwischenzeit werde ich weiter studieren und versuchen, mein Design anzupassen. Die weichen ustauschen in dass plan. Ich würde wirklich gerne lernen, Zeichnen in AutoCAD, aber in diesem Moment kann ich es leider noch nicht. Leider kan man nur Grad eingeben bei Einfügen "selbst gemachte Weichen" in Wintrack. Ich verstehe diesen Begriffen 1:6 nicht so gut. Ich werde versuchen, noch besser auf die Geometrie und begriffen zu studieren.
Danke!

Mit freundlichen Grüßen, jake
 
Weichenneigung

Hallo Jake,

Schau mal hier: http://www.gleisbau-welt.de/site/weichen/weichengeometrie.htm. Es gibt einen Punkt "Weichenneigung", der die geometrischen Funktionen beschreibt.

Übersichtlicher ist diese Tabelle: http://www.tkgftgleistechnik.de/obe...onswerte_der_weichenneigung_rille_vignol.html.

Einfach ausgedrückt bezeichnet 1:n das Verhältnis von Ankathete zu Gegenkathete. Auf eine Weiche übertragen bedeutet das: Punkt A (in dieser Zeichnung http://de.wikipedia.org/wiki/Tangens_und_Kotangens#mediaviewer/Datei:RechtwinkligesDreieck.svg) wäre die Herzstückspitze, davon ausgehend Kathete b (mit dem Wert n) die Schiene des Stammgleises und die Hypothenuse c die Schiene des Zweiggleises, bei einem Wert 1 der Kathete a.
In Lageplanzeichnungen wäre A der Weichenmittelpunkt, b und c die Gleismittenlinien von Stamm- und Zweiggleis.

Anders als in der Modellbahnbranche werden beim Vorbild (zumindest in Dtl. in Gleislageplänen etc.) Weichenwinkel immer als Neigungsverhältnis 1:n angegeben. Daher vermutlich Norberts Hinweis, nicht in Gradzahlen zu rechnen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Beste Grüße
Tom
 
Hallo,

sehr interessant das mal zu wissen!
Ich werde im Oktober umziehen, habe dann die möglichkeit,
meine Anlage zu vergrößern. Ich will dann auch in den Modulbau einsteigen und Gleise von TT Filigran verlegen. Meine Frage wäre
zu den Weichen, was ist der geeignetste Weichenantrieb?
Ich dachte schon daran, meine Weichen manuell vom Anlagenrand aus zu stellen. Im Moment rechne ich mit 5 Weichen.
Woher kann man solche Antriebe beziehen?

Grüße Heiko
 
Zurück
Oben